Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 23

Thema: Warum brauchen " ältere " BE länger zumSchlupf ?

  1. #11
    Avatar von nero2010
    Registriert seit
    21.02.2014
    Beiträge
    6.147
    Themenstarter
    Ich habe ja zu den gekauften noch 1 Tag später eigene Zwergseidenhühner BE nachgelegt.
    Da hat Schlupf bereits begonnen.
    Bei den anderen ist immer noch keins angepickt.
    Ich lasse alle BE egal ob eigene oder welche mit Versand immer 12-24 Std ruhen und in Zimmerwärme wo Brüter steht aufwärmen, vor dem einlegen...ausser es kommt gerade frisch von Henne.

  2. #12
    Avatar von sternenstaub
    Registriert seit
    31.03.2014
    Ort
    am schönsten Fleck der Welt
    Land
    hier
    Beiträge
    2.903
    Zitat Zitat von nero2010 Beitrag anzeigen
    Bei den anderen ist immer noch keins angepickt.
    Darf ich pessimistisch sein und sagen, dass da vermutlich auch kaum eines schlüpfen wird?
    Gruß sternenstaub

  3. #13

    Registriert seit
    26.12.2018
    Ort
    Thüringen
    Beiträge
    655
    Zitat Zitat von maethy Beitrag anzeigen
    Zu der Fragestellung, warum ältere BE länger zum Schlupf brauchen, könnte ich mir vorstellen, dass die Keimscheibe von permanent kühl gelagerten BE ab einem gewissen Zeitpunkt des Wartens auf einen thermischen Impuls so nach und nach in ein Siechtum bis hin zum Absterben verfällt. Wenn so ein länger gelagertes BE nun zum Brüten daher genommen wird, dann könnte ich mir vorstellen, dass die Keimscheibe etwas länger braucht gegenüber einem jüngeren Ei um aus dem Dornröschenschlaf zu erwachen und auf Vordermann kommt und dementsprechend der Schlupf sich nach hinten hinaus zieht.
    In diesem Zusammenhang kursiert auch die Philosophie, dass über eine gewisse Zeit gelagerte BE ab und an mal hervor geholt und etwas temperiert werden sollten, um die Keimscheibe etwas zu beleben. Im Hinblick auf ein von der Glucke angelegtes Gelege ist dieser Gedanke einleuchtend, denn jedesmal wenn das Huhn (später im Status einer Glucke) sich zur Eiablage auf ihr angelegtes Gelege hockt und dort verweilt, werden die bereits im Gelege befindlichen Eier auch etwas temperiert und liegen nicht drei Wochen lang dort bei durchgehender "Kälte". Dies könnte auch das Erfolgsrezept der Natur sein, weshalb so manche Gelege eine beneidenswert hohe Schlupfrate hervorbringen.
    Das kann ich so unterschreiben. Und sogar mehr: Meine Laufenten schlafen während dem Eier sammeln auf dem Gelege. Ich hab mir bei der ersten Brut viele Sorgen deshalb gemacht, ob der Keim sich so nicht schon entwickeln könnte und dann abstirbt. Hab dann aber auf einer tollen Seite gelesen, dass das normal ist und die Natur es so eingerichtet hat, damit die älteren Eier "frisch" bleiben und dann alle ziemlich gleichzeitig schlüpfen. Leider finde ich diesen Bericht nicht mehr.

  4. #14

    Registriert seit
    26.12.2018
    Ort
    Thüringen
    Beiträge
    655
    Meine Cochin und Orpington sind letztes Jahr an Tag 20 und 21 geschlüpft. Dieses Jahr war am Ende von Tag 21 nur ein Ei angepickt und über die Nacht geschlüpft. Hauptschlupf war dann Tag 22, zwei Nachzügler an Tag 23. Brüter war aber in Ordnung. Meine zweite Brut dieses Jahr war dann wieder pünktlich. Ich meine, du hättest nicht aufmachen sollen. Das erschwert es den Küken jetzt vielleicht. Ich drück dir die Daumen, gib noch nicht auf.

  5. #15

    Registriert seit
    25.04.2016
    Ort
    Hamburg
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.105
    Hühnereier bzw. Bruteier müssten eigentlich mindestens so lange lagerbar sein, wie ein Huhn braucht um sein Gelege einzurichten bzw. sich seine Eier zusammen zu legen. Also etwa 15 bis 20 Tage.

  6. #16
    Avatar von nero2010
    Registriert seit
    21.02.2014
    Beiträge
    6.147
    Themenstarter
    Aktueller Stand : es sind 4 angepickt. Hoffe sie schlüpfen auch und sind gesund.
    In der oberen Etage herrscht munteres schlüpfen.

  7. #17
    Avatar von nero2010
    Registriert seit
    21.02.2014
    Beiträge
    6.147
    Themenstarter
    2 sind da und quitschfidel ,4 sind noch angepickt.

  8. #18

    Registriert seit
    01.06.2016
    PLZ
    74
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    997
    Super !

  9. #19
    Avatar von nero2010
    Registriert seit
    21.02.2014
    Beiträge
    6.147
    Themenstarter
    Endstand...es sind 7 von 15 der Sorgen BE und 15 von 16 der eigenen ZSH BE geschlüpft.
    Schlupf beendet...Gott sei Dank sind alle sehr fit.

  10. #20
    Avatar von sternenstaub
    Registriert seit
    31.03.2014
    Ort
    am schönsten Fleck der Welt
    Land
    hier
    Beiträge
    2.903
    Waren das 7 aus 12 oder 7 aus 15 Entwickelten bei den Zukaufs-BE? Wäre aber in beiden Fällen eine lausige Schlupfquote, gemessen an dem was sich entwickelt hat.
    Gruß sternenstaub

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Warum sind vor den Legenester immer diese "Gardinen" ?
    Von Drifandi im Forum Innenausbau
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 16.12.2015, 15:26
  2. Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 06.10.2015, 13:06
  3. Befruchtete Eier, Eigelb "zerlaufen", warum?
    Von laemmlein im Forum Das Brutei
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 16.06.2015, 12:31
  4. Warum kann ich nicht "antworten" oder "zitieren"?
    Von HCS im Forum Wie funktioniert dieses Forum?
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 04.09.2012, 23:06
  5. Mein "RRO" für ältere Hühner
    Von Aluette im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 25.01.2012, 17:04

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •