Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: Maran und Maran x Cream legbar Mix Küken unterscheiden??? Vererbung? :)

  1. #1
    Avatar von Huhnneuling
    Registriert seit
    05.01.2017
    Ort
    Honrath
    PLZ
    53797
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    93

    Maran und Maran x Cream legbar Mix Küken unterscheiden??? Vererbung? :)

    Hallöchen!

    Bei mir sind vor 3 Wochen 15 wunderbare und putzmuntere Küken geschlüpft Nun hat mir der Züchter zusätzlich zu den angefragten Marans, Wyandotten und Lavender Araucanern auch noch Eier von Maran x Cream legbar geschickt. Mein Problem ist, dass ich diese nicht wirklich von den Marans unterscheiden kann... Im Internet habe ich vorher gelesen, dass Cream legbar kennfarbig sind und man die Männchen durch einen hellen Fleck auf dem Kopf von den Hennen unterscheiden kann. Es sind 2 Olivleger geschlüpft, eins der beiden hatte tatsächlich diesen Fleck und bekommt jetzt ein schwarz weiß gesperbertes Gefieder. Kann ich denn dann jetzt davon ausgehen, dass das andere Küken eine Henne ist? Oder kann sich die Kennfarbigkeit auch anders vererben? Und woran könnte ich sie jetzt mit 3 Wochen von den anderen Marans unterscheiden? Gibt es da irgendwelche Merkmale oder muss ich mich einfach gedulden? Oder kann es sein, dass ich das auch im Erwachsenenalter überhaupt nicht werde unterscheiden können? Ein Maransküken hat ein deutlich bräunliches Gefieder, allerdings hat ein anderes auch einen leichten braunen Schimmer in den Schulterfedern. Alle bis auf das gesperberte Küken haben auch befiederte Läufe. Außerdem haben Cream Legbar ja auch einen Schopf, wenn ich das richtig verstanden habe, sollten den dann die Küken nicht auch bekommen? Die Eier stammen übrigens von Cream legbar Hennen und einem Marans Hahn.

    Über Antworten würde ich mich sehr freuen!
    Liebe Grüße Huhnneuling
    1,1 Marans 0,1 Maran-Cream legbar-Mix 0,1 Lavender Araucana 0,1 Wyandotte gold-blau gesäumt

  2. #2
    Avatar von Gubbelgubbel
    Registriert seit
    13.04.2020
    PLZ
    3xxxx
    Beiträge
    3.635
    Wenn nur der Hahn gesperbert ist kannst du nicht sehen welches Geschlecht das Küken hat aber seine Nachkommen sollten gesperbert sein
    Wenn ich mich recht erinnere
    Geändert von Gubbelgubbel (22.03.2021 um 17:34 Uhr)
    Buntes Hühner-Allerlei: 0,2 Vorwerk, 0,1 Araucaner, 0,1 Barnevelder, 0,1 Seidenhuhn, 0,1 Leghorn ex., 0,4 Bartzwergmixe, 1,8 große Mixe, 0,1 Marans, 1,1 Stoapiperl 0,3 kleine Schwedenmixe 1,0 Chabo

  3. #3
    Avatar von Neuzüchterin
    Registriert seit
    05.07.2010
    Ort
    Bayern
    PLZ
    866..
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    4.016
    Cream Legbar Mama und Maran Papa sind die männlichen Nachkommen alle gesperbert wie die Mama.Die Töchter kommen nach dem Vater.Mit kleinem Schopf?!

  4. #4
    Avatar von Gubbelgubbel
    Registriert seit
    13.04.2020
    PLZ
    3xxxx
    Beiträge
    3.635
    Hab mich verlesen, sorry ich dachte der Vater war der legbar. Ich bin heute nicht auf der Höhe
    Buntes Hühner-Allerlei: 0,2 Vorwerk, 0,1 Araucaner, 0,1 Barnevelder, 0,1 Seidenhuhn, 0,1 Leghorn ex., 0,4 Bartzwergmixe, 1,8 große Mixe, 0,1 Marans, 1,1 Stoapiperl 0,3 kleine Schwedenmixe 1,0 Chabo

  5. #5
    Avatar von melachi
    Registriert seit
    03.02.2016
    Ort
    Rheinland
    PLZ
    4....
    Land
    D
    Beiträge
    5.096
    kannst du noch sagen, welche Farbe die Eier hatten, aus denen die fraglichen Küken geschlüpft sind? Waren sie braun, mintfarben oder olivfarben?

  6. #6
    Avatar von Huhnneuling
    Registriert seit
    05.01.2017
    Ort
    Honrath
    PLZ
    53797
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    93
    Themenstarter
    Hallo,
    vielen Dank für die vielen Antworten! Die Küken sind aus mintfarbenen Eiern geschlüpft. Wenn nur die Hähne gesperbert sind wäre das ja wirklich klasse! Der Hahn war ein schwarz kupfer Marans.

    Liebe Grüße
    1,1 Marans 0,1 Maran-Cream legbar-Mix 0,1 Lavender Araucana 0,1 Wyandotte gold-blau gesäumt

  7. #7
    Avatar von melachi
    Registriert seit
    03.02.2016
    Ort
    Rheinland
    PLZ
    4....
    Land
    D
    Beiträge
    5.096
    ja, das war klug verpaart

  8. #8
    Avatar von Huhnneuling
    Registriert seit
    05.01.2017
    Ort
    Honrath
    PLZ
    53797
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    93
    Themenstarter
    Ach Mensch super! Da freu ich mich aber Dann habe ich ja anscheinend echt eine kleine Olivlegerin mit dabei, das wäre so toll! Vielen Dank nochmal für die Antworten
    1,1 Marans 0,1 Maran-Cream legbar-Mix 0,1 Lavender Araucana 0,1 Wyandotte gold-blau gesäumt

  9. #9
    Avatar von Aubrey
    Registriert seit
    21.02.2012
    PLZ
    076
    Land
    Thüringen
    Beiträge
    1.734
    Bei mir sind die Mixe aus Marans sk und Lavender Araucana beim Schlupf eigentlich nicht von den Maransküken zu unterscheiden. Gleichgültig wer da Hahn oder Henne war. Deshalb trenne ich die Bruteier beim Schlupf und markiere die Küken. Später bilden die Mixe dann die Haube der Lavender Araucana aus, obwohl sie ganz schwarz sind, daran kann man sie so ab 4 Wochen unterscheiden.
    2,9 Marans, 1,5 Lavender Araucana, 0,2 Olivleger Mixe Marans/L Araucana 0,4 Hybriden, 0,2 div. Mixe, 0,2 Blumenhühner 0,1 Orpington

  10. #10
    Avatar von Huhnneuling
    Registriert seit
    05.01.2017
    Ort
    Honrath
    PLZ
    53797
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    93
    Themenstarter
    Hallo,
    vielen Dank für den Tipp Morgen werden die Kleinen 4 Wochen und seit 2-3 Tagen hat eins der Küken eine kleine Haube Was sehr süß aussieht und mich nun tatsächlich die Olivlegerin erkennen lässt, vielen Dank! Der Hahn bekommt übrigens auch eine ganz Kleine. Das Lustige ist, das die Henne für mich total nach Maran-Küken aussah und die andere, die etwas ins braune geht, scheint dann ja reinrassig zu sein
    Also, danke nochmal für die Tipps und liebe Grüße
    Huhnneuling
    1,1 Marans 0,1 Maran-Cream legbar-Mix 0,1 Lavender Araucana 0,1 Wyandotte gold-blau gesäumt

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Cream Legbar - Vererbung Eierfarbe
    Von Blindenhuhn im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 27.06.2021, 20:07
  2. Küken unterscheiden bei Maran / Spitzhauben Mix
    Von Black88069 im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 10.04.2021, 16:57
  3. Wer kann mir helfen? Hybrid Maran oder Maran?
    Von chopsuey im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 22.02.2014, 16:13
  4. Ist das ein Maran? Odeer Maran Mischling vielleicht?
    Von ankele im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 10.05.2013, 16:54
  5. cream legbar küken?
    Von soppel01 im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 22.05.2011, 22:12

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •