Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 17

Thema: Hühnerhaltung realistisch?

  1. #1

    Registriert seit
    19.03.2021
    Beiträge
    4

    Hühnerhaltung realistisch?

    Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und hätte gleich ein paar Fragen:
    Und zwar würden wir gerne 3 Hühner halten, damit die Kinder etwas Verantwortung übernehmen und nebenher gibt es das eine oder andere Ei.
    Wir hatten an einen kleinen Stall und feststehenden Auslauf von knapp 15qm gedacht, da es angrenzend am Hof eine ungenutzte Fläche mit älteren Lorbeerbüschen gibt. Den würden wir teilüberdachen wegen der Stallpflicht. Zusätzlich würden wir wenn wir auch draußen sind die Hühner gerne in den Garten dazu holen.
    Ist das realistisch, dass man die Hühner über die Terrasse in den Garten trägt in ihren "Sommerauslauf?" Ist dann ein mobiler Zaun sinnvoll oder würden sie auch freilaufend nicht abhauen? Unser Garten ist nicht ganz eingezäunt.
    Kann man am Wochenende (1 Nacht) wegfahren oder muss sich jemand kümmern? An sich hätten wir auch für Urlaub jemanden zum Versorgen. Müssten die dann auch mal ausmisten, also den Auslauf oder reicht füttern und Kotbrett reinigen in 10 Tagen, wenn wir vorher misten?
    Bin gespannt auf eure Antworten! 🤗

  2. #2

    Registriert seit
    06.08.2019
    PLZ
    53XXX
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    423
    Hallo Landei!

    Herlich willkommen bei den Hühnerverrückten!

    Ich würde die Lücken im Gartenzaun schließen. Das geht bei kleineren Durchschlüpfen ganz gut mit so mobilen Teichzäunen (sind so Steckelemente) oder mit einem mobilen Hühnerzaun, wenn es längere Strecken sind. Estrichtmatten sind auch eine recht günstige Möglichkeit, die man gut hinter Hecken verstecken kann. Ansonsten musst du wahrscheinlich die Hühner bei den Nachbarn einzeln einsammeln. Und wenn dann die schön hergerichteten Blumenbeete zerwühlt und der Gemüsegarten geplündert wird, reichen ein paar Eier übern Zaun wahrscheinlich auf Dauer nicht zur Besänftigung aus.

    Meine Hühner lassen sich nicht gerne tragen. Vielleicht hast du ja eine Möglichkeit den Zugang zum Garten anders zu sichern. Auch da könntest du mit einem mobilen Zaun oder einem "Hühnertunnel" arbeiten. Oder das Hühnerhaus direkt an anderer Stelle planen?
    Eine Nacht wegfahren ist problemlos möglich, wenn Futter und Wasser ausreichend zur Verfügung stehen.
    Was das Ausmisten im Auslauf bei Abwesenheit angeht: Schau erstmal, wieviel da so an Output kommt. Ich war überrascht, was meine Hühenr für "Kackmaschinen" sind. Vielleicht sammelt die Urlaubsvertretung ja von sich aus die Köttel auf, damit sie nicht ständig in Tretminen reintritt. 15qm Festauslauf sind nämlich wirklich wenig. Überleg dir mal, ob du den nicht von Vornherein größer planen möchtest/kannst. Oder geht es dabei nur um die Zeit der Stallpflicht?

  3. #3

    Registriert seit
    19.03.2021
    Beiträge
    4
    Themenstarter
    Hallo Schreck,

    danke für die ausführliche Antwort! Leider können wir den Stall und Auslauf fest nur in dieser Größe und an dieser Stelle am Hof angrenzend planen, da die beiden Nachbarn neben dem "Hauptgarten" sich schon von unseren Kindern teils gestört fühlen, obwohl die beiden nur nachmittags im Garten sind....... Deshalb die Idee, die Hühner dann nachmittags, wenn wir sowieso draußen sind, in den Garten dazuzuholen, sonst aber in einem kleinen Hühnergarten neben dem Hof zu halten. Zwischen Hauptgarten und Stall wären dann aber zwei Garagen und die Terrasse sowie 10 Treppenstufen... Ein Tunnel geht somit eher nicht... Vielleicht wären Zwerghühner eine Lösung? Mit einem sehr abwechslungsreich gestalteten Auslauf? Im Stall wollten wir auch mehrere Ebenen ermöglichen.

  4. #4
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.378
    Die Hühner ständig hin und her tragen würde ich nicht machen. Hühner können zwar schon recht zahm werden, aber die meisten mögen nicht so gerne genommen und getragen werden. Die empfinden das als Streß.

    Meine Hühner wollen sich einen neuen Auslauf lieber selber erobern als dort hin getragen werden. Der Stall ist ihr sicherer Rückzugsort. Wenn ich einen neuen Auslauf anbiete gehen sie erst mal nur ein Stück weit, und am nächsten Tag etwas weiter. Aber immer so, daß sie den Weg zurück zum Stall kennen und auch selber finden. Dann fühlen sie sich sicher. Wenn man sie einfach irgendwo hin trägt und dort absetzt wird sie das sehr verunsichern, denn dort haben sie keinen Rückzugsort. Und es wird auch schwierig sein, die Hühner im Garten dann wieder einzufangen und zurück zu tragen. Das sind keine Hunde, die man mal eben so zu sich ruft und dann hochhebt und wegträgt. Hühner immer hin und her tragen, das ist keine gute Lösung.

  5. #5
    Gast
    Registriert seit
    18.11.2020
    Beiträge
    1.458
    15qm bei drei Hühnern, auch wenn es Zwerge werden sollten, finde ich ehrlich gesagt nicht artgerecht. Der Auslauf wird ruckzuck in eine braune, stinkende Pampe verwandelt sein.
    Ob und wie du sie dann immer in den restlichen Garten getragen bekommst, ist wohl die nächste Frage. Wir haben zwar sehr zutrauliche Hühner, aber es wäre sehr stressig, sie immer wieder hin- und herzutragen. Hinzu kommt, dass sie sich auch an den Auslauf gewöhnen. Wenn sie dann mal längere Zeit (Aufstallung, Urlaub, schlechtes Wetter und der Hauptgarten wird von euch nicht benutzt) nicht in den Hauptgarten können, könnte es auch zu Unzufriedenheit und Stress unter den Hühnern führen. Sie gewöhnen sich schnell an diesen Luxus.

    Außerdem, wie ist das, wenn sie legen wollen? Sucht ihr dann den ganzen Garten nach Eiern ab? Es ist nicht gesagt, dass sie bis 9 Uhr alle durch sind. Unsere gehen gerne auch tagsüber immer wieder in ihren Stall zurück, um dann zu legen.

  6. #6
    Avatar von Luci
    Registriert seit
    14.04.2011
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.864
    15 qm finde ich auch zu wenig.
    In der Masstierhaltung haben sie ja 4 qm pro Tier.
    Und das ist nun wirklich etwas, von dem wir uns weit weg bewegen sollten.
    Ich finde 10 qm pro Tier sind ein Minimum um Hygiene und artgerechtes Verhalten zu ermöglichen.

    Für meine eigenen Tiere sehe ich sogar 20 qm als Minimum (wo ich auch immer noch drüber bin ).

    Gesendet von meinem CLT-L29 mit Tapatalk
    1,0 Vorwerkmix, 0,1 Vorwerk-Barneveldermix, 0,1 Rheinländer, 0,1 Bielefelder, 0,1 Blumenmix, 0,1 Lachsblumenmix, 0,1 Silverudds Blaue/ 0,1 dt. Lachshuhn, 0,1 Sundheimer- tiergestützte Pädagogik mit Huhn

  7. #7

    Registriert seit
    19.03.2021
    Beiträge
    4
    Themenstarter
    Danke für eure Antworten und Erfahrungswerte. Das macht Sinn, dass die Hühner gerne selbst ihren Weg suchen und sich merken und man sie nicht rumtragen sollte. Vielleicht kann ich ihnen angewöhnen, dass sie mir über den Hof und die Terrasse in den Garten folgen. Von mir aus dürfen sie auch einfach in den Hof, nur denke ich ist der nicht so spannend, weil gepflastert. Es würden definitiv gemütlichere Zwerghühner werden, die dann hoffentlich auch nicht wegfliegen...

  8. #8
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.606
    Zitat Zitat von Luci Beitrag anzeigen
    15 qm finde ich auch zu wenig.
    In der Masstierhaltung haben sie ja 4 qm pro Tier.
    Und das ist nun wirklich etwas, von dem wir uns weit weg bewegen sollten.
    Ich finde 10 qm pro Tier sind ein Minimum um Hygiene und artgerechtes Verhalten zu ermöglichen.
    ..............
    Ich glaube, da verwechselst Du etwas - in der Massentierhaltung sind nicht pro Tier = 4qm sondern pro qm 4 (6)Tiere

    Und ok, die 15qm sind nicht garantiert nicht zu viel nur für Zwerge wird es sicherlich reichen - besonders, wenn sie dann auch noch zusätzlich in den Garten dürfen.

    Denn wenn ich sehe, wie wohl sich meine 25 Tiere aktuell mit einem sehr sehr kleinen Auslauf wohl fühlen...... (ich sage aktuell nur Hühnergrippe) sicherlich ist mehr immer besser. nur wenn es nicht möglich ist, denn reicht auch weniger. Und für Abwechslung kann man auch auf 15qm sorgen.
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



  9. #9
    Avatar von chtjonas
    Registriert seit
    26.09.2020
    Ort
    Córdoba
    PLZ
    5158
    Land
    Argentinien
    Beiträge
    5.009
    Hallo Landei87,
    erstmal herzlich willkommen im Forum.
    Also, ich denke 15 qm sind zwar nicht üppig, aber auch die kann man abwechlungsreich genug gestalten, damit sich 3-4 Hühner wohlfühlen. Wir haben in unserem kleinen Glucken- und Kükenauslauf (ca. 6-8 qm) z.B. eine alte, mit Erde gefüllte Badewanne auf einem Gestell ca. 60 cm über dem Boden stehen. Darunter kann man gut scharren und hat bei Regen bisschen Schutz. Und wenn die Küken so groß sind oben drauf zu springen, haben sie mit den zwischenzeitlich gewachsenen Unkräutern ihren Spaß. Vielleicht könntest Du in einer Ecke einen kleinen Reisighaufen aufschichten und mit ein paar Baumstämmchen für Versteckmöglichkeit sorgen.



    Ach ja, zur Erklärung, damit ich nicht gleich beschossen werde: In dem kleinen Auslauf ist die junge Familie nur die ersten 3-4 Wochen "eingesperrt", spätestens mit 4-5 Wochen laufen sie tagsüber mit den Großen im gesamten Hof mit (z.Zt noch ca. 400 qm).

    Zu den geeigneten Rassen: Mit Zwerghühnern habe ich zwar keine Erfahrung, kann mir aber vorstellen, dass diese leichten Tiere flugfreudiger sind, als schwerere. Jedenfalls sind meine beiden "Dickerchen" (eine Amrock und eine Maransmischung, bisschen über 2 kg) wesentlich zutraulicher und ruhiger als meine kleine Leghornmischung (ca. 1,5 kg), die gerne mal den Weg über den Nachbarszaun (knapp 2 m!!!) sucht, oder meine ebenfalls sehr zierliche Kämpfermischung.

    Zu den lärmempfindlichen Nachbarn: Auch bei Haltung ohne Hahn sollte man den Geräuschpegel, der von Hühnern ausgeht keinesfalls unterschätzen. Wenn den Damen was nicht passt oder sie sich über irgendwas aufregen können die ein Riesenspektakel veranstalten!!! Im Gegensatz zum Krähen der Hähne allerdings glücklicherweise nur tagsüber.

    Aber: Hühnerhaltung ist wirklich was Tolles. Nur Mut!
    Liebe Grüße von Einer, die vor einem Jahr "auf das Huhn gekommen" und mittlerweile voll mit dem Hühnervirus infiziert ist.
    Christina
    "Rentnerpärchen" 1,1, gemischter "Jungtrupp mit Oma" 1,16 und 5 Seidies (2,3) - LG Christina

    "Life is what happens while you are busy making other plans." (John Lennon)

  10. #10

    Registriert seit
    19.03.2021
    Beiträge
    4
    Themenstarter
    Hallo Christina, danke für das herzliche Willkommen und deine Einschätzung. Tolle Idee mit der Badewanne! Hab viel Freude am Gestalten und würde definitiv einen sehr abwechslungsreichen Auslauf planen und immer mal wieder was ändern. Auf jeden Fall gibt es verschiedene Bodenbeläge, Schaukel, Klettergerüst aus Ästen und verschiedene kleine Büsche, u. A. mit Beeren. Das mit dem Fliegen hab ich schon mal wo gelesen... Aber für große Hühner ist der Auslauf glaub ich einfach zu klein, selbst für 3. Wir denken momentan an Zwerg Bielefelder. Kann aber wahrscheinlich bei allen Rassen vorkommen, dass ein Huhn gern fliegt, oder?

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Film über Bio - Hühnerhaltung und Hühnerhaltung allgemein
    Von Überflieger im Forum Das Medienhuhn
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 12.03.2020, 13:12
  2. Hühnerhaltung
    Von walterk im Forum Dies und Das
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 20.06.2016, 21:53
  3. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 10.04.2015, 18:37
  4. Hühnerhaltung
    Von *Just_Say_Whoa* im Forum Der Auslauf
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 01.05.2011, 14:56
  5. Ort der Hühnerhaltung
    Von Klicka im Forum Umfragen
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 25.03.2009, 09:33

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •