Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Mehl oder Granulat Erziehung?

  1. #1

    Registriert seit
    09.06.2020
    Ort
    Dalmatien
    Land
    Kroatien
    Beiträge
    1.520

    Mehl oder Granulat Erziehung?

    Kann man die Hühner mit mehligem Futter richtig versorgen oder ist Granulat besser?
    Hintergrund ist zum einen der Preis, das Granulat schwangt im Preis bis zu 15%. Die Preise scheinen willkürlich erhöht oder gesenkt zu werden. Alle anderen Händler schwanken nicht.
    Das mehlige Futter ist um bis zu 25% günstiger und der Preis bleibt stabil.
    Die angegebenen Nährwerte sind bis auf geringe Nachkommastellen identisch.
    Ein weiterer Grund ist das aussortieren. Bei dem Mehl ist das ja nicht möglich und alle bekommen alles wichtige.
    Unsere bisherige Bande verweigert das Mehl und frisst nur das nötigste.
    Jetzt wechseln wir die Rasse, wenn die Küken von Anfang an, an das Mehl gewöhnt werden geht das gut?
    Zwischendurch gibt es mal eine Hand voll Mais, Gerste, Weizen, Hirse oder Sonnenblumen, was gerade vorhanden ist.
    Schon mal danke für die Antworten.
    Gruß Mate und die beste Ehefrau der Galaxis

  2. #2
    Avatar von _0tto_
    Registriert seit
    05.09.2009
    Ort
    Ahütte
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    1.319
    Zitat Zitat von Mate Kroate Beitrag anzeigen
    Kann man die Hühner mit mehligem Futter richtig versorgen oder ist Granulat besser?
    Hintergrund ist zum einen der Preis, das Granulat schwangt im Preis bis zu 15%. Die Preise scheinen willkürlich erhöht oder gesenkt zu werden. Alle anderen Händler schwanken nicht.
    Das mehlige Futter ist um bis zu 25% günstiger und der Preis bleibt stabil.
    Die angegebenen Nährwerte sind bis auf geringe Nachkommastellen identisch.
    Ein weiterer Grund ist das aussortieren. Bei dem Mehl ist das ja nicht möglich und alle bekommen alles wichtige.
    Unsere bisherige Bande verweigert das Mehl und frisst nur das nötigste.
    Jetzt wechseln wir die Rasse, wenn die Küken von Anfang an, an das Mehl gewöhnt werden geht das gut?
    Zwischendurch gibt es mal eine Hand voll Mais, Gerste, Weizen, Hirse oder Sonnenblumen, was gerade vorhanden ist.
    Schon mal danke für die Antworten.
    Das meinst du wahrscheinlich umgekehrt.
    Bei den Preisunterschieden macht es Sinn das Mehl zu verfüttern. Ich würde es mit etwas Wasser anrühren.
    Schau mal mein Video zum anmachen von Weichfutter. Vielleicht kannst du da eine Anregung entnehmen.
    Gruß aus der Kalkeifel

  3. #3

    Registriert seit
    07.07.2020
    Beiträge
    1.017
    Das ist schon fast eine Glaubensfrage. Ich würde immer Mehl nehmen, weil man damit deutlich flexibler ist - Stichpunkt Weichfutter.
    Und auch bei Mehl wird fleißig sortiert. Wahrscheinlich noch mehr als bei Pellets, denn wirkliches "Mehl" bekommt man ja eher nicht. Es ist meist ein Schrotanteil mit dabei.

  4. #4

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.269
    Och, ich kann aus Pellets auch tolles Weichfutter zaubern.
    Ich bevorzuge die, weil eben gar nicht sortiert wird.
    Wegen den Legepellets kann ich ja noch, wenn ich will, Zusatzkörner geben, die werden dann in den Auslauf gestreut und man kann sich so zum Eier einsammeln gut die Hühner vom Leib halten.
    Geändert von Dorintia (23.03.2021 um 17:08 Uhr)
    1.14 Gr. Wyandotten

  5. #5

    Registriert seit
    09.06.2020
    Ort
    Dalmatien
    Land
    Kroatien
    Beiträge
    1.520
    Themenstarter
    @Krähbert es ist wie grob gemahlenes Mehl, man kann keine Krümel darin erkennen. Es ist tatsächlich kein sortieren möglich.
    Die Bande versucht es auch nicht.

    @Haitu es geht nicht um das wie verfütter ich, sondern dieses Mehl soll das "Alleinfutter" werden. Der Stall wird komplett geräumt und es kommen nur noch die Bielefelder rein.

    Ich würde gerne die Bielefelder "nur" mit dem Mehl füttern.
    Die alte Bande bekommt weiter ihr Granulat bis die Bielefelder legen, danach wandern sie komplett aus.
    Gruß Mate und die beste Ehefrau der Galaxis

  6. #6

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.269
    Was heißt denn verweigert das Mehl und frisst nur das nötigste?
    Wenn sie zus. Körner bekommen (nach Empfehlung?) brauchen sie vielleicht nicht mehr oder warten tatsächlich bis es eben lecker Körner gibt.
    Wenn sie bei dir das Mehl nicht aussortieren, ist es ja aus dem Blickwinkel egal ob Mehl oder Pellets.
    Vielleicht mögen deine die Kobsistenz dieses Mehls (ich kenne eig. auch nur welches wo noch Körnerteile sichtbar sind) tatsächlich nicht und sogar Pellets würden ihren Pickverhalten nach Körnern eher entsprechen.
    1.14 Gr. Wyandotten

  7. #7
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.321
    Meine fressen mehliges Futter nur sehr ungern. Ich denke, daß diese Konsistenz für Hühner einfach schlecht zu fressen ist. Ich kann mir deshalb gut vorstellen, daß die Hühner einfach möglichst auf Körner warten, wenn sie die Chance dazu haben.

    Meine Küken kriegen anfangs Mehl, weil ihnen unser Kükenstarter in den ersten Tagen noch zu grobkörnig ist. Ich mahle den Starter deshalb für die ganz kleinen zu Mehl. Aber so nach ca. 2 Wochen fangen sie an, nach den kleinen Körnchen zu suchen, die beim Mahlen nicht so fein zerhackt wurden, und fressen zuerst alle diese Körnchen raus. Das mehlige bleibt dann liegen, so lange sie noch Körnchen finden.

    Bei unseren Legepellets ist immer etwas Mehl dabei, das heißt eigentlich halt Pellets, die sich zerrieben haben. Das Mehl bleibt immer als Rest im Futterspender liegen, die Hühner mögen es nicht. Wenn es zu viel wird kippe ich es raus, mache es etwas feucht-bröselig und schon sind sie begeistert und fressen es ratzeputz auf. Also gleiches Zeug, andere Konsistenz, und das macht den Unterschied, ob sie es mögen oder nicht mögen. Als Pellet wird es gefressen, als Mehl liegen gelassen, als krümeliges Futter wiederum ist es sehr beliebt.

    Ich mag meine Hühner nicht mit Mehl füttern, einfach weil ich ihnen nicht zumuten möchte, ständig ein Futter runterzuwürgen, das sie eigentlich nicht mögen und das sie nur fressen, um nicht zu verhungern.

  8. #8

    Registriert seit
    09.06.2020
    Ort
    Dalmatien
    Land
    Kroatien
    Beiträge
    1.520
    Themenstarter
    Pellets habe ich hier 2x besorgt und danach entsorgt. Wir haben mehrere Tage nur Pellets gegeben aber es wurde nichts davon gefressen. Nach 4 Tagen haben wir sie eingeweicht und als Brei angeboten, nichts, kleingemörsert, nichts.
    Von dem Mehl wird gefressen, aber ca. 30 % weniger. Körner gab es in der Testzeit keine. Die gibt es auch nicht regelmäßig sondern eher als Belohnung, wie bei Kindern die Süßigkeiten.
    Ich stelle meine Frage mal etwas anders.
    Ist es möglich und Huhn tauglich dieses Mehl als "Alleinfutter" zu geben? Welche Nachteile könnte man sehen?
    Gruß Mate und die beste Ehefrau der Galaxis

Ähnliche Themen

  1. Pellet oder Mehl für Küken
    Von Worldspawn im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 08.02.2016, 21:08
  2. Pellets oder Mehl
    Von Grüne Wiese im Forum Hauptfutter
    Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 15.03.2014, 12:06
  3. welches Bio Lege(mehl)korn oder Lege(mehl)pellets
    Von jok58 im Forum Hauptfutter
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 25.07.2013, 21:38
  4. Mehl oder Pellets
    Von lolo im Forum Umfragen
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 03.05.2007, 11:21
  5. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 12.07.2006, 23:43

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •