Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Was passt zu Vorwerk

  1. #1
    Avatar von kopfloser Mensch
    Registriert seit
    10.03.2021
    PLZ
    88356
    Land
    BaWü
    Beiträge
    755

    Was passt zu Vorwerk

    Hey zusammen!
    Ich bekomm ja im Sommer meine 3 Vorwerk Hennen und einen Hahn. Die sind noch im Ei, werden also junge Damen sein. Nun wollte ich fragen, ob es Sinn macht, vorher z.B. schon 2 erwachsene Hennen zu besorgen, als "Vorbilder" für die Jungspunde.
    Igendwann will ich ja eh noch mehr und verschiedene Hühner haben, gern seltene Rassen, um zu sehen welche ich dann vllt irgendwann züchte.
    (Mein Plan wäre, jedes Jahr 2 o.3 neue Hühner von einer (o. 2) andren Rasse und nach 5 Jahren weiß ich dann vermutlich besser, bei welcher ich gern mithelfen will, sie vor dem Aussterben zu bewahren. Ist das bekloppt?)
    Industriehühner "retten" will ich nicht.

    Rassen, die ich besonders interessant finde sind sowohl alte Landrassen (wie schwedische Blumen, Silverudds Blå, dänisches Landhuhn, tschechisches Landhuhn / Böhmerwaldhuhn, Brabanter, eben so robuste alte nicht unbedingt auf Optik gezüchtete. Steinpiperl oder bayr. Zwerglandhühner wären geografisch näher, sind aber eben klein, k.A. ob man das gut mit großen mixen kann.)
    Auch "schicke" Rassen find ich toll, u.a. Augsburger, La Fleche, Dt. Langschan, Dt. Sperber, Rheinländer, Sachsenhühner undundund... auch einige englische die hier vermutlich nicht so zu kriegen sind... Auch spanische und französische gefallen mir teils sehr, wenn ich jetzt alle Rassen aufschreib, die ich interessant find, tipp ich morgen noch (schreib grad am Handy, bah)

    Eigentlich will ich nur 2 Dinge nicht: Hühner die schon rassebedingt für irgendwas krankheitsanfällig sind oder außergewöhnliche Befiederung haben. Also Fußfedern oder Strupp oder Seide oder Haube, auch Japaner mit tollem Schwanzgefieder wär mir nix. Nicht, weil ich da was gegen hab, es sieht teils klasse aus, aber ich will es erstmal "einfach" halten. (Daher auch die nicht allzu seltenen Vorwerk als "Anfängerhühner".) Und wenn ich dann irgendwann züchte, dann sicher keine Zierhühner. Gesund wär meine Prio, gesund, robust, resistent, dabei gern aufgeweckt und hübsch sind sie ja von selber sowieso. :-)
    Daher hätt ich auch nix gegen Mixe, nur wär das dann weniger Erkenntnisgewinn zu rassetypischem Verhalten. Andererseits sind Mixe ja angeblich oft (zumindest in der 1. Generation) sehr fit (das ist ja wohl das, was sich die Hybridzucht zu Nutze macht.)
    Für eure Gedanken, Ideen, Anregungen und Meinungen wäre ich sehr dankbar.

    P.S. Platz sind paar hundert qm auf unserem abwechslungsreich bepflanzten Grundstück direkt an/in einem Natur- und Vogelschutzgebiet. Der Stall wird ein Gartenhaus von gut 4 qm. Wollte erst ein größeres nehmen, aber ich belasse es lieber bei dem und schaff dann irgendwann noch ein zweites an.Und ein drittes, so ein kleines, zum brüten... Irgendwann. Naturbrut find ich erhaltenswert.

  2. #2

    Registriert seit
    12.05.2019
    Ort
    Saarland
    PLZ
    66
    Beiträge
    1.467
    Ich würde es nicht machen.
    Wenn du jetzt zwei nimmst, hängen die zusammen wie Pech und Schwefel und die Junghennen samt Junghahn werden es später sehr lange schwer haben.
    Junghennen in einen erwachsen Stamm zu integrieren wird denk ich unkomplizierter.
    Muss aber auch nicht alles so laufen, dass sind nur meine Überlegungen und was ich erwarten würde.

  3. #3
    Avatar von Neuzüchterin
    Registriert seit
    05.07.2010
    Ort
    Bayern
    PLZ
    866..
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    4.023
    Ich seh das wie mk4X.die großen gehen immer auf die kleinen los.Besser du erfreust dich erst mal an den kleinen und wenn die groß sind,etwa mit 4 bis 5 Monaten kannst dir noch Erwachsene dazu holen.
    Aus eigener Erfahrung kann ich sagen,das wird so schnell nix mit "sich für eine Rasse entscheiden" wenn dir jetzt schon so viele gefallen.Im Laufe der Zeit kommen noch viele schöne rasse dazu und du weißt garnix mehr.Es sei denn bei einer Rasse machts BÄÄÄM !!! Glaub das kommt aber eher selten vor.Zu den Vorwerk würd ich sagen passt alles in etwa der gleichen Größe.
    Viel Spaß schon mal mit deinen Hühnern

  4. #4
    Avatar von Jussi
    Registriert seit
    19.04.2010
    Beiträge
    4.762
    Ja, also wenn Du Dir jedes Jahr ein oder zwei Hennen von den für Dich interessanten Rassen holen möchtest, bist Du ja schon mal ein paar Jahre beschäftigt . Wir hatten zuerst einfach mal ein paar Bruteier von verschiedenen Rassen ausgebrütet (übrigens auch Vorwerk dabei) und dann war ganz schnell klar, dass DIE Rasse für uns die Augsburger sind. Sehr robust, intelligent, agil, gute Futtersucher usw., aber vor allem eine sehr alte Rasse, die nachweislich bereits seit 1870 in Bayern erzüchtet wurde und als extrem stark vom Aussterben bedroht gilt.

    Ich persönlich würde nicht unbedingt schon gleich zwei Althennen besorgen, die die 1,3 Jungtiere dann "erziehen" sollen. Dafür sind grundsätzlich auch nicht die Hennen zuständig, sondern der Hahn - und das ist bei Dir ja auch ein junger. Also vielleicht erstmal abwarten. Das wäre zumindest mein Tipp.
    Gefiederte Grüße von den 1,11,65 unserer super tollen schwarzen Augsburger und Mixhenne Henny!
    Instagram: @augsburgerhuhn_erhaltungszucht

  5. #5

    Registriert seit
    09.06.2020
    Ort
    Dalmatien
    Land
    Kroatien
    Beiträge
    1.590
    Fang mit den Küken an und ziehe die groß. Dabei kannst du, denke ich, am meisten über das Verhalten lernen.
    Aus Erfahrung kann ich dir als seltene Rasse Bielefelder Kennhühner empfehlen. Habe selbst ein ½ Jahr nach BE in Silber gesucht. Unsere ersten sind den 11.Tag im Brüter.
    Gruß Mate und die beste Ehefrau der Galaxis

  6. #6
    Avatar von kopfloser Mensch
    Registriert seit
    10.03.2021
    PLZ
    88356
    Land
    BaWü
    Beiträge
    755
    Themenstarter
    Hui, das ging schnell! Danke schonmal. Ja, Jussi, deinen Berichten haben die Augsburger zu verdanken dass sie bei mir sehr hochgerutscht sind im Ranking. :-)
    Also erst die junge Truppe heranwachsen lassen und später was neues dazu. Dacht ichs doch.

    (Wisst ihr, ob Vorwerk brütig werden? Hab da total gegensätzliches gehört. Hängt vermutlich von der Henne ab? Der Züchter sagt, eher nicht. Darum erwarte ich es eher nicht. Aber wer weiß, was sie in ein paar Jahren sagen. Hühner sind ja oft vernünftig und neigen nicht so zu Teenager-Schwangerschaften.)

  7. #7
    Avatar von Neuzüchterin
    Registriert seit
    05.07.2010
    Ort
    Bayern
    PLZ
    866..
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    4.023
    Ausnahmen bestätigen die Regel.
    Meine Silbefarbige Bielefelder Henne aus 2018 hat bisher 2 mal gebrütet.
    Meine Erste Bruthenne war eine Lohmann braun.Dann gibts noch Brahma,die sehr großen Bruttrieb Haben.was nicht heisst,das alle brüten.

  8. #8
    Avatar von Gubbelgubbel
    Registriert seit
    13.04.2020
    PLZ
    3xxxx
    Beiträge
    3.653
    Zitat Zitat von kopfloser Mensch Beitrag anzeigen

    (Wisst ihr, ob Vorwerk brütig werden? Hab da total gegensätzliches gehört. Hängt vermutlich von der Henne ab? Der Züchter sagt, eher nicht. Darum erwarte ich es eher nicht. Aber wer weiß, was sie in ein paar Jahren sagen. Hühner sind ja oft vernünftig und neigen nicht so zu Teenager-Schwangerschaften.)
    Wir haben unter anderem 2 vorwerks die haben beide im ersten Jahr einmal versucht zu brüten, haben sich aber mit ein - zweimal vom Nest schubsen davon abbringen lassen, keine Ahnung ob sie es durchgezogen hätten.
    Buntes Hühner-Allerlei: 0,2 Vorwerk, 0,1 Araucaner, 0,1 Barnevelder, 0,1 Seidenhuhn, 0,1 Leghorn ex., 0,4 Bartzwergmixe, 1,8 große Mixe, 0,1 Marans, 1,1 Stoapiperl 0,3 kleine Schwedenmixe 1,0 Chabo

  9. #9
    Avatar von melachi
    Registriert seit
    03.02.2016
    Ort
    Rheinland
    PLZ
    4....
    Land
    D
    Beiträge
    5.096
    Zitat Zitat von kopfloser Mensch Beitrag anzeigen
    Rassen, die ich besonders interessant finde sind sowohl alte Landrassen (wie schwedische Blumen, Silverudds Blå, dänisches Landhuhn, tschechisches Landhuhn / Böhmerwaldhuhn, Brabanter, eben so robuste alte nicht unbedingt auf Optik gezüchtete. Steinpiperl oder bayr. Zwerglandhühner wären geografisch näher, sind aber eben klein, k.A. ob man das gut mit großen mixen kann.)
    Bei dem Abschnitt fallen mir spontan die Altsteirer ein. Die sollten zu den Vorwerk passen, sind ein altes, robustes, brütendes Landhuhn im Zweinutzungstyp, und es gibt gute Quellen bei Forenmitgliedern.

  10. #10
    Avatar von kopfloser Mensch
    Registriert seit
    10.03.2021
    PLZ
    88356
    Land
    BaWü
    Beiträge
    755
    Themenstarter
    Zitat Zitat von melachi Beitrag anzeigen
    Bei dem Abschnitt fallen mir spontan die Altsteirer ein. Die sollten zu den Vorwerk passen, sind ein altes, robustes, brütendes Landhuhn im Zweinutzungstyp, und es gibt gute Quellen bei Forenmitgliedern.
    Da hast du Recht, und bildschön sind sie auch noch!

Ähnliche Themen

  1. Vorwerk
    Von Guteshahn20 im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 06.01.2023, 18:33
  2. passt das so?
    Von Selbstversorgerfreaks im Forum Gänse
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 29.08.2014, 17:58
  3. Vorwerk
    Von Biene... im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 17.06.2013, 18:30
  4. vorwerk oder zwerg-vorwerk?
    Von zui im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 05.05.2012, 12:25
  5. Vorwerk
    Von Kx121 im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 06.02.2012, 14:12

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •