Ergebnis 1 bis 10 von 70

Thema: vier Flauschbällchen (Zwergseidis) - erste Erfahrungen und die ein oder andere Frage

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1

    Registriert seit
    13.03.2021
    Ort
    NRW Niederrhein
    Land
    DE
    Beiträge
    195

    vier Flauschbällchen (Zwergseidis) - erste Erfahrungen und die ein oder andere Frage

    Hallo,

    ein paar Monate habe ich noch überlegt und auch viel über Hühner und Zwergseidenhühner insbesondere, gelesen (vor allem auch hier) dann entschieden, und jetzt war es entlich so weit, vor drei Tagen sind vier 4-5 Tage alte Zwergseidis eingezogen - sie kommen vom Züchter (Kunstbrut).
    Ich habe sie abends abgeholt und ins Kükenheim gesetzt, extra noch ein Weilchen das Licht angelassen, damit sie noch etwas fressen /trinken können, aber keine Chance, sie sich sofort unter die Wäremplatte gekrabbelt und kurz darauf war es ruhig...

    ZSeidi01.jpg Zseidi02.jpg

    Am nächsten Morgen waren sie dann aber sofort nachdem es hell wurde da, und haben Futter und Wasser sofort gefunden (sehr gut, auch wenn man eigentlich weiss, dass sie es natürlich können, ist es gut auch zu sehen, dass es funktioniert). Das ist nun also unsere bunte 4-er Girlgroup (schauen wir mal ;o))

    Zseidi03.jpg Zseidi04.jpg

    Wieder ein Tag später sind sie nochmals deutlich munterer, und hüpfen locker auf die Wärmeplatte und wieder runter und sie sind schon super zutraulich..

    Zseidi05.jpg Zseidi06.jpg

    Zusätzlich zum Kükenmehl bekommen sie ein Mix aus kleinstgeschippseltem Ei ,feingeraspelte Karotte und ein paar Brennesselblättchen (zum ersten Mal freue ich mich davon schon wieder überall die ersten Triebe zu sehen). Zuerst waren sie sehr skeptisch und haben sich nach ein mal paar Picks wieder dem Kükenmehl zugewandt, aber heute waren sie schon richtig heiss drauf.

    Und nun noch eine Frage: das Kükenheim steht im Haus, aber so, dass es tagsüber natürliches Licht hat, abends mache ich ihnen noch Licht an, so dass sie etwa 13 Stunden Licht haben. Reicht das, oder besser länger beleuchten - oder ist das gar nicht nötig?

    Über Anregungen, und Tipps würde ich mich sehr freuen!

    LG
    Geändert von tofffeee (21.03.2021 um 11:02 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. Hühneroffenstall - erste Erfahrungen
    Von sil im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 62
    Letzter Beitrag: Gestern, 13:38
  2. Die erste Kunstbrut der Antike und andere...
    Von Hanne im Forum Dies und Das
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 22.07.2016, 09:23
  3. Frage zu Zwergseidis
    Von perro im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 21.11.2005, 09:00

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •