Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 28

Thema: Positive Spätfolgen von Exolt...........?

  1. #1
    Avatar von leotrulla
    Registriert seit
    02.11.2010
    Ort
    Hennef
    PLZ
    53773
    Land
    NRW
    Beiträge
    1.762

    Positive Spätfolgen von Exolt...........?

    Hallo zusammen,

    es ist wieder soweit, unsere Tiere und wir stehen jahreszeitlich kurz vor der frühjährlichen Milbenbestandsexplosion mit den bekannt unangenehm widerlichen Folgen.

    Fürsorglich und verantwortungsvoll, wie ich sein kann, habe ich vergangen Samstag den Hühnerstall auseinander genommen, im Einzelnen, Schlafstangen geölt, deren Auflagepunkte gereinigt, gefettet und mit Kieselgur bestäubt sowie die Legebuchten auf links gedreht, die Wände abgefegt und gleichfalls mit Kieselgur behandelt. Darüber hinaus habe ich an bekannten Stellen doppelseitiges Klebeband angebracht und dieses wie auch die Einstreu im wahrsten Sinne des Wortes unter die Lupe genommen. Ergebnis: Ich habe nicht eine Milbe gefunden, dabei hatten wir schon 20°C-Tage, welche gewöhnlich die Milbe Hochzeit halten lässt.

    Nun zu meiner eigentlichen Frage. Ich habe im vergangenen Jahr erstmalig Exolt angewandt (nochmals aufrichtiger Dank meiner Kaiserin aus dem Bayerwald für die Beschaffung) und frage mich, ob die von mir gemachten Feststellungen im Stall auf den Exolt-Einsatz zurückzuführen sind?

    Wie schaut es in Euren Ställen aus, was sind Eure Erfahrungen?

    Besten Dank vorab.

    VG

    Thomas
    VG, Thomas
    __________________________________________________ _____________________
    ....ach bitte, könnten wir nicht jetzt schon zu dem Kapitel übergehen, in welchem sich der Diktator in seinem Bunker erschießt?

  2. #2
    Regimegegner Avatar von sm20
    Registriert seit
    24.07.2020
    Beiträge
    656
    Ich denke, daß die Phänologie durch die paar außergewöhnlichen warmen Tage nicht wesentlich beeinflußt wird.

    Ich überwache die Milberei mit Milbenfallen aus Wellpappe und habe auch noch nichts festgestellt.
    Garten ohne Hühner ist wie Baum ohne Ast.

  3. #3
    Avatar von Angora-Angy
    Registriert seit
    08.03.2013
    Ort
    Witzleben
    PLZ
    99310
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.382
    Ich habe an den neuen Zwerghühnchen Milben entdeckt, bzw. auf einem frisch gelegten Ei. Da wird wohl erstmal die Lötlampe zum Einsatz kommen... Um eine innere Anwendung werde ich dieses Jahr wohl nicht herumkommen, nachdem die Drecksviecher mir letztes Jahr etliche Holländerküken leergesaugt haben... Wie kommt man da ran?
    Liebe Grüße, Angela

  4. #4
    Avatar von leotrulla
    Registriert seit
    02.11.2010
    Ort
    Hennef
    PLZ
    53773
    Land
    NRW
    Beiträge
    1.762
    Themenstarter
    Tierarzt oder hilfsbereite Forikerinnen, Angy. Und (versucht nicht impertinent zu grinsen), wenn Du schon zur innerlichen Anwendung schreitest, muss es vergangenes Jahr wirklich verheerend bei Dir gewesen sind. Ich drücke Dir mal vorsorglich die Daumen, dass sich das nicht wiederholt.
    VG, Thomas
    __________________________________________________ _____________________
    ....ach bitte, könnten wir nicht jetzt schon zu dem Kapitel übergehen, in welchem sich der Diktator in seinem Bunker erschießt?

  5. #5
    Avatar von leotrulla
    Registriert seit
    02.11.2010
    Ort
    Hennef
    PLZ
    53773
    Land
    NRW
    Beiträge
    1.762
    Themenstarter
    Zitat Zitat von sm20 Beitrag anzeigen
    Ich denke, daß die Phänologie durch die paar außergewöhnlichen warmen Tage nicht wesentlich beeinflußt wird.
    Also da falle ich nicht mehr drauf 'rein. Ich weiß nicht wo Du daheim bist SM, doch bei mir im Rheinland war der Winter mehrheitlich warm und es im Hühnerstall nur einmal so frostig, dass ich die Kotbretter nicht absammeln konnte. Glaube mir, es reichen einige warme Tage und schon ist das Milbenpack in Divisionsstärke da, ein echter Alptraum.
    VG, Thomas
    __________________________________________________ _____________________
    ....ach bitte, könnten wir nicht jetzt schon zu dem Kapitel übergehen, in welchem sich der Diktator in seinem Bunker erschießt?

  6. #6
    Regimegegner Avatar von sm20
    Registriert seit
    24.07.2020
    Beiträge
    656
    Schon klar, daß das Klima bei Euch milder ist, als bei uns in Mitteldeutschland. Die Milbenvermehrung hängt stark davon ab, was vom letzten Jahr noch übrig ist und wann die Vögel wieder brüten. Falls Du Nistkästen in der Nähe Deiner Hühner hast, beseitige den alten Inhalt so gut Du kannst. Bei Euch fangen die Vögel natürlich eher an, zu brüten. Ansonsten ist es selbstverständlich eine interessante Fragestellung mit dem Exzolt.
    Garten ohne Hühner ist wie Baum ohne Ast.

  7. #7
    Avatar von Angora-Angy
    Registriert seit
    08.03.2013
    Ort
    Witzleben
    PLZ
    99310
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.382
    Zitat Zitat von leotrulla Beitrag anzeigen
    Tierarzt oder hilfsbereite Forikerinnen, Angy. Und (versucht nicht impertinent zu grinsen), wenn Du schon zur innerlichen Anwendung schreitest, muss es vergangenes Jahr wirklich verheerend bei Dir gewesen sind. Ich drücke Dir mal vorsorglich die Daumen, dass sich das nicht wiederholt.
    Dankfein. Ja, war es... so dass mir das Grinsen vergangen ist... Ich werde mal bei meinem Impftierarzt anfragen, ansonsten bin ich für hilfsbereite Foriker*innen () aufgeschlossen und dankbar.
    Liebe Grüße, Angela

  8. #8
    Avatar von leotrulla
    Registriert seit
    02.11.2010
    Ort
    Hennef
    PLZ
    53773
    Land
    NRW
    Beiträge
    1.762
    Themenstarter
    Zitat Zitat von sm20 Beitrag anzeigen
    Die Milbenvermehrung hängt stark davon ab, was vom letzten Jahr noch übrig ist und wann die Vögel wieder brüten.
    Und damit bist ganz nah an des Pudels Kern. Es scheint keine Milben vom letzten Jahr zu geben oder so wenige, dass diese Artenschutz beanspruchen könnten? Ich möchte nicht zu euphorisch werden, doch habe ich noch nie keine Milben gefunden, wenn ich danach gesucht habe.

    Was die Nistkästen anbelangt, die zu leeren und auszuflämmen sind spätherbstliche Pflichtaufgabe.
    Geändert von leotrulla (16.03.2021 um 12:37 Uhr)
    VG, Thomas
    __________________________________________________ _____________________
    ....ach bitte, könnten wir nicht jetzt schon zu dem Kapitel übergehen, in welchem sich der Diktator in seinem Bunker erschießt?

  9. #9
    Avatar von leotrulla
    Registriert seit
    02.11.2010
    Ort
    Hennef
    PLZ
    53773
    Land
    NRW
    Beiträge
    1.762
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Angora-Angy Beitrag anzeigen
    Ich werde mal bei meinem Impftierarzt anfragen
    ....pass auf, dass Mittel wird teilweise zu Bordellpreisen angeboten und Du brauchst die doppelte Menge, da die Gäbe nach einem Milbenschlupfzyklus wiederholt werden muss. Wünsche gutes Gelingen.
    VG, Thomas
    __________________________________________________ _____________________
    ....ach bitte, könnten wir nicht jetzt schon zu dem Kapitel übergehen, in welchem sich der Diktator in seinem Bunker erschießt?

  10. #10

    Registriert seit
    09.06.2015
    PLZ
    91...
    Land
    Bayern
    Beiträge
    101
    du kannst es auch mal bei der Tierarztpraxis Am Weinberg in Jessen versuchen. Die schicken Medikamente auch per Post zu. Dort habe ich das Exzolt schon einmal bekommen. Nicht so günstig, wie hier im Forum immer wieder beschrieben wird, aber immerhin bekommt man es.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Hahn spinnt: Rassist?Marek-Spätfolgen?
    Von hühnerling im Forum Verhalten
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 06.04.2007, 01:06
  2. Spätfolgen der Stallpflicht zeichnen sich ab - Seehofer in Bedrängnis
    Von Josi im Forum Vogelgrippe (Geflügelpest - Aviäre Influenza)
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 21.05.2006, 21:57

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •