Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16

Thema: Fressverhalten

  1. #1

    Registriert seit
    25.09.2020
    Beiträge
    51

    Fressverhalten

    Hallo!
    Jetzt habe ich meine Hühner ein dreiviertel Jahr und alles klappte prima, nur seit einigen Wochen drehen meine Sperber am Futternapf völlig durch.Ich habe noch 3 Sussex und eine Braune. Alle verhalten sich beim Fressen normal, nur die Sperber picken wie verrückt als ob sie etwas Bestimmtes darin suchen, und gleichzeitig scharren sie das ganze Körnerfutter raus.
    Ich gebe ihnen normales Geflügelmischfutter mit extra Muschelgrit. Das ist ihr Hauptfutter.. Zwischendurch , aber eher als Leckerli Karotten, mal Nudeln Salat ect.
    Liegts am Futter? Fehlt ihnen etwas?. Habe es schon mit einem kleineren Napf probiert, damit sie
    nichts rausscharren können, den werfen sie dann einfach um.
    Ich freue mich auf hilfreiche Antworten.Danke

  2. #2

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.405
    Gib mal bitte die Werte deines Geflügelmischfutters an.
    1.14 Gr. Wyandotten

  3. #3
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    15.915
    Gut beobachtet. Das bedeutet bestimmt etwas, wahrscheinlich, daß ihnen Protein fehlt. Was genau ist Geflügelmischfutter? Nur Körner?
    Mixe 1,14; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 1,3; Katze 2,0

  4. #4
    Avatar von melachi
    Registriert seit
    03.02.2016
    Ort
    Rheinland
    PLZ
    4....
    Land
    D
    Beiträge
    5.096
    um es gleich klar zu sagen: deine Hennen sind Hobbyhybriden mit recht hoher Legeleistung. Sie benötigen einen entsprechenden Proteingehalt im täglichen Futter.

    Der Link zeigt dir die wichtigen Futterparameter für Energie, Protein, und die beiden essentiellen Aminosäuren Lysin und Methionin, in Abhängigkeit von der Legeleistung. Die Tabelle gilt für Hochleistungstiere in Freilandhaltung. Für deine Tiere würde ich die 75% Leistungswerte rechts in der Tabelle als Minimum ansetzen.
    https://www.oekolandbau.de/landwirts...erkomponenten/

    Jeder Hühnerfutter-Sack hat diese Werte irgendwo aufgedruckt, du kannst also vergleichen, ob dein Futter ausreichend ist oder die Werte stark abweichen.

  5. #5

    Registriert seit
    09.05.2020
    Ort
    Kreis Unna
    PLZ
    59
    Land
    NRW
    Beiträge
    64
    Ja, denke ich auch. Unsere Tetra-Rhodeländer Hobbyhybriden und die "Blausperber- und Bovansmixe" bekommen hauptsächlich Körnermix, zusätzlich Grünzeugreste und haben 1000qm Garten zur Selbstbedienung. Ab und an erbeuten sie auch mal ne Maus. Trotzdem brauchen sie eine gewisse Menge Legemehl dazu.
    Das geht sonst an die Substanz. Es scheint leider nicht so zu sein, daß sie nur einfach weniger Eier legen.
    Kräht der Hahn früh auf dem Mist, ändert sich das Wetter- oder es bleibt wie es ist!

  6. #6

    Registriert seit
    25.09.2020
    Beiträge
    51
    Themenstarter
    Vielen Dank für Eure guten Ratschläge. Leider stehe ich jetzt trotzdem etwas auf dem Schlauch.
    melachi meint:Ich hätte Hobbyhybriden. Ich dachte nur meine einzige Braune wäre eine Hybrid. Alle anderen sind Rassehühner mit weniger Legeleistung. Deshalb habe ich auch diese Rassen gekauft, weil ich meine Hühner nicht zu sehr strapazieren möchte. Weniger Eier genügen mir. Ausserdem haben dieses Fressverhalten nur meine deutschen Sperber. Alle anderen benehmen sich am Fressnapf normal.
    Wir haben einen großen Garten, und meine 7 Mädels finden genügend Würmer, Schnecken und wie schon PGR 156 erwähnt, auch mal ein Mäuschen. Als Leckerlis bekommen sie von mir abends mal Nudeln, Reis, Salat, Karotten ect.
    Körnerfutter steht immer im Stall, sogar im Freien im kleinen Hüttchen ist immer Wasser und Futter.
    Dorintia möchte wissen was ich füttere.
    Das ist: Geflügel-Körnerfutter mit 48% Weizen 48% Mais gebrochen 2% Sonnenblumenkerne und 2% Seemuschelschale getrocknet (hiervon gebe ich allerdings noch extra dazu)
    Wie schon gesagt, ich will keine Hochleistungshühner.
    Soll ich nun trotzdem Legemehl dazugeben?
    Oder was könnte ich noch beigeben?
    Vielen Dank schon im vorraus für Eure Antworten.

  7. #7
    Avatar von sternenstaub
    Registriert seit
    31.03.2014
    Ort
    am schönsten Fleck der Welt
    Land
    hier
    Beiträge
    2.903
    Zitat Zitat von dorochri Beitrag anzeigen
    Wie schon gesagt, ich will keine Hochleistungshühner.
    Soll ich nun trotzdem Legemehl dazugeben?
    Deine Mädels brauchen Futter, das ihren Bedarf deckt. Dem Futter fehlen mindestens die notwendigen Proteine/ Aminosäuren, die zur Erhaltung und auch zur Eibildung benötigt werden. Legemehl und Legepellets gemacht sind dazu gemacht, den Bedarf eines Eier legenden Huhnes mit allem zu decken, was es braucht.

    Die Damen werden durch das Legefutter aber keine Hochleistungshühner, denn die Legeleistung ist genetisch fixiert.
    Geändert von sternenstaub (23.03.2021 um 12:02 Uhr)
    Gruß sternenstaub

  8. #8
    Avatar von melachi
    Registriert seit
    03.02.2016
    Ort
    Rheinland
    PLZ
    4....
    Land
    D
    Beiträge
    5.096
    sorry, war eine Vermutung mit den Hybriden, da du nur von Sperbern schriebst und keinen Rassenamen genannt hast.

    Deine Körner enthalten nicht mal annähernd das, was die Hühner zum Legen brauchen, und ob sie genug im Garten finden, ist immer schwer zu kalkulieren. Das kann sich jetzt im Frühjahr wieder bessern, aber im Winter ist es meist zu knapp, es sei denn, du hast Großvieh und die Hühner Zugang zu Dung, der eine sichere Bank in Sachen Proteinversorgung wäre (wenn das Großvieh nicht ständig entwurmt wird). Auch wenn deine Hennen nicht soviel legen wie Hybriden, sind Sussex und (ich nehme wieder an) Deutsche Sperber? schon recht gute Leger, die den nötigen Input brauchen. Da es nicht gerade kleine Hühner sind, benötigen sie auch ohne Eierlegen einen größeren Input als z.B. die eher leichtgewichtigen Lohmann Hybriden.

    Mit einem entsprechenden Legemehl oder Legekorn (Pellets) bist du auf der sicheren Seite.

  9. #9

    Registriert seit
    25.09.2020
    Beiträge
    51
    Themenstarter
    Vielen Dank. Ihr habt mir sehr geholfen. Legemehl? Oder besser Pellets? Extra in Napf geben oder zu den Körnern?

  10. #10
    Avatar von _0tto_
    Registriert seit
    05.09.2009
    Ort
    Ahütte
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    1.319
    Zitat Zitat von dorochri Beitrag anzeigen
    Vielen Dank. Ihr habt mir sehr geholfen. Legemehl? Oder besser Pellets? Extra in Napf geben oder zu den Körnern?
    Ich rate zu pelletiertem Legemehl und zu den Körnern oder extra ist in dem Fall egal.
    Du musst ja die vorhandenen Körner noch verfüttern, also brauchst du ein Legemehl als Ergänzer zu den Körnern. Wenn die weg sind rate ich zu pelletiertem Alleinfutter.
    Du verfütterst dann nur noch eine Sorte von Futter. Das gibt es sowohl konventionell als auch in Bioqualität.
    Gruß aus der Kalkeifel

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Fressverhalten
    Von Hühnchen4 im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 23.04.2019, 08:54
  2. Fressverhalten von Gänsen
    Von starfresh im Forum Gänse
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 13.06.2017, 15:27
  3. Fressverhalten
    Von melachi im Forum Verhalten
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 05.02.2016, 22:58
  4. Fressverhalten in der Mauser
    Von Hühnis im Forum Verhalten
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 18.11.2015, 19:50
  5. Fressverhalten
    Von sacola im Forum Hauptfutter
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 13.10.2015, 12:37

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •