Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Was haben die hühner?

  1. #1

    Registriert seit
    23.01.2021
    Beiträge
    9

    Was haben die hühner?

    Unser Hahn sitzt seit gestern nur in der Ecke und rührt sich kaum, eins von den Orpingtons sitzt dann heute den ganzen Tag nur im lege Nest und ein anderes saß nur beim Hahn... Der Hahn hat auch einen relativ geschwollenen Kropf und heute 2 mal schleimigen Ausfluss am Schnabel... Alle drei klingen nicht gut was die Atemwege betrifft (röcheln)... Ist das was ernstes? Wir haben die 3 jetzt mal separiert... Bitte um Hilfe...

    https://ibb.co/wWDSgm6
    https://ibb.co/HtrKgn0

    Die 2 Bilder hab ich mal von der Schwellung gemacht...

  2. #2

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.448
    Hallo und Willkommen,
    Hühner können sich bei entsprechendem Wetter und/oder entsprechenden Bedingungen im Stall schnell erkälten.
    Du kannst es mit Hausmitteln wie bspw. Kräutertee als Trinkwasser oder Merrettich, Ingwer u.ä. ins Weichfutter probieren oder auch z.B. Sinupret ins Trinkwasser geben.
    1.14 Gr. Wyandotten

  3. #3

    Registriert seit
    23.01.2021
    Beiträge
    9
    Themenstarter
    Hallo ja sie kriegen bei dem Wetter schon regelmäßig thymian/Salbei Tee zum trinken, wird auch gern genommen... Erkältet waren sie sonst auch mal, haben aber nie so anteilslos in der Ecke gesessen, jedenfalls nicht den ganzen Tag... Ich habe im Stall eine Kamera und mir die Aufnahmen mal angesehen, es hat den kompletten Tag in der Ecke verbracht, und dieser rote Knubbel am Hals macht mir dann doch Sorgen... Heute morgen geht es den restlichen gut, die 3 separiert en kommen gleich mit zum Ta... Stall wird auch regelmäßig gereinigt, ist gut belüftet und trocken aber ohne Zugluft...
    Werde mich nochmal melden was der TA sagt!

  4. #4

    Registriert seit
    23.01.2021
    Beiträge
    9
    Themenstarter
    Der TA sagt der ganz Hals von dem Hahn ist vereitert, er ist jetzt da geblieben und wird mal 2 Tage aufgepäppelt bis das Ergebnis der Abstriche da ist... Die anderen 2 kriegen jetzt mal Medikamente und wir haben sie erstmal von den anderen getrennt gelassen... Hoffe mal dass unser schöner Brahma Hahn wieder wird...

  5. #5

    Registriert seit
    30.08.2020
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    1.023
    Drücke ganz fest die Daumen und wünsche gute Besserung
    0.2 Appenzeller Bartzwerge, 0.1 Sebright Silber, 0.2 Holländische Zwerge, 0.2 Zwergwyandotten, 0.1 Zwerglachse, 1.0 Appenzeller Spitzenhaube, 1.0 Mäusejäger, 2.0 Pönneli, 1.1 Engadiner, 1.0 Wasserschildkröte, viele verschiedene Fischli

  6. #6

    Registriert seit
    23.01.2021
    Beiträge
    9
    Themenstarter
    Also nach heutigem Stand sind die hühner laut Tierarzt mit streptokokken befallen... Wo das jetzt genau her kommt ist unklar... Dem Hahn geht es besser, er frisst allerdings noch nicht selbstständig, das kranke orpington ist wieder ziemlich fit allerdings unser anderer cochin Mix noch nicht... Hat nicht getrunken und gefressen und wird jetzt auch Zwangs ernährt... Die 3 kriegen morgen nochmal eine Spritze... Hoffe weiterhin dass die alle wieder fit werden... Hat einer noch eine Idee woher die streptokokken kommen können, und was kann man dagegen tun?

  7. #7
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.361
    Hier hab ich was gefunden (ab Seite 57): http://innoforum-brandenburg.de/wp-c...Eberswalde.pdf
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  8. #8

    Registriert seit
    23.01.2021
    Beiträge
    9
    Themenstarter
    Eines unserer neuen bielefelder hat die Nacht nicht überstanden... Hoffen wir dass der Rest es schafft...

  9. #9

    Registriert seit
    06.08.2019
    PLZ
    53XXX
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    423
    Das tut mir leid! Ich drücke sehr die Daumen, dass die anderen bald wieder fit sind!

  10. #10

    Registriert seit
    23.01.2021
    Beiträge
    9
    Themenstarter
    Also der Hahn ist wieder top fit, heute haben wir unseren anderen Pflegefall wieder zurück bekommen, es ist noch recht schwach, Hauptsache ist dass es jetzt wieder selber frisst... Es hat wohl noch eine Ohren entzündung die aber auch schon behandelt wurde und auf dem weg der Besserung ist, man sieht halt dass es Gleichgewichtsprobleme hat und wenn es morgen nicht besser ist, geht es nochmal zum Ta...

    Ansonsten scheinen die anderen erstmal über den Berg zu sein, und auch die Legeleistung nimmt wieder zu...

    Eins unserer Orpingtons scheint auch zu brüten da es fast nur noch im Nest sitzt, setzt man es raus, frisst es auch und scheint auch nicht unfit zu sein, Eier werden zwar direkt weg genommen und nachts haben wir es auch zu den anderen gesetzt zum Schlafen, aber es geht trotzdem immer wieder ins Nest

    Danke erstmal für die bisherigen Antworten!

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. was haben meine Hühner
    Von Netti79 im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 22.10.2012, 16:15
  2. Haben Hühner Fontanellen?
    Von Wontolla im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 30.07.2009, 19:55
  3. Was haben die Hühner ???
    Von chickenfreak im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 27.07.2009, 21:02
  4. Hühner haben Lähmungen
    Von annike im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 20.10.2008, 18:41

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •