Seite 10 von 11 ErsteErste ... 67891011 LetzteLetzte
Ergebnis 91 bis 100 von 103

Thema: Welches Tier tötet meine Hühnchen?

  1. #91
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Naja, ich habe inzwischen genug mitbekommen im Leben, um nicht gleich alles zu glauben was einer sagt, der sich "Experte" nennt.
    Ich habe weder gegen Jäger/ Förster noch gegen Tierärzte was. Wenn Corona es zulässt fange ich dies Jahr selber die Ausbildung zum Jagdschein an. Dennoch ist es Tatsache, dass viele Jäger keinen Habicht von einem Bussard unterscheiden können, weil nach der Prüfung von keinerlei weiterer Relevanz für sie. Und noch weniger für Förster. Es gibt immer diese und jene, das habe ich nirgends in Frage gestellt, oder pauschal verurteilt. Nur gebe ich mich nicht mit Aussagen irgendwelcher Leute zufrieden, die von Berufs/ Hobbys wegen "ja Bescheid wissen müssen", ohne die Sache selber nochmal hinterfragt zu haben. Nicht so selten stellt sich dann nämlich raus, dass die sagenden Herrschaften nur prahlen und sich weise geben, weil 's die Leute so beeindruckt . Oft haben sie auch recht, aber dennoch nehme ich eine Aussage nicht einfach als gegeben hin, es sei denn ich persönlich weiß um die Qualifikation der Person.

    Wie dem aber auch sei, alles gute für die Hühner! Und sorry, dass ich dem Problem auf den Grund gehen wollte und nicht einfach subjektives als gegeben nehme .
    Geändert von Okina75 (13.04.2021 um 22:47 Uhr)
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  2. #92
    Avatar von Pinocchio
    Registriert seit
    30.10.2020
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    389
    Zitat Zitat von Dorintia Beitrag anzeigen
    Nur weil es in der Falle war muss es ja nicht der Täter sein.
    Genausowenig wie ich annehmen würde das die Hühner jetzt sicher sind....
    Zitat Zitat von Blindenhuhn Beitrag anzeigen
    Seh ich auch so! Kann ja ein Zufallsfang gewesen sein.
    Nein, es muss nicht der Täter gewesen sein, aber es kann ja.
    Sicher sein kann man sich ja irgendwie nahezu nie vor Räubern.

    Zitat Zitat von Okina75 Beitrag anzeigen
    Naja, ich habe inzwischen genug mitbekommen im Leben, um nicht gleich alles zu glauben was einer sagt, der sich "Experte" nennt.
    Niemand hier hat sich Experte genannt.

    Zitat Zitat von Okina75 Beitrag anzeigen
    Wenn Corona es zulässt fange ich dies Jahr selber die Ausbildung zum Jagdschein an. Dennoch ist es Tatsache, dass viele Jäger keinen Habicht von einem Bussard unterscheiden können, weil nach der Prüfung von keinerlei weiterer Relevanz für sie. Und noch weniger für Förster.
    Dann wirst Du lernen, dass es gut ist zu wissen welche Greifvögel in unterschiedlichen Revieren sind. Und weshalb es gut ist das zu wissen.

    Zitat Zitat von Okina75 Beitrag anzeigen
    Nur gebe ich mich nicht mit Aussagen irgendwelcher Leute zufrieden, die von Berufs/ Hobbys wegen "ja Bescheid wissen müssen", ohne die Sache selber nochmal hinterfragt zu haben. Nicht so selten stellt sich dann nämlich raus, dass die sagenden Herrschaften nur prahlen und sich weise geben, weil 's die Leute so beeindruckt . Oft haben sie auch recht, aber dennoch nehme ich eine Aussage nicht einfach als gegeben hin, es sei denn ich persönlich weiß um die Qualifikation der Person.

    Wie dem aber auch sei, alles gute für die Hühner! Und sorry, dass ich dem Problem auf den Grund gehen wollte und nicht einfach subjektives als gegeben nehme .
    In einem Forum geht es immer um kontroverse Meinungen. Das ist ja auch gut und soll so sein, sonst wäre es ja kein Diskussionsforum. "Unter dem Problem auf den Grund gehen" verstehe ich nicht alles als "nicht möglich" oder "falsch" abzustempeln was jemand anderes geschrieben hat.
    Und Du kennst nun mal höchstwahrscheinlich den Förster von malili nicht persönlich. Das wird sich vermutlich auch nicht ändern. Deswegen zu sagen "Ich kenne die Qualifikation nicht persönlich, der kann nicht Recht haben" finde ich dann aber doch übers Ziel hinaus geschossen.
    Ich bin noch nicht so lange hier und eher ein stiller Mitleser als ein Schreiber, aber Beiträge wo nur die eigene Meinung zählt tragen eher nicht dazu bei was daran zu ändern. Da gehts mir wie Theresa70. Man gewinnt den Eindruck, dass es nicht erwünscht ist was beizutragen.

    Alles Gute, malili, für Deine Hühner.
    Ich würde mich freuen, wenn Du weiter berichtest. Und werde weiter mitlesen.

  3. #93
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Niemand hier hat sich Experte genannt.
    Habe ich auch nicht behauptet. Welcher Status bei "Tierarzt/ Förster/ Jäger" aber in allen Facetten scheinbar automatisch vorausgesetzt wird. Was ich nicht per se tue. Es sind sicher Fachleute auf ihrem Gebiet, haben aber dennoch nicht automatisch von jedem Aspekt umfänglich praktische Ahnung. Weil für ihre Fachrichtung oftmals einfach nicht nötig. So kann, wie die Beispiele ja häufig zeigen, ein Tierarzt eine brilliante Koryphäe für Wildtiere sein, aber von Haus- Nagetieren nur die alltäglichen Basics drauf haben. Oder aber in punkto Pferde/ befellte Nutztiere der absolute Crack sein, aber von Vögeln/ Geflügel auch nur die im Studium mit aufgenommenen Grundkenntnisse haben. Und empfiehlt fast egal bei was erstmal Antibiotika und setzt die Standard- Vitaminspritze. Das Forum ist voll von Tierarzt- Beispielen wie letztgenanntem. Und da setze ich absolut nicht voraus, dass einer von allem Ahnung hat, weil es von Fachs wegen erwartet/ vorausgesetzt wird.
    Etwas kritisch lebt es sich wesentlich angenehmer, weil es mitunter vor manchmal herben Enttäuschungen bewahren kann.

    Dann wirst Du lernen, dass es gut ist zu wissen welche Greifvögel in unterschiedlichen Revieren sind. Und weshalb es gut ist das zu wissen.
    Weiß ich seit fast 40 Jahren. Ich lerne aber immer gerne dazu, darum kannst Du hier gerne ausführlicher werden.
    Geändert von Okina75 (14.04.2021 um 11:42 Uhr)
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  4. #94
    Wedgwood Lover Avatar von Darwin
    Registriert seit
    12.01.2009
    Ort
    Nähe Trier
    PLZ
    54...
    Land
    Rheinland-Pfalz Generation: Boomer
    Beiträge
    2.846
    Zitat Zitat von Okina75 Beitrag anzeigen
    Nie im Leben macht ein Mauswiesel ein Brahma oder eine Wyandotte platt- da fress' ich 'nen Besen, wenn doch. Ohne Salz.
    Ich auch. Das hier:



    ist die typische Mahlzeit eines Mauswiesels, damit ist der Magen dann auch schon voll. - Aber einem ausgewachsenen Huhn den Kopf abbeißen wollen!
    "Never attribute to malice that which could easily be explained by stupidity!" (Hanlon's law)

  5. #95
    Avatar von Yokojo
    Registriert seit
    14.11.2013
    Ort
    Heidelberg
    Land
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    2.456
    Zitat Zitat von Darwin Beitrag anzeigen
    Ich auch. Das hier:



    ist die typische Mahlzeit eines Mauswiesels, damit ist der Magen dann auch schon voll. - Aber einem ausgewachsenen Huhn den Kopf abbeißen wollen!
    Damit es sich die Leute vorstellen können:
    Ein Mauswiesel ist so klein, das es Mäuse durch ihre Gänge verfolgen kann. Also ein großes verfressenes Huhn schluckt ein Mauswiesel ohne Probleme

    Gesendet von meinem SM-A415F mit Tapatalk

  6. #96
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Junge Ratte? Waldmaus?
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  7. #97
    Wedgwood Lover Avatar von Darwin
    Registriert seit
    12.01.2009
    Ort
    Nähe Trier
    PLZ
    54...
    Land
    Rheinland-Pfalz Generation: Boomer
    Beiträge
    2.846
    Wald- oder Gelbhalsmaus...
    "Never attribute to malice that which could easily be explained by stupidity!" (Hanlon's law)

  8. #98
    Wedgwood Lover Avatar von Darwin
    Registriert seit
    12.01.2009
    Ort
    Nähe Trier
    PLZ
    54...
    Land
    Rheinland-Pfalz Generation: Boomer
    Beiträge
    2.846
    Zitat Zitat von Yokojo Beitrag anzeigen
    Damit es sich die Leute vorstellen können:
    Ein Mauswiesel ist so klein, das es Mäuse durch ihre Gänge verfolgen kann...
    Und mit "Mäuse" meint Yokojo hier nicht die vielfach als "Wühlmaus" bekannte Schermaus, also die, die so gern die jungen Obstbäume killt, sondern die viel kleineren Feld-, Erd- und Rötelmäuse.

    Wie Mantes schrieb, wäre ein Mauswiesel mit der Schermaus gut gefordert - deren Hauptprädator ist das Hermelin, das zu groß für einen Feldmausbau ist, der Schermaus jedoch durch deren viel größeren Gänge leicht folgen kann!
    "Never attribute to malice that which could easily be explained by stupidity!" (Hanlon's law)

  9. #99
    Avatar von Dylan
    Registriert seit
    08.09.2017
    PLZ
    9
    Beiträge
    3.584
    https://www.youtube.com/watch?v=HNbqvqf3-14

    Hier in Video eines Hermelins, das einen ausgewachsenen Hasen erbeutet. Unterschätzen sollte man die kleinen Räuber nicht.
    Geändert von Dylan (15.04.2021 um 13:44 Uhr)

  10. #100
    Wedgwood Lover Avatar von Darwin
    Registriert seit
    12.01.2009
    Ort
    Nähe Trier
    PLZ
    54...
    Land
    Rheinland-Pfalz Generation: Boomer
    Beiträge
    2.846
    Zitat Zitat von Dylan Beitrag anzeigen
    https://www.youtube.com/watch?v=HNbqvqf3-14

    Hier in Video eines Hermelins, das einen ausgewachsenen Hasen erbeutet. Unterschätzen sollte man die kleinen Räuber nicht.
    Ich kenne das Video - es ist allerdings kein Hase, sondern ein Kaninchen, was da erbeutet wird, und ein krankes dazu. Aber es ist bekannt, dass Hermeline Kaninchen erbeuten können, vor allem junge. Und es gibt auch Videos, wo die Hermelin-Beute ein Junghase ist.
    "Never attribute to malice that which could easily be explained by stupidity!" (Hanlon's law)

Seite 10 von 11 ErsteErste ... 67891011 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Unbekanntes Tier tötet Entenküken
    Von andrej im Forum Enten
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 03.06.2021, 19:54
  2. Welches Tier tötet durch Bisse in den Hals Kopf
    Von lieschenvomhof im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 29.03.2010, 13:23
  3. Welches Tier buddelt sich in meine Voliere?
    Von labschi im Forum Dies und Das
    Antworten: 63
    Letzter Beitrag: 04.03.2010, 20:59
  4. Welches Tier tötet OHNE Bissspuren zu hinterlassen?
    Von Eva-M. im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 10.05.2009, 20:34
  5. welches tier tötet so
    Von rana im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 23.12.2006, 18:00

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •