Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Spreizbeine oder etwas anderes

  1. #1

    Registriert seit
    07.03.2021
    Beiträge
    3

    Spreizbeine oder etwas anderes

    Hallo,
    Bei mir sind letzten Mittwoch und Donnerstag insgesamt 8 von 10 Küken geschlüpft(sind also 5 bzw. 6 Tage alt). Die zwei anderen haben den Weg zur Luftblase nicht gefunden und sind kurz vor dem Schlupf eingegangen.
    Ein Küken von den 8 hat angepickt und nicht weiter gemacht. Habe lang gewartet weil man ja gar nicht bzw. Nicht zu früh helfen soll. Es war munter im Ei und hat gepiept. Nach ca. 15std. Habe ich das Loch leicht vergrößert. Aber es könnte sich irgendwie nicht nach Recht und links drehen um das Ei aufzusäbeln. Nach nochmal 2 Std. Habe ich nochmal vergrößert. Und da konnte es sich dann voll selbstständig herausdrücken.
    Nun hat das kleine Mäuschen aber Spreizbeine. Denke ich. Tapen bringt nicht wirklich was weil es mir erscheint als wären eher die Fersengelenke ausgekugelt. Die Gelenke sind auch geschwollen. Aber nicht offen. Im Netz habe ich gelesen, wenn man mit den Fingern dagegen drückt, dann springt die Sehne zurück ins Gelenk und der Fuß ist gerade. Das stimmt auch. Und wenn ich es so halt kann es sogar auftreten. Aber ich weiß nicht wie ich das Gelenk fixieren könnte. Kennt das jemand oder hat das schon erfolgreich gemacht?
    Das kleine ist munter. Frisst gierig und trinkt gut. Aber robbt halt nur. Aber so ist das auch keine Lebensqualität. Wenn man nichts machen kann werden wir es schweren Herzens erlösen müssen.
    LG

  2. #2

    Registriert seit
    08.06.2020
    PLZ
    92289
    Beiträge
    34
    Hallo,

    Ich hatte das selber noch nicht und habe es noch nie behandelt, aber schau mal auf die Seite:
    https://chickentree.jimdofree.com/ha...en-k%C3%BCken/
    Die habe ich mal wegen "normalen" Spreizbeinen entdeckt und musste gleich daran denken als ich deinen Beitrag gelesen habe. Da wird auch ein Fall wie bei dir beschrieben und mit einem Kabelbinder korrigiert. Da muss man denk ich nur sehr aufpassen, dass der Kabelbinder nicht zu fest ist oder mit dem Wachstum wird, damit nichts abgedrückt wird.

    mfg,
    Carmen

  3. #3

    Registriert seit
    07.03.2021
    Beiträge
    3
    Themenstarter
    Die Seite kenn ich und habe es probiert. Aber wie du sagst mit dem abdrücken hat es nicht funktioniert. Wenn ich es so fest gemacht han dass das Gelenk hält, dann würde der Fuß gleich dunkel. Hab es natürlich gleich abgeschnitten. Nochmal probiert etwas lockerer. Dann hält der Kabelbinder aber nicht und das Gelenk Rutsch wieder raus. Hab es dann Versuch mit Tape ganz zu umwickelt um es zu stützen. Wieder das gleiche. Bein wurde dunkel. Ich glaub das Kleine packt es nicht. Obwohl es so munter ist. Aber die Gelenke fangen jetzt auch an sich zu versteifen. Und dann kann man ja eh nichts mehr machen

  4. #4
    genannt Kokido Avatar von Huhn von den Hühnern
    Registriert seit
    13.07.2015
    Ort
    Villa Raptor
    PLZ
    77777
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9.288
    Hast du mal Perosis gegoogelt? Kannst du das ausschließen?
    Kokido von den Hühnern
    mehr unter Villa Raptor

  5. #5

    Registriert seit
    07.03.2021
    Beiträge
    3
    Themenstarter
    Ja Perosis sind ja die Spreizbeine nur schlimmer. Oder nicht? Und mit offenen Stellen. Das hat es nicht. Aber die Gelenke sehen geschwollen und gerötet aus. Ich hatte es heute morgen doch nochmal getapet. Einmal an den Gelenken und einmal unten an den Füßen. Ich hätte eigentlich schon aufgegeben. Und nach dem Mittagessen könnte es plötzlich den ganzen Oberkörper aufrecht halten. Aber es steht auf den Gelenken. Während die Füße vorne etwas nach oben stehen. Bisher lag es aber komplett und konnte nur den Kopf halten. Jetzt stand es komplett frei. Aber wie gesagt halt nicht auf den Füßen sondern auf dem Gelenk. Weiß jetzt auch nicht ob das besser ist...

Ähnliche Themen

  1. Kammgrind oder etwas anderes?
    Von sm20 im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 12.05.2021, 08:34
  2. "Soldatengang" beim Hahn- Marek oder kann es etwas anderes sein?
    Von Wyandottea im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 13.04.2015, 22:37
  3. Herzinfarkt, Essen verschluckt oder etwas Anderes?
    Von miro im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 19.07.2013, 10:24
  4. orpis, brahmas oder cochins? oder doch etwas ganz anderes.....
    Von ninchen im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 23.09.2012, 21:35
  5. Fussräude oder doch etwas anderes?
    Von sidney im Forum Parasiten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 16.05.2009, 00:52

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •