Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Stall (Schlafstall) für Zwergseidenhühner

  1. #1

    Registriert seit
    13.03.2021
    Ort
    NRW Niederrhein
    Land
    DE
    Beiträge
    195

    Stall (Schlafstall) für Zwergseidenhühner

    Hallo,
    demnächst ziehen bei uns ein paar (erst mal 4?) Zwergseidenküken ein. Zunächst werden sie ein Kükenheim im Haus beziehen (Kleintierstall, Wärmeplatte und anderes Zubehör dazu habe ich bereits von Bekannten bekommen).
    Später sollen sie dann ein Gehege beziehen in dem unsere beiden Nerze lebten, einem alten Hundezwinger (2x 3 m überdacht, zu drei Seiten geschlossen), mit, bei Bedarf abschließbarem, Zugang zu einer ca 4 x 14 m Voliere mit Naturboden, grösstenteils Gras). Richtiger Freilauf im Garten ist, wenn überhaupt nur unter Aufsicht möglich, da wir auf dem Land in Waldnähe wohnen mit entsprechent vielen vierbeinigen und geflügelten Räubern.
    Bevor es einen richtigen Hühnerstall vom Schreiner gibt (da warten wir lieber, bis wir sicher sind, dass Hühnchen so toll sind, dass wir nicht mehr ohne sein wollen;o)) wollte ich als Schlafstall im Zwinger erst mal einen alten großen Kaninchenstall (2 -stöckig) nutzen. und hierzu hätte ich die ersten Fragen. Ich wollte die Hühnchen entweder oben oder unten unterbringen und das andere Abteil als Streu und Futterlager nutzen. Was ist besser, Seidis unten (Eingang ca 15 cm hoch) oder ginge auch oben (cm 60 cm hoch) - Wie hoch darf /sollte ein Stall für Zwergseidenhühner überhaupt sein (auch der spätere, finale Stall vom Schreiner)? Wie gestaltet man die Leiter für die Zwerge (wie steil wie breit, welcher Untergrund). Was gibt es sonst noch bei der Einrichtung (auch für den späteren Stall ab Sommer/Herbst ) zu beachten?
    Über Antworten und Tipps würde ich mich sehr freuen!
    LG Andrea

  2. #2
    Avatar von nero2010
    Registriert seit
    21.02.2014
    Beiträge
    6.147
    Hallo tofffeee
    willkommen hier im Forum. Schön dass du dir Zwergseidenhühner anschaffst.
    Nun zu deiner Frage bzgl. Hasenstall. Zsh können ja nicht fliegen und mit der Höhe haben sie es auch nicht so.
    Du solltest auf jedenfall das untere Abteil als Schlafplatz wählen. Für das obere Abteil würdest du wieder Rampe benötigen damit die überhaupt hoch kommen. Schlimmstenfalls würden die eher im offenen Stall schlafen als da hoch zu gehen. Der Lagerplatz für Heu z.B unbedingt wie den Stall auch regelmäßig auf Milben kontrollieren !
    Für später würde ich dir mindestens 1,5 x 1,5m empfehlen, die Sucht nach mehr wird auch vor dir nicht halt machen .
    Je niedriger der Einstieg auch im späteren Stall ist desto besser. Bedenke , dass du evtl. mal Glucke mit Küken hast und die kleinen anfangs lange Probleme haben da hoch zu gehen.
    Bei auf bodenebenen Stall den nötigen Schutz gegen Mäuse oder Ratten nicht vergessen ( ist Nachteil bei niedrigen Ställen )
    Und das wichtigste unbedingt, eine niedrige Sitzstange anbringen damit die nicht immer nachts im Kot liegen !
    Es wird zwar meist behauptet die schlafen nicht auf Stange, stimmt aber nicht !
    Meine schlafen alle auf der Stange !
    Wünsche dir viel Freude mit den Zwerglein.

  3. #3

    Registriert seit
    13.03.2021
    Ort
    NRW Niederrhein
    Land
    DE
    Beiträge
    195
    Themenstarter
    Hallo,
    vielen Dank für die Antwort, ich dachte mir schon, zumindest im "Erst-Stall" auf der unteren Ebene zu bleiben, für den späteren Schlaf-Stall würde ich eigentlich lieber etwas höher gehen, weil es für mich vom Handling bequemer wäre (ich dachte vielleicht 40 cm, aber wenn das auch schon zu hoch wäre müssen wir halt umplanen).
    Allerdings dachte ich auch eher an etwas in der Größe 1,20-1,40x1,00 - Da wir auch noch allerlei anderes Getier haben bin ich recht sicher, das wir der Sucht nach mehr einigermaßen widerstehen können. 1,5 x 1,5m klingt für mich schon eher nach Tanzsaal für so eine kleine Truppe von 4 - 6 Zwergseidis, oder?
    Ausserdem ist die Theorie, dass der Schlafstall im Zwingerteil auch nachts offen bleiben könnte, wenn die Klappe zum Auslauf zu ist, kommt dank Betonboden und Volierendraht nicht mal ne Maus da rein und die Hühnchen können selbst entscheiden, wann sie den Tag beginnen/ beenden wollen - keine gute Idee?
    Hier mal zwei Bilder (da war es allerdings noch von Nerzen bewohnt - jetzt ist alles leer, das ganze Klettergedöne ist raus.)

    gehegeNeu1.jpg

    gehegeNeu2.jpg

  4. #4
    Avatar von nero2010
    Registriert seit
    21.02.2014
    Beiträge
    6.147
    Das sieht doch toll aus ! nein 40cm sind mit einer kleinen Rampe kein Problem.
    Die Größe des Stalls ist natürlich den Gegebenheiten anzupassen. Und wenn es nur ein reiner Schlafstall werden soll, reicht auch weniger.

Ähnliche Themen

  1. Ein Stall für Zwergseidenhühner
    Von weilmeintraumgackert im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 12.08.2019, 21:07
  2. Zukünftige Zwergseidenhühner als Bewohner - welcher Stall?
    Von khaleesismom im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 09.06.2016, 23:05
  3. Erster selbstgebauter Stall für 0,4 Zwergseidenhühner
    Von luigee im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 27.10.2014, 19:38
  4. Planung für einen Volieren-Stall für Zwergseidenhühner
    Von shetty-antje im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 06.09.2013, 20:19
  5. Zwergseidenhühner stall
    Von Hobbyzüchter im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 08.06.2010, 16:26

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •