Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: Frage zur Dimensionierung der Schwerkraftlüftung und Größe des Schlupfloches

  1. #1

    Registriert seit
    21.10.2020
    Beiträge
    13

    Frage zur Dimensionierung der Schwerkraftlüftung und Größe des Schlupfloches

    Hallo,

    Ich baue ein Hühnerhaus und dank vieler Einträge hier, bin ich in der Umsetzung schon ganz weit gekommen. Jetzt bräuchte ich noch mal Hilfe (habe Bilder zum Verständnis eingefügt).

    Ich plane eine Schwerkraftlüftung einzubauen.

    Der Raum ist 1,5m x 2m x 1,5m. (Mittlerer Wert aus 1,5 vorne und 1,7 hinten.

    Ich plane vorne, dort wo das Schlupfloch hinkommt ca. 5 x 8cm (Durchmesser) Lüftungslöcher ca. 10 cm über dem Boden einzufügen.

    Hinten, da wo die Türen sind, befinden sich oben 2 ca. 8cm x 50 cm große Schlitze, die ich evtl. noch mit einem Schieber zur Regulierung versehe.

    Die Fenster sollen nur im Sommer auf, wenn es heiß ist.

    Ich hätte zwei Fragen:

    1. Sind die Luftungslöcher vorne mit 5x8cm durchmesser ausreichend dimensioniert ?

    2. Ich plane aktuell ca 25x33 als Schlupfloch für 0,2 Lachshöher; 0,2 Blausperber und 0,1 Vorwerk. Ist das ausreichend groß ?

    Schon mal einen recht herzlichen Dank für Eure Hilfe.

    Thomas aus HH
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #2
    verhaltensoriginell Avatar von Rackelhuhn
    Registriert seit
    27.03.2018
    Ort
    Teltow
    PLZ
    14513
    Beiträge
    1.542
    Grundsätzlich muss erstmal geklärt werden, wo die Hühner sitzen werden. Kotbrett?
    Einfach war ich nie.

  3. #3

    Registriert seit
    21.10.2020
    Beiträge
    13
    Themenstarter
    Ja, in ca 70 cm Höhe

  4. #4

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.445
    An welcher Wand? Mit Kotbrett oder ohne?
    1.14 Gr. Wyandotten

  5. #5
    verhaltensoriginell Avatar von Rackelhuhn
    Registriert seit
    27.03.2018
    Ort
    Teltow
    PLZ
    14513
    Beiträge
    1.542
    Aber wo denn?
    Einfach war ich nie.

  6. #6

    Registriert seit
    09.06.2020
    Ort
    Dalmatien
    Land
    Kroatien
    Beiträge
    1.592
    Wo die Schlafstange hin kommt ist egal, die Hühner sitzen immer im Durchzug.
    Eine Schwerkraftlüftung hat den Ein - und Austritt auf einer Seite.
    Die Lüftugsbohrungen müssen unten in die Tür und sollten in etwa so groß sein wie der Austritt.
    Gruß Mate und die beste Ehefrau der Galaxis

  7. #7
    verhaltensoriginell Avatar von Rackelhuhn
    Registriert seit
    27.03.2018
    Ort
    Teltow
    PLZ
    14513
    Beiträge
    1.542
    Zitat Zitat von Mate Kroate Beitrag anzeigen
    Wo die Schlafstange hin kommt ist egal, die Hühner sitzen immer im Durchzug.
    Nein
    Zitat Zitat von Mate Kroate Beitrag anzeigen
    Eine Schwerkraftlüftung hat den Ein - und Austritt auf einer Seite.
    Nein
    Zitat Zitat von Mate Kroate Beitrag anzeigen
    Die Lüftugsbohrungen müssen unten in die Tür
    Nein
    Zitat Zitat von Mate Kroate Beitrag anzeigen
    und sollten in etwa so groß sein wie der Austritt.
    Ja
    Einfach war ich nie.

  8. #8

    Registriert seit
    21.10.2020
    Beiträge
    13
    Themenstarter
    Hallo,

    danke für die Tips, ich habe mal eine Skizze beigefügt, man kann sehen, dass das Kotbrett mit der Hühnerstangen in ca. 70cm Höhe direkt neben die Tür kommt, also gegenüber den Legenestern.
    Grundriss1.jpg

    Ich sehe folgende Möglichkeiten.

    A. Die Fenster auf Kipp
    Sie sind so groß, wie die Lüftung über der Tür. Die kalte Luft kommt tiefer rein und die warme Luft kann oben weg.

    B. Ich mache in der Tür die Löcher
    Die Luft kommt unten rein, quasi unterhalb des Kotbrettes (sieh Skizze) und wenn sie warm ist, dann zieht sie nach oben.

    C. Ich mache Löcher auf der gegenüberliegenden Seite
    Zwar nicht in Bodennähe aber doch kurz unterm Dach, so dass die kalte Luft tiefer reinkommt als die warme Luft rausgeht.

    Vielleicht sehe ich das auch zu eng und ich mache erstmal nichts zusätzliches, d.h. Lösung A und schaue, wie es klappt.


    Eure Meinung würde mich interessieren.

    Danke

    Thomas aus HH

  9. #9
    verhaltensoriginell Avatar von Rackelhuhn
    Registriert seit
    27.03.2018
    Ort
    Teltow
    PLZ
    14513
    Beiträge
    1.542
    Ok, also du musst da dringend Ordnung reinbringen. Versteh mich nicht falsch, aber ich muss mich wieder mal unbeliebt machen.
    Die Dimensionierung ist das kleinste Problem.

    Die Abluft an der höchsten Stelle ("grüner Pfeil") macht Sinn, sonst wird das mit der Schwerkraftlüpftung ja nix. Da dürfen dann aber keine Hühner drunter sitzen, sonst sitzen die im Zug. Also grundsätzlich keine Hühner an den Türen!

    Die Hühner sollten auf der gegenüberliegenden Seite der Abluft sitzen! Also da wo das Dach am Niedrigsten ist. Dann kann die warme Luft der Hühner nach oben (entsprechend dem Gefälle vom Dach) hin zur Abluft steigen. Die Sitzstange muss höher sein als die Legenester (warum sind die eigentlich so hoch?).

    Die Fenster sind hübsch, bleiben aber zu. Ergibt nur Zugluft aufgrund der ungünstigen Anordnung.

    Frischluft muss zugfrei einströmen können. Du hast/planst eine Hühnerklappe die nie winddicht schließt. Damit du keinen Zug hast, kommt die Zuluft tatsächlich auf die Seite der Hühnerklappe. Du kannst die Zuluft gut unten bei oder in die Hühnerklappe machen. Das Kotbrett schützt die Hühner dann vor der Zugluft. Das Kotbrett sollte über die ganze Stallwand gehen (wo die Hühnerklappe drin ist)! Die Sitzstange ist dann entsprechend "nur" 1,5m lang (zur Not mach bei Bedarf zwei Stangen).

    Was fällt mir noch ein:
    Deine Abluft ist riesig, kannst du verkleinern. Die Zuluft muss nicht so riesig sein. Zur Dimensionierung kann ich schlecht was sagen. Du planst zwei 1m lange Sitzstangen für 5 Hühner? Wohin soll die Reise gehen? Reserven sind immer gut, aber das Gesamtbild muss halt passen und das kenne ich nicht.

    Marderschutz für die Lüftung!!!

    Fenster machen in den Türen mehr Sinn. Dann siehst du vor dem Öffnen, was dich erwartet. Und die Hühner sehen dich auch vorher... Die Hühner hassen es, wenn du unvermittelt die Tür öffnest und du direkt bei ihnen dran bist. Da wollen alle gleichzeitig von der Stange runter, erstmal weg (Störung + Stress).

    Wenn die Hühner ganz hinten an der Hühnerklappenwand sitzen:
    - ist die tägliche Reinigung nicht gerade pralle und
    - kann man Nachts schlecht ein Huhn raus nehmen ohne durch den halben Stall zu krabbeln.

    Ein Stall auf Stelzen ist bei dieser Bauweise und einer Größe von 1,5*2m ungünstig. Entweder kleiner bauen (1m maximale Tiefe ohne reinkrabbeln) oder innen drin stehen können (z.B. ohne Stelzen oder insgesamt höher bauen).

    Grundsätzlich würde ich erst planen und dann bauen um genau solche Situationen zu vermeiden.

    VG
    Einfach war ich nie.

  10. #10

    Registriert seit
    21.10.2020
    Beiträge
    13
    Themenstarter
    Hallo,
    danke für die Hinweise, das mit der Planung ist halt so nen Ding, ich dachte ich hätte geplant....nun muß ich das erstmal verdauen, schauen, was ich noch ändern kann.

    Thomas

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Schwerkraftlüftung in neuem Stall
    Von Gast DAB im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 24.04.2023, 14:15
  2. Schwerkraftlüftung bei waagerechter Decke? Hilfe!
    Von Nico84 im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 25.01.2019, 23:20
  3. Sitzstange - Frage zu Größe und Position
    Von Coralie im Forum Innenausbau
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 05.07.2017, 16:12
  4. Frage zur Größe
    Von Katschka im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 21.04.2009, 18:17
  5. frage zur hühnerhaus größe
    Von renndidi im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 01.10.2008, 09:05

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •