Seite 4 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 41

Thema: Komposthaufen ?

  1. #31
    Avatar von cbeham
    Registriert seit
    27.01.2021
    Ort
    Bezirk Schärding
    Land
    Land der Berge / Täler
    Beiträge
    331
    Themenstarter
    Ja, klingen schon. Kommt drauf an wie ich unsere Terrasse,den Sitzplatz sowie das Baumhaus mit darunterliegenden Sandkasten vor den Tretmienen isolieren kann

  2. #32
    Avatar von cbeham
    Registriert seit
    27.01.2021
    Ort
    Bezirk Schärding
    Land
    Land der Berge / Täler
    Beiträge
    331
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Krähbert Beitrag anzeigen
    ...Totholzhaufen finde ich auch toll.
    Sowas habe ich auch
    Dort machen die Nacktschnecken Party!

  3. #33
    Avatar von chtjonas
    Registriert seit
    26.09.2020
    Ort
    Córdoba
    PLZ
    5158
    Land
    Argentinien
    Beiträge
    4.878
    @ cbeham:
    2:53 Uhr. Respekt
    Hast du noch nach den Hühnern geschaut?
    Tja, hier in Argentinien gehen die Uhren ja etwas anders (- 4 Stunden) und die Sonne läuft von recht nach links und steht Mittags im hohen Norden.

    Hebstliche Grüße aus dem Süden
    Christina
    "Rentnerpärchen" 1,1, gemischter "Jungtrupp mit Oma" 2,16 und 5 Seidies (6 M), die sich noch nicht zweifelsfrei outen möchten - LG Christina

    "Life is what happens while you are busy making other plans." (John Lennon)

  4. #34

    Registriert seit
    29.11.2021
    Beiträge
    3
    Hallo liebe Hühnerfreunde,

    unsere Hühner werden erst Ende April einziehen und ich hab mich hier schon fleißig belesen. Beim Thema kompostieren vom Hühnermist war ich noch etwas ratlos 😅
    Aktuell hatten wir zwei Komposthaufen für Gartenabfälle und Gemüsereste und Kaffeepulver. Wenn ein Kompost voll war wurde der andere befüllt und der zweite konnte in Ruhe rotten. Der eine Kompost musste nun aber dem Bau des Hühnergeheges weichen, hier leider durch steile Hanglage alles etwas erschwert 😬
    Nun würde ich gerne den zweiten Komposter aber wieder im Auslauf der Hühner aufbauen und dann wahrscheinlich den Komposthaufen umsetzen wenn der erste voll ist.
    Meine Überlegungen sind halt ob ich den Hühnermist denn auf den Kompost tuen darf, wenn die Damen dann darauf herumscharren. Ich meine mal gelesen zu haben, dass man das nicht darf wegen Krankheitserregern und ihn erst mal getrennt kompostieren muss. Weiß aber nicht wie ich das sinnig umsetzen soll 🤔 Wie handhabt ihr das? Bin da für Tipps/Erfahrungen dankbar 😅

    Liebe Grüße 🍀

  5. #35
    Avatar von In(di)a
    Registriert seit
    08.03.2020
    PLZ
    06...
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    436
    Hallo smilechen
    Ich würde den Hühnerkot seperat/für die Hühner unzugänglich kompostieren - du kannst ihnen ja einen extra Hühnerkompost anlegen, wo du dann Küchen/Gemüseabfälle/Beikräuter etc hin tust, die für die Hühner ok sind & wo sie nach Herzenslust scharren & picken können.
    Wir haben verschiedene Kompoststellen, den Hühnermist verteile ich darauf & im Sommer verjauche ich einen Teil des Hühnermists & gieße, verdünnt, die Starkzehrer damit.
    Auf den Kompost der Hühner kommt bei uns nur, was sie bedenkenlos essen können.

  6. #36

    Registriert seit
    29.11.2021
    Beiträge
    3
    Zitat Zitat von In(di)a Beitrag anzeigen
    Hallo smilechen
    Ich würde den Hühnerkot seperat/für die Hühner unzugänglich kompostieren - du kannst ihnen ja einen extra Hühnerkompost anlegen, wo du dann Küchen/Gemüseabfälle/Beikräuter etc hin tust, die für die Hühner ok sind & wo sie nach Herzenslust scharren & picken können.
    Wir haben verschiedene Kompoststellen, den Hühnermist verteile ich darauf & im Sommer verjauche ich einen Teil des Hühnermists & gieße, verdünnt, die Starkzehrer damit.
    Auf den Kompost der Hühner kommt bei uns nur, was sie bedenkenlos essen können.
    Dankeschön In(di)a für die Antwort! Das mit dem verjauchen ist ein toller Tipp, das werde ich im Sommer auf jeden Fall machen.
    Der Hühnermist kommt dann auf jeden Fall nicht auf den Kompost im Hühnerauslauf. Nur würden sie theoretisch auch an den anderen rankommen, wenn ich da bin und sie in den ganzen Garten können. Habt ihr da einen normalen offenen Kompost? Ich hatte überlegt ob man so einen Schnellkomposter ,oder wie man diese Plastikdinger, nennt nehmen kann für den Mist. Dann kämen die Hühner nicht ran. Ich meine auch mal bei jemand auf YouTube gesehen zu haben, dass sie es in so eine blaue verschließbare Tonne gepackt hat und es da ein Jahr drin gelassen wenn die voll war. Hab nur etwas Bedenken, dass man da beim Öffnen eine Gasmaske braucht 😬 Hat da Jemand vielleicht Erfahrung?

  7. #37
    Avatar von chtjonas
    Registriert seit
    26.09.2020
    Ort
    Córdoba
    PLZ
    5158
    Land
    Argentinien
    Beiträge
    4.878
    Ich habe auch 2 getrennte Kompostbehältnisse. Über dem mit dem Hühnermist liegt 'ne alte Palette, damit die Huhnies nicht drin rumwühlen. In den anderen kommen nur "taugliche" Küchenabfälle und da haben sie freien Zugang.
    "Rentnerpärchen" 1,1, gemischter "Jungtrupp mit Oma" 2,16 und 5 Seidies (6 M), die sich noch nicht zweifelsfrei outen möchten - LG Christina

    "Life is what happens while you are busy making other plans." (John Lennon)

  8. #38

    Registriert seit
    29.11.2021
    Beiträge
    3
    Zitat Zitat von chtjonas Beitrag anzeigen
    Ich habe auch 2 getrennte Kompostbehältnisse. Über dem mit dem Hühnermist liegt 'ne alte Palette, damit die Huhnies nicht drin rumwühlen. In den anderen kommen nur "taugliche" Küchenabfälle und da haben sie freien Zugang.
    Ich werde dann den einen auch einfach abdecken. Das mit der Palette ist eine gute Idee 👍🏻

  9. #39
    Avatar von Quarkkuchen
    Registriert seit
    01.01.2022
    Beiträge
    691
    Zitat Zitat von smilechen Beitrag anzeigen
    Ich hatte überlegt ob man so einen Schnellkomposter ,oder wie man diese Plastikdinger, nennt nehmen kann für den Mist.
    Falls Dich die grundsätzliche Häßlichkeit dieser Dinger nicht allzusehr stört: Wir haben u.a. ein Gerät mit dem klangvollen Namen "Neudorff Thermokomposter DuoTherm 530l" stehen, und weder die Hühner noch die Waschbären haben sich jemals dafür als Hochsitz interessiert oder gar die Deckel geöffnet - anders als bei meinen selbstgebauten und ebenfalls geschlossenen Holzkompostern. Ich vermute das hat mit der ausgeklügelten Form zu tun, die auch bei den reinweißen Scheunenbehältern der Castor-Transporte die Hühner und Waschbären abhält.
    Und das Ding funktioniert - regelmäßig mit wertvollen Hühnerknödeln befüllt erreicht der Reaktor zügig eine eindrucksvolle Betriebstemperatur, und man freut sich darauf, bald mal wieder reinschauen zu können.
    Später kommen die Würmer, die füttere ich dann nur noch mit Küchenabfällen; bei einer prosperierenden Population wie im Bild kann man die tatsächlich knuspern hören, das klingt wie Sprudellimonade:

    Kompostwürmer.JPG

  10. #40
    Avatar von chtjonas
    Registriert seit
    26.09.2020
    Ort
    Córdoba
    PLZ
    5158
    Land
    Argentinien
    Beiträge
    4.878
    Zitat Zitat von smilechen Beitrag anzeigen
    Ich werde dann den einen auch einfach abdecken. Das mit der Palette ist eine gute Idee ����
    Das mit der Palette hat halt den Vorteil, dass da dann auch Luft dran kommt.
    Die Palette, die ich habe ist allerdings ziemlich schwer und unhandlich. Habe mir auch schon überlegt, einen Holzrahmen mit Drahtgeflecht zu basteln.
    "Rentnerpärchen" 1,1, gemischter "Jungtrupp mit Oma" 2,16 und 5 Seidies (6 M), die sich noch nicht zweifelsfrei outen möchten - LG Christina

    "Life is what happens while you are busy making other plans." (John Lennon)

Seite 4 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Komposthaufen im Auslauf
    Von Nesty im Forum Der Auslauf
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 04.07.2020, 17:15
  2. Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 24.04.2017, 10:57
  3. Hühnerkot Komposthaufen
    Von saminsi im Forum Der Auslauf
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 09.11.2015, 14:01
  4. Komposthaufen-gefährlich?
    Von Pipi im Forum Der Auslauf
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 06.11.2015, 20:19
  5. Komposthaufen
    Von gaby im Forum Hühner-Stories
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 10.07.2006, 22:55

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •