Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 29

Thema: Fressen Hühner Nackt Schnecken?

  1. #1
    Avatar von cbeham
    Registriert seit
    27.01.2021
    Ort
    Bezirk Schärding
    Land
    Land der Berge / Täler
    Beiträge
    331

    Fressen Hühner Nackt Schnecken?

    Hallihallo zusammen,

    ich habe in meinem Garten, da er sehr unordentlich ist, jede Menge Nacktschnecken, Kirschfliegen, Zwetschkenmaden und ähnliches nicht so nützliches Getier.

    Jetzt wollte ich von euch wissen, wie die denn von den Hühner als "Zusatzfutter" angenommen werden?

    Danke und lg
    Christian

  2. #2
    Eulalia Avatar von Pfandfrei
    Registriert seit
    22.05.2016
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    5.391
    Also die großen dicken Nacktschnecken fressen meine Hühner nicht. Wenn, dann nur etwas kleinere und das machen auch eher nur die Junghühner. Was sie aber alle gern fressen sind Schneckeneier, Maden und Fliegen. Ich habe das aber nie direkt als Zusatzfutter den Hühnern angeboten sondern wenn dann haben die das alles selber im Garten gefunden. Auf jeden Fall hat sich nach dem ersten Jahr der Hühnerhaltung die Schneckenplage in Nichts aufgelöst. Wahrscheinlich weil die Hühner die ganzen Schneckeneier gefutter haben
    LG Heike und der Fightclub
    2.30 Kämpfer und Kämpfermixe

  3. #3

    Registriert seit
    04.12.2020
    Ort
    Witzschdorf
    Land
    Sachsen
    Beiträge
    17
    Also meine fressen die Nacktschnecken mit vergnügen. Wenn eine eine Schnecken gefunden hat gibt es eine Hetzjagd von allen anderen.
    Gruß Uwe

  4. #4
    Avatar von Hühnermamma
    Registriert seit
    14.03.2008
    Ort
    Rems-Murr-Kreis
    PLZ
    736..
    Land
    Schwaben...
    Beiträge
    9.092
    Meine Hybriden haben sie mit Vergnügen gefressen. Die anderen mussten es erst von denen lernen. Ob die aktuellen Hühner die Nacktschnecken fressen würden, weiß ich nicht, da meine Enten vermutlich alle eliminiert haben.

  5. #5
    Gooseberry hoarder Avatar von Bibbibb
    Registriert seit
    26.03.2013
    Ort
    Dorf
    Land
    Odenwald
    Beiträge
    3.190
    Meine fressen die nur im Frühling gerne. Wenn es dann später im Jahr mehr Auswahl gibt, sind Nacktschnecken nicht mehr so beliebt.
    Unterstütze Vereine durch deine Einkäufe.
    Ich unterstütze Rettet das Huhn!
    https://www.gooding.de/rettet-das-huhn-e-v

  6. #6

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.319
    Die Hybriden ganz zu Anfang meiner Hühnerhaltung haben die nicht gefressen und auch später niemand.
    Aber hier frisst auch nicht jede Rassehenne zu jeder Zeit nen Regenwurm...
    1.14 Gr. Wyandotten

  7. #7
    Avatar von Pinocchio
    Registriert seit
    30.10.2020
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    389
    Zitat Zitat von Pfandfrei Beitrag anzeigen
    Auf jeden Fall hat sich nach dem ersten Jahr der Hühnerhaltung die Schneckenplage in Nichts aufgelöst. Wahrscheinlich weil die Hühner die ganzen Schneckeneier gefutter haben
    Darauf hoffe ich auch
    Sie sind jedenfalls auch sehr bevorzugt an den Stellen unterwegs wo es potentiell Nacktschneckennester gibt

    Zitat Zitat von uwe51 Beitrag anzeigen
    Also meine fressen die Nacktschnecken mit vergnügen. Wenn eine eine Schnecken gefunden hat gibt es eine Hetzjagd von allen anderen.
    Die dicken Nacktschnecken? Was hast Du für Hühner?

    Liebe Grüße Sara

  8. #8

    Registriert seit
    04.12.2020
    Ort
    Witzschdorf
    Land
    Sachsen
    Beiträge
    17
    Habe Sussex, die gehen drauf ab.
    Gruß Uwe

  9. #9
    Avatar von chtjonas
    Registriert seit
    26.09.2020
    Ort
    Córdoba
    PLZ
    5158
    Land
    Argentinien
    Beiträge
    4.877
    Also Nacktschnecken, wie wir sie in Deutschland kennen, habe ich hier noch nicht gesehen. Aber hier gibt es kleine (ungiftige) Schlangen, die mindestens dreimal so dick und wesentlich länger als die dicksten Regenwürmer sind. Die werden mit Begeisterung verspeist!!!
    Auch kleine Frösche (hier in der Regenzeit = Sommer sehr zahlreich) sind begehrte Beute.
    Kommt aber immer auf das individuelle Huhn an. Während unsere kleine Gacky gerne auch Riesenheuschrecken (im Flug!) fängt, hat unsere Pick-Pick null Jagdinstinkt.
    Hühner sind ja wirklich Allesfresser. Ob sie Deiner Schneckenplage den Garaus machen können weiß ich nicht.
    Aber vielleicht finden sie die Schnecken ja trotzdem lecker und tragen zu deren Reduzierung bei.
    "Rentnerpärchen" 1,1, gemischter "Jungtrupp mit Oma" 2,16 und 5 Seidies (6 M), die sich noch nicht zweifelsfrei outen möchten - LG Christina

    "Life is what happens while you are busy making other plans." (John Lennon)

  10. #10
    Avatar von cbeham
    Registriert seit
    27.01.2021
    Ort
    Bezirk Schärding
    Land
    Land der Berge / Täler
    Beiträge
    331
    Themenstarter
    Vielen Dank für Eure zahlreichen Kommentare!
    Dann besteht ja Hoffnung

    Bei uns sind die Nacktschnecken (Oberösterreich) und die Maikäfer eine echte Plage geworden.

    Blindschleichen und Frösche gibt es natürlich auch, sowie Eidechsen und Bockkäfer. Die sollten aber natürlich verschont bleiben.

    Ich denke ich muss Sie (geplant sind Sussex oder Orpington oder Amrock oder Barnevelder - wegen der Kinder), wenn Sie heuer kommen, vorher in die Hühnerschule schicken...

    lg und einen schönen Tag

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 18.04.2022, 22:30
  2. Fressen Gänse Schnecken?
    Von Trini im Forum Gänse
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 09.12.2013, 15:40
  3. Seidenhühner -fressen die Schnecken?
    Von Skjoni im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 02.04.2012, 22:04
  4. Enten fressen kaum schnecken - zuviel Futter?
    Von mwarlich im Forum Enten
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 10.08.2010, 16:41
  5. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 10.11.2007, 07:45

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •