Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 30

Thema: Hühnerprojekt an der Schule - Fragen über Fragen

  1. #1
    Avatar von Anna-Lena S
    Registriert seit
    17.06.2020
    Land
    (Ober)Bayern
    Beiträge
    157

    Hühnerprojekt an der Schule - Fragen über Fragen

    Guten Tag,

    ich bin Schülerin an einem Gymnasium und mir ist vor gut zwei Wochen die Idee gekommen, dass Hühner an der Schule eine tolle Möglichkeit wären, der Natur näher zu kommen. Es sind nun mal echt tolle Tiere, die einen auch erste Verantwortung übernehmen lassen. Außerdem sind sie schön anzusehen.
    Das ganze muss natürlich gut durchdacht sein, das bedarf einiges an Planung. Und da dachte ich, dass ihr als „Hühnerprofis“ sicher viele gute Ideen und Tipps habt!

    1. Der Stall
    Die Hühner sollen Frühling 2022 einziehen, bis dahin muss natürlich ein ordentlicher Stall her.
    Der Lehrer, der uns dabei unterstützt, dachte natürlich direkt an eine Voliere. Schließlich sollen die Hühner weder geklaut, noch von Tieren gefressen werden. Habt ihr Ideen, was sich am besten anbietet und wie groß das ganze sein soll?

    2. Die perfekte Hühnerrasse(n)
    Erstmal müsste man natürlich entscheiden, ob man große oder Zwerghühner möchte. Die Rasse(n) sollte freundlich und sehr brutlustig sein, schließlich sollen auch Küken beobachtet werden können. Auch der Hahn sollte freundlich und ruhig sein. Habt ihr Vorschläge?

    3. Füttern - auch während den Ferien und am Wochenende
    Gefüttert werden müssen die Hühner natürlich auch am Wochenende und während den Ferien. Toll wäre natürlich, wenn es eine Art automatischen Futterspender gebe und man am Samstag und Sonntag nur jeweils einmal nach dem Wohlbefinden der Hühner schauen müsste. Da wir auch schon länger Hühner haben, könnte ich mir vorstellen, die Hühner während den Ferien (vor allem in den Sommerferien) zu mir zu holen. Natürlich würden sie einen eigenen Stall und Freilauf bekommen, um sie nicht zu sehr zu stressen. Wäre das eine Möglichkeit oder wäre selbst die Fahrt (ca. 15 min) zu großer Stress?

    4. Impfungen und Vorsorge/Gesunderhaltung
    Könnt ihr neben den Pflichtimpfungen und einer Entwurmung andere Impfungen empfehlen? Und welche Vitaminpräparate und Zusatzfutter findet ihr gut?

    5. Streu und Futter
    Welches Einstreu eignet sich am besten für das Vorhaben? Mit was habt ihr gute Erfahrungen?
    Welche Körnermischungen, Mineralien usw. könnt ihr empfehlen?

    6. Glucken
    Ist es in Ordnung, wenn die Glucke mit den Küken zu den anderen kann (natürlich mit eigenem Stall für die Nacht)? Oder sollte sie in den ersten Tagen lieber einen anderen Auslauf bekommen? Außerdem benötigen wir, denke ich, einen Entgluckungskäfig.

    7. Anti-Milben
    Was bewährt sich bei euch am besten als Vorsorge?

    8. Sandbad
    Welchen Sand verwendet ihr?

    9. Sonstiges
    Andere Ideen und Tipps.

    So, ich hoffe, dass ich nichts vergessen habe. Ich freue mich über jegliche Antworten!

    Einen schönen Tag,
    Anna-Lena

  2. #2
    Cowgirl Avatar von Rohana
    Registriert seit
    13.04.2017
    Ort
    Oberpfalz
    PLZ
    93
    Beiträge
    4.899
    Ich finde die Idee an sich sehr cool, ABER. Die Umsetzung muss halt so passen dass es immer einen (m/w/d) Verantwortlichen gibt, der auch vor Ort ist. Der Hausmeister würde sich hier evtl anbieten, kannst du den ins Boot holen? Und sei's nur als Rückversicherung, Backup für eventuelle Ausfälle, weiss der Geier.
    Stallplanung und -bau könnte man als Projekt machen, genau wie die Hühner selber für den Biologiekurs der xten Klasse, so dass die Verantwortlichkeit der Versorgung evtl in einem gewissen Turnus wechselt - unter der Oberaufsicht eines Hühnerbeauftragten, siehe oben, der auch kontrolliert dass alles gut ausgeführt wird.
    Das wird die Krux an der ganzen Sache sein, wenn sie auf Dauer bestehen soll. Stall mit Voliere muss gross genug sein um die Hühner bei Aufstallungspflicht länger zu beherbergen. Finanzierung sollte natürlich auch irgendwie vorhanden sein... der Rest, also Rasse, Futter etc, ist dann Kür

    Meine 2 Cent. Ich wünsche euch dass es sich als umsetzbar erweist - und wenn nicht, soll es halt nicht so sein, aber lieber keine Hühner als unklare und ungewisse Verhältnisse.
    Geändert von Rohana (20.03.2021 um 12:48 Uhr)

  3. #3

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.399
    Bei meiner Tochter am Gymmi gibt es auch Hühner.
    Ich frag sie mal ob es da eine AG gibt oder wer sich da wie drum kümmert und wie die baulichen Gegebenheiten sind. Ich meine es war die Schulgarten AG, aber es gibt dort auch Bienen und einen "Schulhund"...

    Edit: hab grad noch gegoogelt (ich wusste das es Berichte darüber gab)... auf dem großzügigen Schulgartengelände wurde das "offene" Klassenzimmer mit Erneuerung des Teiches, Bienenhaus und Bau eines Hühnergeheges realisiert...
    Geändert von Dorintia (20.03.2021 um 12:51 Uhr)
    1.14 Gr. Wyandotten

  4. #4
    Avatar von Anna-Lena S
    Registriert seit
    17.06.2020
    Land
    (Ober)Bayern
    Beiträge
    157
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Rohana Beitrag anzeigen
    Ich finde die Idee an sich sehr cool, ABER. Die Umsetzung muss halt so passen dass es immer einen (m/w/d) Verantwortlichen gibt, der auch vor Ort ist. Der Hausmeister würde sich hier evtl anbieten, kannst du den ins Boot holen? Und sei's nur als Rückversicherung, Backup für eventuelle Ausfälle, weiss der Geier.
    Stallplanung und -bau könnte man als Projekt machen, genau wie die Hühner selber für den Biologiekurs der xten Klasse, so dass die Verantwortlichkeit der Versorgung evtl in einem gewissen Turnus wechselt - unter der Oberaufsicht eines Hühnerbeauftragten, siehe oben, der auch kontrolliert dass alles gut ausgeführt wird.
    Das wird die Krux an der ganzen Sache sein, wenn sie auf Dauer bestehen soll. Stall mit Voliere muss gross genug sein um die Hühner bei Aufstallungspflicht länger zu beherbergen. Finanzierung sollte natürlich auch irgendwie vorhanden sein... der Rest, also Rasse, Futter etc, ist dann Kür

    Meine 2 Cent. Ich wünsche euch dass es sich als umsetzbar erweist - und wenn nicht, soll es halt nicht so sein, aber lieber keine Hühner als unklare und ungewisse Verhältnisse.
    Danke für die Nachricht! Das mit dem Hausmeister scheint mir keine schlechte Idee zu sein. Das ganze soll in Form eines Wahlkurses (mit dem Schulgarten) ablaufen. Der „oberste Hühnerbeauftragte“ wird wohl eine Lehrkraft werden. Der Stallbau und die Finanzierung soll laut dem Lehrer, mit dem wir das besprochen haben (sitzt mit in der Schulleitung), kein Problem sein.

  5. #5

    Registriert seit
    17.05.2020
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    122
    An meiner Schule werden zwar keine Hühner gehalten, dafür aber diverse Papageien, eine Schlange (zumindest glaube ich, dass die noch da ist) und Ziegen. Das alles wird als AG organisiert, was auch einigermaßen gut funktioniert. Die leitenden Lehrer stellen Wochenpläne auf, nach denen dann in den Pausen die Schüler aus der AG Futter und Wasser vorbereiten. Einmal die Woche ist nachmittags 90 Minuten die normale AG Stunde, da wird dann Großputz gemacht und alle anderen Arbeiten, die in den Pausen nicht fertig geworden sind.

    An den Wochenenden kommen die AG-Lehrer, um nach den Tieren zu schauen (wenn an deiner Schule der Hausmeister noch vor Ort wohnt und die Arbeit am Wochenende übernimmt wäre das natürlich praktisch, man muss nur bedenken dass auch der Hausmeister ja evtl Mal übers Wochenende weg fährt). Während der Ferien machen meist ältere Schüler aus der Oberstufe die Arbeiten (es gibt da glaube ich während der Ferien auch eine kleine Bezahlung für).
    Die Hühner über die Sommerferien Mal umzuquartieren ist bei der geringen Entfernung grundsätzlich bestimmt möglich, du musst nur daran denken, dass deine Schulzeit ja auch irgendwann um ist. Da stellt sich ja dann schon die Frage, ob du weiterhin in den Ferien die Schulhühner sitten kannst.

    Eine Voliere ist auf jeden Fall sinnvoll (gerade wegen möglicher Stallpflicht) und beim Stall würde ich persönlich keine Eigenbau-Experimente machen, weil das gerade ohne das handwerkliche Know-How ganz schön schwer ist und man im Zweifelsfall ständig mit Reparaturen oder Ausbesserungen beschäftigt ist. Je nach dem, wie groß das Budget der Schule ist würde ich also entweder einen Handwerker beauftragen oder einen Fertigstall (hier im Forum sind vor allem viele positive Berichte von Elmati, Harzer Hühnerhäusern oder auch den teuren Heini-Coops) in Erwägung ziehen.

  6. #6

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.399
    Hab Kind gefragt, viel wusste sie leider nicht (sie hat mit den Hühnern dort und auch mit unseren eigenen nicht viel am Hut) und durch Corona weiß sie auch nix aktuelles:
    in einer recht kleinen überdachten Voliere, ca. 2x2 oder 2x3 m, steht ein kleiner Holzstall, dort wohnten/wohnen ca. 5 Hennen. Später wurde dann noch in einen Steckzaun investiert und die Hühner wurden auf ein Stück Wiese gelassen.
    Gekümmert hat sich hauptsächlich der Haupthausmeister und eben auch die Garten-, Bienen- und Hühner-AG.
    1.14 Gr. Wyandotten

  7. #7
    Avatar von Anna-Lena S
    Registriert seit
    17.06.2020
    Land
    (Ober)Bayern
    Beiträge
    157
    Themenstarter
    Vielen lieben Dank!

  8. #8
    Regimegegner Avatar von sm20
    Registriert seit
    24.07.2020
    Beiträge
    654
    Zitat Zitat von Anna-Lena S Beitrag anzeigen
    Guten Tag,

    ich bin Schülerin an einem Gymnasium ............
    Spätestens, wenn die ersten Schwierigkeiten auftreten oder im Winter, wenn der vielen Arbeit ruhebedürftige gelangweilte Mauserhühner gegenüberstehen, werden die Schüler, die damit bespaßt werden sollen, das Interesse verlieren. Letztendlich wird die Arbeit an einem Verantwortlichen hängen bleiben, jemand, der es bezahlterweise in sein Aufgabengebiet bekommt, der Hausmeister oder so, jedenfalls kein Schüler. Hühner sind nicht dasselbe wie Bienenvölker im Schulgarten, die mal eben für die gute Sache des Schulunterrichtes totgeguckt werden können. Allein schon die Ferien, Du hast das Problem ja schon selbst angesprochen, es ist i. S. der Krankheitsvorbeugung keine gute Idee, diesen kaum kalkulierbaren Schulhühnerbestand zeitweise mit auf das eigene Grundstück zu nehmen, wenn man dort auch Hühner hat.
    Zu Deinem "erste Verantwortung übernehmen lassen": Eigentlich lernt man bei so einem Projekt vor allem, daß man gar keine Verantwortung hat, weil noch so viele andere auch da sind, die sich kümmern könnten. Freu Dich, wenn Ihr zu Hause Hühner habt, zeige Deinen Freundinnen Eure Hühner, falls sie Interesse haben. Da hast Du mehr Freude an der Sache. War jetzt nicht die Antwort, die Du hören wolltest, ich weiß.
    Garten ohne Hühner ist wie Baum ohne Ast.

  9. #9

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.399
    Ja, Kind hat auch gesagt, da gehen halt ab und an mal welche hin "um Hühner zu streicheln".
    In den Ferien würde sich da keiner von den Schülern kümmern.

    Kind hat gemeint das wären Hybriden.
    Geändert von Dorintia (20.03.2021 um 23:50 Uhr)
    1.14 Gr. Wyandotten

  10. #10
    Avatar von Candira
    Registriert seit
    19.05.2019
    Ort
    Dahme-Spreewald
    Beiträge
    237
    Das was sm20 schreibt finde ich absolut richtig. Es ist bestimmt am Anfang Klasse: Stall wird gebaut/aufgestellt, alles wird vorbereitet und dann können endlich die Tiere einziehen. Am Anfang ist das alles bestimmt super und interessant. Eier werden gesammelt usw. usw.
    Aaaaaaaaaber dann kommt der Alltag. Täglich füttern und sauber machen, jeden Tag, bei jedem Wetter, am Wochenende, in den Ferien, im eiskalten Winter, im Hochsommer. Man muss drauf achten, ob eventuell eins krank ist und vieles mehr.
    Dann sind da ja auch andere Dinge, die man als Jugendlicher so unternehmen will.

    Wenn es da nicht jemanden gibt der IMMER die Verantwortung hat und auch bereit ist IMMER die Arbeit zu übernehmen, wird es schwierig. Und es muss dann auch jemanden geben, der die Vertretung übernimmt, sollte der Hauptverantwortliche frei haben, im Urlaub oder krank sein.
    Wenn mein Kind einen Hamster will, muss ich als Mutter auch ständig darauf achten, dass der nicht "vergessen" wird. Wie macht man das bei Schülern? Und ich denke auch, da wird es einige geben, die denken: sind ja noch andere da, warum soll ich mich kümmern, wenn ich lieber baden gehen will.

    Bevor so ein Projekt in Angriff genommen wird, muss meiner Meinung absolut sicher feststehen, wer die Verantwortung für die Tiere übernimmt. Schließlich sind es Lebewesen, die man nicht nach Unterrichtsschluss in den Lehrmittelschrank einschließen kann.
    Auch muss ein Plan B her, was mit den Tieren passiert, sollte das Projekt trotz guter Vorbereitung scheitern.

    PS: mir ist noch eingefallen: wer würde die Tiere denn morgens raus lassen und abends einsperren? Nur Voliere wäre mir zu unsicher. Beim Nachbarn gräbt jede Nacht der Fuchs an der (großen) Voliere, um zu den Hühner zu gelangen. (Die zum Glück immer im sicheren Hühnerhaus schlafen.)
    Geändert von Candira (21.03.2021 um 07:05 Uhr)
    "Freiheit ist die Einsicht in die Notwendigkeit." Friedrich Hegel

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Hühnerprojekt in der Schule - Her mit den Ideen!
    Von Hühnerjette im Forum Dies und Das
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 29.03.2013, 18:53
  2. Blacky wird Mama - HILFE - Fragen über Fragen
    Von hühnermami1304 im Forum Naturbrut
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 15.01.2013, 11:31
  3. Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 11.09.2012, 16:58
  4. Fragen über Fragen,brauche DRINGEND Hilfe!
    Von no_name im Forum Naturbrut
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 21.05.2012, 08:28
  5. Amrock Hühner, Hahn, Eier, Platz Fragen über Fragen !
    Von BlogTier im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 17.06.2008, 14:56

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •