Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 30

Thema: Hühnerprojekt an der Schule - Fragen über Fragen

  1. #11

    Registriert seit
    17.05.2020
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    122
    Wie bereits gesagt, ich habe an meiner Schule gesehen, dass Tierhaltung auch sehr gut klappen kann. Die ersten Aras sind irgendwann in den 90ern eingezogen, die Haltung wurde beraten von Experten aus dem Vogelpark Walsrode und sie erfreuen sich trotz mittlerweile fortgeschrittenem Alter immer noch bester Gesundheit. Es ist also möglich, auch Tiere an einer Schule zu halten, die noch größere Ansprüche stellen als Hühner. Die anderen haben aber auch Recht, wenn sie sagen, dass es auf jeden Fall mindestens einen Verantwortlichen und die Vertretung geben muss, damit das Wohl der Tiere auch gesichert ist. Dazu braucht man auch den Rückhalt aus der Schulleitung.

    Ehrlich gesagt finde ich aber, dass hier das Verantwortungsbewusstsein der Schüler etwas pessimistisch eingeschätzt wird. Klar, wenn es "Pflichtprogramm" ist und sich zum Beispiel eine Klasse um die Tiere kümmern MUSS, dann werden die wenigsten begeistert sein. Meistens ist es aber schon so, dass man in den freiwilligen AGs immer ein bis zwei Schüler aus jeder Stufe antrifft (gerade an großen Schulen sind ja gerne Mal 1000 Schüler oder mehr), die wirklich mit Herzblut dabei sind, auch wenn die Arbeit nicht immer schön ist. Das sind dann z..b auch Schüler, die keine Haustiere zu Hause haben dürfen/können und sich daher über die Schultiere freuen. Es steht und fällt halt alles mit den verantwortlichen Lehrern.

    Bezüglich Klappe morgens auf und abends zu: Je nach dem, ob zum Beispiel der Hausmeister mit macht oder jemand anderes vor Ort wohnt, kann man die Klappe entweder manuell öffnen und schließen oder es gibt eine elektronische Klappe. Optimal wäre das natürlich auch nur, wenn dann noch einmal jemand durchzählen kann, ob alle drin sind, aber es würde die Arbeit denke ich trotzdem erleichtern.

  2. #12

    Registriert seit
    12.05.2019
    Ort
    Saarland
    PLZ
    66
    Beiträge
    1.459
    Ich finde die Idee gut.
    Natürlich werden Probleme entstehen und natürlich ist sich die Mehrzahl der Kinder und jungen Erwachsenen der Verantwortung nicht bewusst oder nicht in der Lage ihr gerecht zu werden, aber es werden sicherlich wie fast immer auch ein paar Tierverrückte finden, die die Arbeit machen.
    So what?
    Wie soll der Mensch eine Beziehung zu Tieren aufbauen, wenn er sie nur noch vom Bildschirm kennt?
    Am liebsten alle Zoos und Tiergehege schließen, Heimtierhaltung verbieten, keine Schul- und Kindergartenprojekte, zur Nutztierhaltung hat eh fast niemand mehr Kontakt.
    Was soll aus solchen Menschen werden? Tierfreunde?
    Ich glaube nicht.
    Informationen sammeln, planen und umsetzen. Viel besser kann man es doch nicht machen.

  3. #13
    Avatar von Anna-Lena S
    Registriert seit
    17.06.2020
    Land
    (Ober)Bayern
    Beiträge
    157
    Themenstarter
    Hier schreiben aber ganz schön viele o.O
    Vielen Dank für eure ganzen Meinungen!!

  4. #14

    Registriert seit
    21.11.2005
    Ort
    Wichtelheim
    PLZ
    12345
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.985
    Wenn der Plan auch noch ist, Brütenn zu lassen: Was soll mit den zu erwartenden Haehnen geschehen? Ich höre schon den empörten Aufschrei einiger Eltern und sicher auch vieler Schüler, wenn das Thema Schlachten aufkommt.... Nur mal zum Bedenken. Denn Vermitteln wird wohl kaum klappen.
    Liebe Grüße aus Wichtelheim!

    Sonja

  5. #15
    Avatar von Luci
    Registriert seit
    14.04.2011
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.864
    Toller, Einwand, super das du mitdenkst!
    Rettet das Huhn hat jährlich so viele verzweifelte Anrufe von Menschen, die sich solche Gedanken erst später machen.

    Ich kann dir empfehlen, dich mal beim Bundesverband für tiergestützte Intervention zu melden.
    Die helfen bei einer fachlichen und tiergerechten Umsetzung sicher gerne weiter .

    Gesendet von meinem CLT-L29 mit Tapatalk
    1,0 Vorwerkmix, 0,1 Vorwerk-Barneveldermix, 0,1 Rheinländer, 0,1 Bielefelder, 0,1 Blumenmix, 0,1 Lachsblumenmix, 0,1 Silverudds Blaue/ 0,1 dt. Lachshuhn, 0,1 Sundheimer- tiergestützte Pädagogik mit Huhn

  6. #16
    Avatar von LadyDzuranya
    Registriert seit
    05.05.2018
    Ort
    Rurgebiet
    PLZ
    445
    Land
    DE
    Beiträge
    1.175
    Tolle Idee!

    0,4 Schwedisches Blumenhuhn, 0,1 Araucana, 0,1 Marans und 1 Graf Arschibald
    0,5 Schwedische Blumenhühner, 0,3 Bielefelder Kennhuhn, 0,2 Araucana, 0,1 Sussex, 0,1 Marans, 1,1 deutsches Lachshuhn und 1 Hans

  7. #17

    Registriert seit
    20.02.2021
    Ort
    Bayern
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    380
    Zitat Zitat von Anna-Lena S Beitrag anzeigen
    Guten Tag,

    ich bin Schülerin an einem Gymnasium und mir ist vor gut zwei Wochen die Idee gekommen, dass Hühner an der Schule eine tolle Möglichkeit wären, der Natur näher zu kommen. Es sind nun mal echt tolle Tiere, die einen auch erste Verantwortung übernehmen lassen. Außerdem sind sie schön anzusehen.
    Das ganze muss natürlich gut durchdacht sein, das bedarf einiges an Planung. Und da dachte ich, dass ihr als „Hühnerprofis“ sicher viele gute Ideen und Tipps habt!

    1. Der Stall
    Die Hühner sollen Frühling 2022 einziehen, bis dahin muss natürlich ein ordentlicher Stall her.
    Der Lehrer, der uns dabei unterstützt, dachte natürlich direkt an eine Voliere. Schließlich sollen die Hühner weder geklaut, noch von Tieren gefressen werden. Habt ihr Ideen, was sich am besten anbietet und wie groß das ganze sein soll?

    2. Die perfekte Hühnerrasse(n)
    Erstmal müsste man natürlich entscheiden, ob man große oder Zwerghühner möchte. Die Rasse(n) sollte freundlich und sehr brutlustig sein, schließlich sollen auch Küken beobachtet werden können. Auch der Hahn sollte freundlich und ruhig sein. Habt ihr Vorschläge?

    So, ich hoffe, dass ich nichts vergessen habe. Ich freue mich über jegliche Antworten!

    Einen schönen Tag,
    Anna-Lena
    Eine klasse Idee. Vorbildlich

    Hühnerrassen, die ich empfehlen würde:
    - Vorwerkhuhn
    - Bielefelder Kennhuhn
    - Sundheimer
    - Sulmtaler

    Diese Hühnerrassen sind nicht nur hübsch, sondern zeichnen sich auch durch ein sanftes Wesen aus. Sie sind gutmütig, friedlich, robust, wetterhart und gute Futtersucher.

    Sulmtaler haben einen ruhiges Gemüt und lassen sich leicht zähmen.

    Vorwerkhühner und Bielefelder Kennhühner haben sehr freundliche, gutmütige Hähne.

    Zudem ist bei den Bielefelder Kennhühnern die Kennfarbigkeit ein Vorteil. Die männlichen Küken erkennt man daran, dass sie einen weißen Fleck auf dem Kopf haben.
    Außerdem legt diese Hühnerrasse außergewöhnlich viele Eier (230 im Jahr!).

    In welchem Bundesland lebst du?
    Vielleicht gibt es eine regionale Hühnerrasse, die du unterstützen kannst.
    Zum Beispiel stammt das Vorwerkhuhn aus Hamburg, das Bielefelder Kennhuhn aus Bielefeld, das Sundheimer Huhn ist das einzige in Baden erzüchtete Huhn, das Augsburger das einzige bayerische Huhn, die Westfälischen Totleger stammen aus Ostwestfalen und waren bis an die Nordsee verbreitet.
    Geändert von Huhn123 (04.04.2021 um 19:53 Uhr)

  8. #18
    Avatar von Anna-Lena S
    Registriert seit
    17.06.2020
    Land
    (Ober)Bayern
    Beiträge
    157
    Themenstarter
    So ein kleines Update:
    Es wurden sich viele Gedanken gemacht, ein anständiges Konzept verfasst und für alle möglichen Probleme Lösungswege ausgedacht.
    Es wird ein Wahlkurs in Zusammenarbeit mit dem Schulgarten werden. Die Hühner sollen im Frühjahr 2022 einziehen, bis dahin wird die Voliere & Auslauf geplant und gebaut. Außerdem gibt es informative Vorträge, die alles wichtige zum Huhn und zur Haltung beinhalten.
    Einziehen werden Rassehühner von uns. Sollte irgendetwas nicht klappen, können die Hühner zurück zu mir und das Projekt wird abgebrochen. Die Tiere sollen natürlich in keinster Weise leiden - das wäre ja schließlich nicht Sinn und Zweck der Sache.
    Ich bin gespannt, wie das alles klappen wird. Wenn ihr auf dem Laufenden bleiben wollt, kann ich hier gerne weiter schreiben.

    Viele Grüße!

  9. #19
    Avatar von kopfloser Mensch
    Registriert seit
    10.03.2021
    PLZ
    88356
    Land
    BaWü
    Beiträge
    755
    Klar wollen wir dann sehen wie es weitergeht!
    Grüße, Anna

    und 6 Bayrische Landzwerghennen und 2,4 Augsburger (in "Annas Hühnergarten")

  10. #20
    Moderator Avatar von KaosEnte
    Registriert seit
    13.05.2015
    Ort
    LKR LA
    PLZ
    840xx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.529
    auch wenn ich als Entenzüchterin kaum in den Hühnerthemen poste, so lese ich die meisten sehr regelmäßig mit.

    Also bitte weiter berichten
    in unserem Garten leben Laufi/StockentenMix Kalle und Laufi/WarzenMix Frl. Socke von Quak,
    Frau Warzi Gundula und ihr noch namenloser Moschus-Quackerich samt Schwester Urschl
    RounenKlara und der PommErich
    die Gänsedamen Paula (Toulus) und Perla (Seidenfeder)

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Hühnerprojekt in der Schule - Her mit den Ideen!
    Von Hühnerjette im Forum Dies und Das
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 29.03.2013, 18:53
  2. Blacky wird Mama - HILFE - Fragen über Fragen
    Von hühnermami1304 im Forum Naturbrut
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 15.01.2013, 11:31
  3. Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 11.09.2012, 16:58
  4. Fragen über Fragen,brauche DRINGEND Hilfe!
    Von no_name im Forum Naturbrut
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 21.05.2012, 08:28
  5. Amrock Hühner, Hahn, Eier, Platz Fragen über Fragen !
    Von BlogTier im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 17.06.2008, 14:56

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •