Seite 7 von 11 ErsteErste ... 34567891011 LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 70 von 103

Thema: Welches Tier tötet meine Hühnchen?

  1. #61
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Füchse sind auch nur so groß wie kräftige Katzen- und in was für winzige Löcher passen Katzen- gehe mal davon aus, dass das schon Meister Reinecke war. Wo acht/ neun Zentimeter Platz sind, passt auch ein Fuchs durch.
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  2. #62
    Esoterikerin Avatar von Roksi
    Registriert seit
    02.12.2014
    Ort
    Weserbergland
    PLZ
    37586
    Land
    DE
    Beiträge
    9.885
    Zitat Zitat von Okina75 Beitrag anzeigen
    Füchse sind auch nur so groß wie kräftige Katzen- und in was für winzige Löcher passen Katzen- gehe mal davon aus, dass das schon Meister Reinecke war. Wo acht/ neun Zentimeter Platz sind, passt auch ein Fuchs durch.
    Und wieso tippst Du nicht auf Marder/Wiesel? Ich meine - praktisch fast nichts gegessen. Und müsste er nicht wenigstens ein Huhn wegschleppen?

    Meinst Du, es ist Fuchs, weil die Opfer so weit auseinander verteilt wurden?
    Lieben Gruß, Roksi
    1,1 Maxi Homo Sapiens 2,2 Mini Homo Sapiens 3,1 Felis silvestris f. catus, Apes mellifera und die bunte Truppe

  3. #63
    Esoterikerin Avatar von Roksi
    Registriert seit
    02.12.2014
    Ort
    Weserbergland
    PLZ
    37586
    Land
    DE
    Beiträge
    9.885
    Ah, und noch etwas. Im Stall gibt es zwei Sitzstangen. Die erste Stange ist in etwa 1,10 Meter Höhe. Die zweite - in etwa 1,65 m Höhe. Alle Hühner schliefen ausschließlich auf der obersten Stange.

    Wie kommt der Fuchs so hoch bei glatten Wänden (glatte Kunststoffplatten vom Gewächsaus)? Zuerst auf die untere Stange springen und dann etwa 60 cm auf die obere "balancieren"?

    Wäre da Marder nicht logischer? Sie kann ja einfach den dünnen Pfosten, an dem die Stangen befestigt sind, raufklettern.
    Lieben Gruß, Roksi
    1,1 Maxi Homo Sapiens 2,2 Mini Homo Sapiens 3,1 Felis silvestris f. catus, Apes mellifera und die bunte Truppe

  4. #64
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Genau.
    Letzten Herbst starb meine älteste Henne im Staubbad, dass sie sich im Naturboden der Scheune ausgehoben hatten. Ich fand sie erst am nächsten Tag, Hals und Kopf ab, ansonsten aber unversehrt, und nur knapp 2 m zur Seite gezogen. Es war eine Italienerhenne, die dem Marder, der hier ganz sicher anfraß, bereits zu schwer war. Habe sie dann liegen gelassen, weil ja auch der Marder Hunger hat, und am nächsten Tag war sie weg- da hat sie dann wohl der Fuchs abgeholt, weil auch keine frischen Federn mehr daneben lagen. Ebenso wie meine nächstälteste, jüngst verstorbene, die Blumenhenne. Fehlte abends im Stall, am nächsten Morgen fand ich nichts beim suchen, auch hier sicher vom Fuchs gefunden und mitgenommen.

    Marder, die selber kaum 1,5 kg wiegen, tun sich schon relativ schwer, ein größeres Huhn weiter abzuschleppen. Schon einen Rehkopf (Reh vom Jäger, natürlich) den ich plus sehnigere Fleischabschnitte zur schneereichen Zeit für die Elstern raus legte, hat der Marder nur etwa 4 m weit geschleppt, lapidar neben den abgedeckten Gartenhäcksler gelegt, damit war der gut genug versteckt für ihn. Hat dann noch bissel dran gefressen, ihn ansonsten aber liegen lassen.

    Marder verstecken zwar, wo es geht (zB Ratten und dergleichen unter der Motorhaube...), aber gleich vier Hühner verstecken traue ich ihm nicht zu. Fuchs hingegen versteckt quasi immer, und tötet auch auf Vorrat, wenn er also gerade nichts mitnehmen muss- hat er eben für später. Die vergraben ihre Beute nicht nur, sondern drücken auch in Verstecke hinein, so tief es geht. So habe ich letztes Jahr mal irgendwo, kann facebook gewesen sein, ein Huhn gesehen, dass der Fuchs in einem Betonspalt einer alten Brücke verstecken wollte. Hat er da von vorne soweit reingestopft wie es ging, Füße staken aber noch hervor. Da hätte man auch wetten können, es wäre reingezogen worden, was ja aber gar nicht ging. Darum denke ich, es war good old Reinecke, dem auch Gitter nichts ausmachen, die Marder hingegen wo es geht nicht anrühren.

    PS: Katzen springen aus dem Stand 180 cm hoch. Füchse auch. Und fressen ebenso gerne den Kopf zuerst, weil das Hirn mit am nahrhaftesten ist- quasi ein geballtes Proteinbömbchen. Und Füchse verstecken einzeln verteilt, während Marder (auch Wiesel) Futterlager anlegen, wo sie alles an Vorräten bunkern.
    Geändert von Okina75 (05.04.2021 um 12:17 Uhr)
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  5. #65
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.377
    @Roksi

    tut mir leid um deine Hühner.

    Könnte es sein, daß der Angriff nicht nachts war, sondern z.B. in der Dämmerung, zu einer Zeit, wo Hühner schon wieder etwas sehen und auch flüchten können? Wenn ein Räuber da in den Stall eindringt könnte es doch sein, daß die Hühner nach draußen geflüchtet sind und dann draußen an verschiedenen Plätzen getötet wurden. Das könnte auch ein Marder machen, und müßte sie dann nicht weit verschleppen.

    Alle nur eine Wunde am Hals und fast nichts gefressen - für mich hört sich das nicht unbedingt nach einem Fuchs an. Als bei uns mal der Fuchs gewütet hat waren die 20 getöteten Hühner an verschiedensten Stellen gepackt worden, wo er sie gerade erwischt hat. Bei manchen war fast nichts zu sehen, oder "Stanzlöcher" von den Fangzähnen, auch am Körper.

    Hast du dir die Wunden am Hals genau angeschaut, evtl. auch Fotos gemacht? Dort gerupft oder Haut abgezogen, wenn die noch da war? Ein Marder hat ein viel kleineres Gebiß als ein Fuchs, da könnte schon ein Unterschied erkennbar sein, wer zugebissen hat.

  6. #66
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.377
    Zitat Zitat von Roksi Beitrag anzeigen
    Ah, und noch etwas. Im Stall gibt es zwei Sitzstangen. Die erste Stange ist in etwa 1,10 Meter Höhe. Die zweite - in etwa 1,65 m Höhe. Alle Hühner schliefen ausschließlich auf der obersten Stange.

    Wie kommt der Fuchs so hoch bei glatten Wänden (glatte Kunststoffplatten vom Gewächsaus)? Zuerst auf die untere Stange springen und dann etwa 60 cm auf die obere "balancieren"?

    Wäre da Marder nicht logischer? Sie kann ja einfach den dünnen Pfosten, an dem die Stangen befestigt sind, raufklettern.
    Das würde ich dem Fuchs schon zutrauen, dass er die Hühner da runter holt. Selbst wenn der Fuchs nicht so hoch gesprungen wäre, die Hühner werden nicht ruhig auf der Stange sitzen bleiben, wenn da ein Fuchs oder auch ein Marder im Stall ist. Die flattern los und versuchen zu flüchten. Sie werden nicht sitzen bleiben und schauen, wie hoch der Fuchs springen kann. Am ehesten könnte es anhand der Verletzungen erkennbar sein, wer da zugeschlagen hat.

  7. #67
    Avatar von Schnappi66
    Registriert seit
    05.04.2020
    Ort
    wo sich Fuchs und Marder gute Nacht sagen.
    Beiträge
    4.976
    Ein Fuchs kommt da locker rauf. Die springen auch eine glatte Wand an und laufen da mit Schwung daran hoch. Hatte 14 Jahre lang selber einen und der kam so bis ins Dachgebälk hoch auf ca. 2,40 Meter.
    Tut mir leid für Dich und deine Hühner, egal wer der Täter war, es ist immer wieder traurig wenn so was passiert.
    liebe Grüße
    Schnappi

  8. #68

    Registriert seit
    08.12.2020
    Beiträge
    14
    Hallo! Ich hab jetzt nur bis Seite 3 mitgelesen, daher hoffe ich, dass sich meine Antwort nicht doppelt.

    Ich würde fast unterscheiben, dass es ein Marder war, ggf. Marderhund, von denen wir hier in Südschleswig-Holstein grad laut Jäger eine "Plage" haben.
    Wenn bei mir der Marder war, sieht es genauso aus, der Fuchs schleppt bei mir immer weg, Marder lässt liegen.

    Nun mein "Tip" an dich: Ich habe auch ewig nicht gefunden, wo der Marder reinkommt, bei mir ist alles komplett umzäunt und überdeckelt.
    ... bis der Tierarzt bei mir war, und es mir gezeigt hat. Wir haben in Norddeutschland Baummarder und keine Stienmarder und die klettern, bevorzugt über Bäume.
    Ich habe einen Kirschbaum im Gehege, von denen ein Ast aus dem Gehege ragt, ich habe allerdings komplett 6eckgeflecht über dem Gehege, auch um den Stamm des Baums gelegt, allerdings mit ca. 3 cm Luft drumherum, damit der Baum wachsen kann.
    Der Tierarzt sah es und meinte: Standardbaummarder. Springt ausserhalb des Geheges auf den Ast des Baums und läuft ganz gemütlich den Stamm runter, alles über 3 cm kommt er durch, meinte er.

    Daher: Kann bei dir der Marder von oben über einen Baumast iiiirgendwie rein??

  9. #69
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Der Tierarzt ist nicht zufällig Jäger, und daher in seiner Meinung etwas voreingenommen?
    Steinmarder klettern ebenso über und auf Bäume, und falls bei Euch keine ausgedehnten alten Buchenbestände in der Nähe sind, ist Baummarder eher ausgeschlossen. Die heißen nicht so, weil der eine ausschließlich auf Bäume und der andere ausschließlich an Steinen/ Gebäuden klettert. Steinmarder gibt es bei Euch haargenau so wie auch Baummarder, die aber eher kulturflüchtend sind, und deutlich andere Lebensraumansprüche haben.

    Der Tipp mit dem Baum ist gut, ansonsten aber bitte nicht von vorausgesetzter Expertise blenden lassen- immer auch selber recherchieren und Angaben überprüfen. Was auch für meine Angaben hier gilt, weil ich ja nur nach meinen Erfahrungen urteilen kann. Aber immerhin weiß, von was ich da erzähle. Aber nicht in irgendeiner Richtung möglicherweise voreingenommen bin. Für sehr viele Jäger (ich sage nicht alle!) ist alles, was mit Fangzähnen ausgestattet ist, zu viel und potentiell eine Plage sowie zu jeder Untat fähig.
    Geändert von Okina75 (05.04.2021 um 18:56 Uhr)
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  10. #70

    Registriert seit
    08.12.2020
    Beiträge
    14
    Oh Sorry Frau Allwissend, es tut mir schrecklich leid, dass ich helfen wollte. Ich glaube, ich bin hier falsch im Forum und melde mich dann wieder ab.
    Geändert von Kleinfastenrather (05.04.2021 um 19:27 Uhr)

Seite 7 von 11 ErsteErste ... 34567891011 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Unbekanntes Tier tötet Entenküken
    Von andrej im Forum Enten
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 03.06.2021, 19:54
  2. Welches Tier tötet durch Bisse in den Hals Kopf
    Von lieschenvomhof im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 29.03.2010, 13:23
  3. Welches Tier buddelt sich in meine Voliere?
    Von labschi im Forum Dies und Das
    Antworten: 63
    Letzter Beitrag: 04.03.2010, 20:59
  4. Welches Tier tötet OHNE Bissspuren zu hinterlassen?
    Von Eva-M. im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 10.05.2009, 20:34
  5. welches tier tötet so
    Von rana im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 23.12.2006, 18:00

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •