Hallo Ihr Lieben,
Montag machte meine Henne Anstalten zu glucken. Sie saß von mittags bis abends in der Brutbox. Ich habe dann vor dem Schlafengehen die Eier vorsichtig rausgenommen und Gipseier untergelegt, weil ich erst drei Tage warten wollte, dass sie fest sitzt. Prompt ging sie auch auf die Stange zum Schlafen. Dienstag dasselbe Spiel, ich habe ihr wieder die Eier rausgenommen und nur das Gipsei dringelassen. Diesmal blieb sie sitzen und gluckt seitdem.
Fressen, Koten, klappt alles! Heute am Freitag wollte ich ihr meine bunte Sammlung zum Ausbrüten unterjubeln. Als sie fressen ging, wollte ich das Gipsei entfernen und was sehe ich?
Ein braunes Schokoei zusätzlich von meiner Maranshenne! Keine der anderen Hühner hatte Zutritt zur Box. Ich kann mir das nur so erklären, dass sie das Ei im Heu am Montag noch versteckt haben musste! Jetzt ist es seit drei Tagen angebrütet und mir tut es Leid, es eingehen zu lassen. Also habe ich die anderen Eier dazugelegt, die Henne brütet jetzt auch brav auf 8 Eiern. Das Problem ist, dass dieses Küken, wenn es denn schlüpft, drei Tage eher kommt. Ich habe Angst, dass die Henne das Nest dann verlässt und die anderen nicht ausgebrütet werden. Kann ich das Ei nicht gemeinsam bebrüten lassen und es es die letzte Woche in den Brutkasten tun, damit die anderen ungestört weiter bebrütet werden?
Oder soll ich es direkt in den Brutkasten tun und später der Henne dann unterjubeln? Klappt das? Oder das Ei heute noch rausnehmen und gar nicht bebrüten lassen?
Ich könnte mich ohrfeigen, habe extra alles rausgenommen, um genau das zu vermeiden!
Aber es rührt mich doch an, dass die Natur so ihren eigenenWeg nimmt. Deshalb will ich das Ei auch nicht wegtun? Was empfehlt Ihr mir? Hat jemand Erfahrungen?
Lieben Dank und frische Grüße!
Ach ja, heute Nacht soll es -6 Grad werden. Ist es sinnvoll, die Glucke ins Haus in einen kühlen,
frostfreien Raum zu stellen? Der Hühnerstall hat keine Heizung und bei den Temperaturen und den 8 Eiern muss sie sicher mehr Energie aufbringen.
Ich danke Euch,
Maygloeckchen