Seite 2 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 41

Thema: Komposthaufen ?

  1. #11
    Avatar von Elmue15
    Registriert seit
    06.08.2015
    Land
    DE
    Beiträge
    844
    Bei mir kommt grundsätzlich nichts was Ratten mögen, auf den Kompost. Die kommen auch in die geschlossenen, die sind ja unten nicht zu.

    Essensreste habe ich keine und das Vogelfutter fressen die Vögel. Ich würde mir vielleicht eher Gedanken machen wie schon von vornherein Abfall vermieden werden kann, der Ratten anzieht.

  2. #12
    Avatar von cbeham
    Registriert seit
    27.01.2021
    Ort
    Bezirk Schärding
    Land
    Land der Berge / Täler
    Beiträge
    330
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Schnappi66 Beitrag anzeigen
    Optik ist doch gar nicht so wichtig, je nachdem wo das Teil steht. Aber kleiner praktischer Tip. Wenn du die Paletten anders herum drehst.....
    Ähmm, ich bin jetzt ein bisschen perplex. Wieso weißt du wie Ihr Komposthaufen aussieht?

    Gibt es Bilder in dem Thread, außer meines im ersten Post, die ich NICHT sehen kann?

  3. #13
    Avatar von Gubbelgubbel
    Registriert seit
    13.04.2020
    PLZ
    3xxxx
    Beiträge
    3.566
    Unsere Küchenabfälle kommen in die wurmkiste, im garten haben wir einen großen Komposthaufen, auf den die alten tomatenpflanzen usw kommen, richtige Äste wandern auf die benjeshecke
    Buntes Hühner-Allerlei: 0,2 Vorwerk, 0,1 Araucaner, 0,2 Barnevelder, 0,1 Seidenhuhn, 0,1 Leghorn ex., 0,4 Bartzwergmixe, 2,9 große Mixe, 0,1 Marans, 1,1 Stoapiperl 0,3 kleine Schwedenmixe 1,0 Chabo

  4. #14
    Avatar von cbeham
    Registriert seit
    27.01.2021
    Ort
    Bezirk Schärding
    Land
    Land der Berge / Täler
    Beiträge
    330
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Gubbelgubbel Beitrag anzeigen
    Unsere Küchenabfälle kommen in die wurmkiste, im garten haben wir einen großen Komposthaufen, auf den die alten tomatenpflanzen usw kommen, richtige Äste wandern auf die benjeshecke
    Wurmkiste? Direkt in der Küche?

  5. #15
    Avatar von Irmgard2018
    Registriert seit
    04.05.2017
    Ort
    Fränkische Schweiz
    Land
    D
    Beiträge
    1.174
    Essensabfälle kommen nicht in den Garten, keine Lust auf Ratten, die hier eh am Bachufer hausen. Außerdem: die Hühner fressen ziemlich alles, und was die net wollen, haben schon vorher die Hundis vernichtet. Also das, was an Essensresten zum Entsorgen anfällt, ist so beschaffen, daß es weder Hunden noch Hühnern noch zuzumuten ist, und das Bißchen fliegt in die Restmülltonne.

    Ist bei mir eh sinnlos, Essensabfälle in den Kompost, weil ich mit dem Zeugs über die Straße laufen müßte ans hinterste Ende vom Garten.

    Derzeit hab ich nur so nen relativ kleinen Schnellkomposter, der wird demnächst an der Stelle aufgelöst, weil der ziemlich blöd am Rand des Hühnergeheges steht, und das obendrein noch schief, und häßlich ist. Dafür bekomm ich demnächst günstigst n paar größere Hochbeete, mit denen ich die Hühnerecke hinten vom restlichen Garten abgrenzen kann, da hält dann auch der Zaun dran, die sind schön stabil, und da werde ich den Sommer über alles an Gartenabfällen reinschmeißen, was so anfällt. Weil die mit Ästen und Laub etc. zu füllen, das dürfte einige Zeit in Anspruch nehmen. So viel fällt bei mir auch wieder nicht an. Dann werden sie halt erst im darauffolgenden Jahr begrünt, und dienen bis dahin als Kompostbehälter ;-) Man soll ja eh Kompostreste und Äste ins Hochbeet reinmachen unter der normalen Erde. Dann werde ich im Herbst oder nächsten Frühjahr das, was noch aufzufüllen ist, mit Erde bedecken, sodaß ich dann nächstes Frühjahr darin Grünkram für die Huhns und mich anbauen kann, und das dann auch noch dekorativ ausschaut, nicht nur ordentlich *gg
    LG, Sylvia
    mit 3,0 DJT, 0,1 ZwPudel, 3,4 ZwAraucana, 0,2 ZwReichshuhn gsc, 0,1 ZwWelsumer, 0,6 ZDresdner und 12,3 ZwBreda

  6. #16
    Avatar von Elmue15
    Registriert seit
    06.08.2015
    Land
    DE
    Beiträge
    844
    Zitat Zitat von cbeham Beitrag anzeigen
    Wurmkiste? Direkt in der Küche?

    Ja, die hab ich auch. Direkt in der Küche. Funktioniert super und die Wurmis finden es wohl auch toll, nachdem sie sich so schön vermehren.

    Da tue ich aber nicht die großen Mengen rein, also zB alles grüne von einem großen Blumenkohl. Da wandert dann doch ein Teil wieder raus in den großen Kompost. Das fressen auch die Hühner nicht.

    https://wurmkiste.at/

  7. #17
    Avatar von Pinocchio
    Registriert seit
    30.10.2020
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    389
    Ah guter Thread, ich brauche einen zweiten Komposter.
    Als ich hier vor drei Jahren eingzogen bin, war mir leider nicht klar, dass Eichenlaub seeehr lange zum kompostieren braucht. Besser man googelt vorher, aber naja so isses jetzt halt. Meinen Komposter hatte ich in dem alten Garten gelassen. Es musste schnell einer her. So hab ich über die Kleinanzeigen einen wenig dekorativen grünen, auch irgendwie unpraktischen Plastik Komposter ergattert. Man steckt den zusammen, dass heisst aber eben auch, dass man nict unten fertige Erde entnehmen kann. Das fand ich dann nicht mehr so schlimm, weil die Erde eh einfach dahin soll wo der Komposter steht. Man kann sich ja alles schön und praktisch reden.
    Aber der ist ja auch noch unten mit Eichenlaub gefüllt, was da seit 3 Jahren gefühlt unverändert rumliegt. Die Mitte ist wahrscheinlich schon durchkompostiert.
    Naja der Hühnermist ist ja quasi Schnellkomposter.
    Jedenfalls brauche ich also einen zweiten und guck mir mal so an was Ihr so habt

    Liebe Grüße Sara

  8. #18
    Avatar von Schnappi66
    Registriert seit
    05.04.2020
    Ort
    wo sich Fuchs und Marder gute Nacht sagen.
    Beiträge
    4.976
    Zitat Zitat von cbeham Beitrag anzeigen
    Ähmm, ich bin jetzt ein bisschen perplex. Wieso weißt du wie Ihr Komposthaufen aussieht?

    Gibt es Bilder in dem Thread, außer meines im ersten Post, die ich NICHT sehen kann?
    In Beitrag 4 sehe ich Bilder, du nicht?
    liebe Grüße
    Schnappi

  9. #19
    Avatar von Gubbelgubbel
    Registriert seit
    13.04.2020
    PLZ
    3xxxx
    Beiträge
    3.566
    Zitat Zitat von cbeham Beitrag anzeigen
    Wurmkiste? Direkt in der Küche?
    Jap. Und es riecht absolut gar nicht. Wir ernten wurmtee den wir für die balkon- und Zimmerpflanzen nutzen und komposterde. Klappt super und auch ich würde die abfälle nicht auf die offenen Kompost werfen, wir wohnen am Bach da gibt's eh schon Ratten, die muss ich nicht mästen. Die Hühner kriegen auch was aber so Sachen wie bananenschale, Kaffeesatz usw sind halt nix für die Hühner. Das kriegen die Würmer
    Buntes Hühner-Allerlei: 0,2 Vorwerk, 0,1 Araucaner, 0,2 Barnevelder, 0,1 Seidenhuhn, 0,1 Leghorn ex., 0,4 Bartzwergmixe, 2,9 große Mixe, 0,1 Marans, 1,1 Stoapiperl 0,3 kleine Schwedenmixe 1,0 Chabo

  10. #20
    Moderator Avatar von KaosEnte
    Registriert seit
    13.05.2015
    Ort
    LKR LA
    PLZ
    840xx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.504
    Essenreste für den Kompost sind bei mir die Abschnitte (vertrocknetes, Strünke) vom Gemüse, oder gedetschte Tomate oä, Kartoffelschale, Kaffeesatz und ausgelaugter Tee. Nie Fett oder sonst was, was vom Tier stammt wie etwa Soßenreste.

    Für die Küche gibts Kompostkübel die mit EM "arbeiten".
    in unserem Garten leben Laufi/StockentenMix Kalle und Laufi/WarzenMix Frl. Socke von Quak,
    Frau Warzi Gundula und ihr noch namenloser Moschus-Quackerich samt Schwester Urschl
    RounenKlara und der PommErich
    die Gänsedamen Paula (Toulus) und Perla (Seidenfeder)

Seite 2 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Komposthaufen im Auslauf
    Von Nesty im Forum Der Auslauf
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 04.07.2020, 17:15
  2. Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 24.04.2017, 10:57
  3. Hühnerkot Komposthaufen
    Von saminsi im Forum Der Auslauf
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 09.11.2015, 14:01
  4. Komposthaufen-gefährlich?
    Von Pipi im Forum Der Auslauf
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 06.11.2015, 20:19
  5. Komposthaufen
    Von gaby im Forum Hühner-Stories
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 10.07.2006, 22:55

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •