Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 41

Thema: Komposthaufen ?

  1. #21
    Avatar von cbeham
    Registriert seit
    27.01.2021
    Ort
    Bezirk Schärding
    Land
    Land der Berge / Täler
    Beiträge
    331
    Themenstarter
    Die Frage ist für mich auch noch WO ihr ihn hinstellt. Zu den Hühnern ins Gehege als Spielwiese?

  2. #22
    Avatar von Gubbelgubbel
    Registriert seit
    13.04.2020
    PLZ
    3xxxx
    Beiträge
    3.643

    Neben dem hühnerhaus
    Buntes Hühner-Allerlei: 0,2 Vorwerk, 0,1 Araucaner, 0,1 Barnevelder, 0,1 Seidenhuhn, 0,1 Leghorn ex., 0,4 Bartzwergmixe, 1,8 große Mixe, 0,1 Marans, 1,1 Stoapiperl 0,3 kleine Schwedenmixe 1,0 Chabo

  3. #23
    Avatar von cbeham
    Registriert seit
    27.01.2021
    Ort
    Bezirk Schärding
    Land
    Land der Berge / Täler
    Beiträge
    331
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Gubbelgubbel Beitrag anzeigen

    Neben dem hühnerhaus
    Ach so schön, wie auf einem Bauernhof. ich hätte auch gerne einen
    Schmeißt du da auch die Küchenabfälle hin?

  4. #24
    Avatar von Gubbelgubbel
    Registriert seit
    13.04.2020
    PLZ
    3xxxx
    Beiträge
    3.643
    Nein, die kommen in die wurmkiste, hier kommt mal ein kohlrabiblatt oder sowas drauf aber nix was Ratten Freude machen würde
    Buntes Hühner-Allerlei: 0,2 Vorwerk, 0,1 Araucaner, 0,1 Barnevelder, 0,1 Seidenhuhn, 0,1 Leghorn ex., 0,4 Bartzwergmixe, 1,8 große Mixe, 0,1 Marans, 1,1 Stoapiperl 0,3 kleine Schwedenmixe 1,0 Chabo

  5. #25
    Avatar von cbeham
    Registriert seit
    27.01.2021
    Ort
    Bezirk Schärding
    Land
    Land der Berge / Täler
    Beiträge
    331
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Gubbelgubbel Beitrag anzeigen
    Nein, die kommen in die wurmkiste, hier kommt mal ein kohlrabiblatt oder sowas drauf aber nix was Ratten Freude machen würde
    Achja, die Wurmkiste. Ist ja nur ein Katzensprung von mir entfernt.
    Wie kompliziert ist das zu handeln?
    Wie oft muss man Sie ausleeren oder neu befüllen?

  6. #26
    Avatar von Gubbelgubbel
    Registriert seit
    13.04.2020
    PLZ
    3xxxx
    Beiträge
    3.643
    Kommt ganz drauf an wieviel man so rein wirft wir hatten erst eine "hässliche" Variante und dann eine schönere Variante wie sie auf der wurmkistenseite zu sehen ist. So einen "Hocker". Bei der hässlichen haben wir etwa so nach 3 Monaten genug Erde dass es sich lohnt sie zu verteilen. Das mit dem wurmtee kann ich nicht abschätzen mal haben wir ganz viel mal nicht. Hängt halt auch davon ab wie feucht das Zeug ist was man rein tut. Ich finde es gar nicht aufwendig. Wir schnippeln bananenschale klein, ansonsten geben wir uns keine Mühe. Wenn wir das Gefühl haben es ist zu feucht dann gibt's mehr trockenkram, auch mal Papier aber alle Seher nach Gefühl und es klappt gut. Sie vermehren sich gut, kein Schimmel, keine fliegen oder sonstwas
    Buntes Hühner-Allerlei: 0,2 Vorwerk, 0,1 Araucaner, 0,1 Barnevelder, 0,1 Seidenhuhn, 0,1 Leghorn ex., 0,4 Bartzwergmixe, 1,8 große Mixe, 0,1 Marans, 1,1 Stoapiperl 0,3 kleine Schwedenmixe 1,0 Chabo

  7. #27
    Avatar von chtjonas
    Registriert seit
    26.09.2020
    Ort
    Córdoba
    PLZ
    5158
    Land
    Argentinien
    Beiträge
    4.994
    @cbeham
    Sowie einen, für alle außer mich hässlichen, Haufen mit Ästen, Gras, Stroh (ca. 2 x 3m und mittlerweile 3 m hoch).
    Ich denke das sich da allerlei Getier dran erfreut.
    Den musst Du UNBEDINGT in den Hühnerauslauf integrieren! Ich habe auch so einen Reisighaufen. Die Hühner LIEBEN ihn und haben da ihre Lieblings-Kuschelecken. Naja, ich habe da dann auch schonmal wild gelegte Eier gefunden.

    Ansonsten habe ich an unserem Gemüsegarten noch eine Kompostkiste. Bevor wir diesen Gartenteil "hühnersicher" abgetrennt hatten, waren unsere Mädels mit Begeisterung in der Kiste auf Würmersuche.

    Wir hatten hier in der Vergangenheit auch ein Rattenproblem in der Nachbarschaft - bei uns selbst und bei 2 Nachbarn sogar im Dach!!!! Nachdem sich aber vor einigen Monaten ein (nicht kastrierter) Kater bei uns heimisch gemacht hat (wird von uns gefüttert, schläft auf unserer Terrasse, geht nachts auf Jagd) ist das Problem - Gott sei Dank - verschwunden.

    Den Hühnermist samt Einstreu (Sägespäne und/oder Heu) packe ich in unsere Kompostkiste, ebenso wie alle anderen anfallenden organischen Abfälle (die Hund, Katze und Hühner übrig gelassen haben).
    "Rentnerpärchen" 1,1, gemischter "Jungtrupp mit Oma" 1,16 und 5 Seidies (2,3) - LG Christina

    "Life is what happens while you are busy making other plans." (John Lennon)

  8. #28
    Avatar von cbeham
    Registriert seit
    27.01.2021
    Ort
    Bezirk Schärding
    Land
    Land der Berge / Täler
    Beiträge
    331
    Themenstarter
    2:53 Uhr. Respekt
    Hast du noch nach den Hühnern geschaut?

    Ja irgendwie möchte ich die "Wildnis" in meinem Garten in den Auslauf integrieren. Wird aber wohl schwierig mit dem einzäunen, weil alles etwas durcheinander ist bei uns.
    Mein Plan, ohne jetzt Erfahrung zu haben, wäre eben die Huhnis im ganzen Garten frei rumlaufen zu lassen. es wären dann ca. 900m2.

  9. #29
    Avatar von Gubbelgubbel
    Registriert seit
    13.04.2020
    PLZ
    3xxxx
    Beiträge
    3.643
    Klingt doch nach einem super Plan: D
    Buntes Hühner-Allerlei: 0,2 Vorwerk, 0,1 Araucaner, 0,1 Barnevelder, 0,1 Seidenhuhn, 0,1 Leghorn ex., 0,4 Bartzwergmixe, 1,8 große Mixe, 0,1 Marans, 1,1 Stoapiperl 0,3 kleine Schwedenmixe 1,0 Chabo

  10. #30

    Registriert seit
    07.07.2020
    Beiträge
    1.023
    Ich habe 4 große Kompostkästen und dazu noch ein paar Sammelhaufen für Holzhäcksel, Blätter u.ä.
    Häckseln und Umsetzen macht zwar immer etwas Arbeit, aber es macht auch Spaß und ist gutes Training.
    Direkt im Hühnergehege habe ich einen Rahmen aus alten Balken liegen in den ich immer Laub und Häcksel packe. Das können die Hühner dann zerscharren bis die Krallen stumpf sind.
    Im Garten habe ich noch zwei umfunktionierte Regentonnen als "Biotopkomposter" stehen die ich befülle und dann nur alle 3 Jahre leere. Darin wimmelt es nur so von Käferlarven und ähnlichem Getier. Totholzhaufen finde ich auch toll.

Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Komposthaufen im Auslauf
    Von Nesty im Forum Der Auslauf
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 04.07.2020, 16:15
  2. Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 24.04.2017, 09:57
  3. Hühnerkot Komposthaufen
    Von saminsi im Forum Der Auslauf
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 09.11.2015, 13:01
  4. Komposthaufen-gefährlich?
    Von Pipi im Forum Der Auslauf
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 06.11.2015, 19:19
  5. Komposthaufen
    Von gaby im Forum Hühner-Stories
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 10.07.2006, 21:55

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •