So, als erstes geht es um den Covatutto 168, also die neue Maschine. Es wurde gemessen und einige Auffälligkeiten habe ich erkannt.
Die Maschine ist auf 37,8° eingestellt, die scheinen auch gehalten zu werden. Allerdings geht sie nach dem Öffnen und anschließenden Hochfahren auch mal bis 38,2, das allerdings nur ganz kurz, da sehe ich kein Problem. Mit einem Brutthermometer wurden die Temperaturen unten auf den Horden gemessen, oben , also an der Oberkante der Eier wurde mit einem Fieberthermometer die Maximaltemperatur ermittelt. Erstaunlich, dass es auf diesen 4 cm schon mal zu 2° Unterschied kommen kann.
Zuerst wurde die Maschine leer gestartet.
Untere Horde: Temp unten auf de Horde immer zwischen 37,2 und 37,4, eine Max Temp dort wo die OK der Eier ist 38,4
Mittl Horde: Temp unten zw 37,4 und 37,6, Max Temp oben 37,6
Obere Horde: unten 37,0 bis 37,1. Max 38,5
Da die Messungen auf derselben Stelle auch immer ein ähnliches Ergebnis lieferten schließe Temperaturschwankungen der Maschine aus.
Jetzt wurde die Maschine gefüllt. Da über 100Eier mir für ein solches Experiment zu schade sind habe ich etwa eierdicke Holzstücke in die Maschine eingebracht, um Die Luftzirkulation so realistisch wie möglich zu simulieren.
Untere Horde: unten in vielen Messungen zw 38,2 und 38,4, die Max Temp oben nur 37,5!!
Mittlere Horde: unten zw 39,5und 39,8, oben ebenfalls MaX Temp 37,4
Obere Horde: unten zw 37,5 und 37,9 , oben MaXTemp 38
So, das bringt ja nichts. Da ich alles selber baue und bastele schmeiß ich auch nichts weg. Ein kleiner Ventilator, von der Sorte noch einige rumliegen, wird unten zusätzlich eingebaut, So das oben und unten richtig Luftbewegung ist.
Untere Horde, unten zw 38,7 und 38,8, an der Oberkante max 36,5!
Mittlere Horde unten zw 36,4 und 36,7
Obere Horde unten zw 36,3und 36,6, oben Max 37
Schon besser aber noch nicht optimal. Auf jede Horde passen Max 8 x 5 Eier, bei etwas dickeren 7 x 5. Das ist realistisch. Jetzt habe ich unten 2 Hölzer, also 2 x5 Eier entfernt. In der Mitte ein Holz oder 1 x 5 Eier. Nun läuft die Zirkulalion wie geschmiert, komischerweise erreiche ich eigentlich fast nirgendwo 37,8°. Die Temperatur ist auf der unteren Horde um 37, in der Mitte 36,8 bis 36,9 und oben immer um 36,6. Was halten die Fachleute davon?