Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Orpington 1,1 halten

  1. #1

    Registriert seit
    12.02.2017
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    101

    Orpington 1,1 halten

    Ich habe vor zwei Wochen 3 Orpington Hennen an jemanden verkauft, weil durch die Naturbrut zu viele Hennen hatte. Eigentlich hatte ich bei den Leuten ein sehr gutes Gefühl. Leider musste ich heute feststellen, dass sie ihren Hahn mit einer Henne von mir inseriert haben. Daraufhin habe ich sie angeschrieben, ob mit der Henne etwas nicht in Ordnung sein. Sie schrieb mir, dass sie ihren Hahn nicht einzeln verkauft bekommt, was ich durchaus nachvollziehen kann. Nun hat sie mir auch geschrieben, dass bekannte die beiden nehmen. Ich fragte sie, ob die schon Hühner haben und sie teilte mir mit, dass nur die beiden dort gehalten werden sollen... keine zusätzlichen Hennen. In meinen Augen ist das Tierqälerei und ich habe versucht ihr das zu erklären und ihr auch gesagt, dass ich die Henne auch zurück nehme. Leider ist sie uneinsichtig. Wie seht ihr das? Ich denke, dass das für die eine Henne viel zu viel wird und sie dabei kaputt geht. Kann ich noch was tun, um der Henne helfen?

  2. #2
    Kämpfer-Fan Avatar von Sorteng
    Registriert seit
    08.02.2011
    Beiträge
    4.940
    Gegen den Willen kannst du nichts tun. (Ich schließe mal extreme Maßnahmen wie irgendwelche Behörden anrufen kategorisch aus) Gut zugeredet hast du, jetzt musst du darauf hoffen das entweder alles gut geht oder die Einsicht kommt wenn sich abzeichnet das es nicht gut geht.

    Was du erlebst ist das ätzende daran Tiere abzugeben. Man kann nicht wissen was aus den Tieren wird, ich für meinen Teil schlachte deswegen lieber als Tiere an unbekannte abzugeben.

  3. #3
    genannt Kokido Avatar von Huhn von den Hühnern
    Registriert seit
    13.07.2015
    Ort
    Villa Raptor
    PLZ
    77777
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9.288
    Du kannst ihr Hahn und Henne abkaufen und den Hahn dann schlachten oder bei dir mitlaufen lassen (klappt meist nicht)
    Kokido von den Hühnern
    mehr unter Villa Raptor

  4. #4
    Avatar von Orpington/Maran
    Registriert seit
    07.06.2012
    PLZ
    1
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    7.606
    Oder dem neuen Käufer anbieten, noch 1 Henne zu verkaufen, aber ehrlich ist das nicht von den Käufern gewesen
    Momentan leider ohne Hühner

  5. #5

    Registriert seit
    30.08.2020
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    1.023
    örtlichen Tierschutzverein informieren
    0.2 Appenzeller Bartzwerge, 0.1 Sebright Silber, 0.2 Holländische Zwerge, 0.2 Zwergwyandotten, 0.1 Zwerglachse, 1.0 Appenzeller Spitzenhaube, 1.0 Mäusejäger, 2.0 Pönneli, 1.1 Engadiner, 1.0 Wasserschildkröte, viele verschiedene Fischli

  6. #6
    Avatar von melachi
    Registriert seit
    03.02.2016
    Ort
    Rheinland
    PLZ
    4....
    Land
    D
    Beiträge
    5.096
    Zitat Zitat von Samayra Beitrag anzeigen
    Ich habe vor zwei Wochen 3 Orpington Hennen an jemanden verkauft, weil durch die Naturbrut zu viele Hennen hatte. Eigentlich hatte ich bei den Leuten ein sehr gutes Gefühl. Leider musste ich heute feststellen, dass sie ihren Hahn mit einer Henne von mir inseriert haben. Daraufhin habe ich sie angeschrieben, ob mit der Henne etwas nicht in Ordnung sein. Sie schrieb mir, dass sie ihren Hahn nicht einzeln verkauft bekommt, was ich durchaus nachvollziehen kann. Nun hat sie mir auch geschrieben, dass bekannte die beiden nehmen. Ich fragte sie, ob die schon Hühner haben und sie teilte mir mit, dass nur die beiden dort gehalten werden sollen... keine zusätzlichen Hennen. In meinen Augen ist das Tierqälerei und ich habe versucht ihr das zu erklären und ihr auch gesagt, dass ich die Henne auch zurück nehme. Leider ist sie uneinsichtig. Wie seht ihr das? Ich denke, dass das für die eine Henne viel zu viel wird und sie dabei kaputt geht. Kann ich noch was tun, um der Henne helfen?

    Wenn du die Tiere normal, also ohne Schutzvertrag mit entsprechenden Klauseln, verkauft hast, kannst du nichts mehr weiter unternehmen. Es ist auch nicht gesetzwidrig, Hühner 1:1 zu halten. Du wirst keine rechtliche Grundlage finden, um das zu verhindern. Dazu müsste dann im Einzelfall die Haltung überprüft werden und Tierquälerei festgestellt werden.

  7. #7
    Regimegegner Avatar von sm20
    Registriert seit
    24.07.2020
    Beiträge
    656
    Ich kenne die Eigenheiten dieser Rasse nicht, aber daß es pauschal Tierquälerei sei, Hühner 1,1 zu halten, stimmt einfach nicht. Als ich mit Hühnern anfing, war das auch 1,1. Das war die absolute Harmonie. Das Liebespärchen war die ganze Zeit zusammen, 1 bis 2 (sehr schöne) Tretakte konnte man täglich sehen. Wenn die Henne Eilegen war und der Hahn sich allein gelangweilt hat, ist er zu ihr ans Nest gegangen. Dieser Zustand dauerte einige Monate, bis 3 Küken da waren. Als sie gluckte, saß er zeitweise daneben. Nach dem Schlupf der Küken blieb es so harmonisch.
    Als die 3 Küken (2,1) erwachsen wurden, mußte ich die "Alt"henne wegen Legenot erlösen. So stand der Hahn mit 2 Junghähnen und 1 Junghenne da. Eine "Überbeanspruchung" der Hennen gab es zu keiner Zeit. Als die Junghenne gluckte, liefen die 3 Hähne harmonisch miteinander. usw.
    Also der ganz große Alarm wegen 1,1-Haltung muß es vielleicht nicht sein. ich denke, 0,x-Haltung ist wirklich nicht wesensgerecht, aber da sagt keiner was.
    Garten ohne Hühner ist wie Baum ohne Ast.

  8. #8

    Registriert seit
    12.02.2017
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    101
    Themenstarter
    Orpington sind sehr groß und schwer. Da gibt es mittlerweile schon Hühnersättel, weil die Hennen die Federn durch den Tretakt am Rücken verlieren.
    Ich habe die Käuferin soeben nochmal gefragt, was Sie nun macht und Sie meinte, dass sie noch in einem kleinen Ort für die beiden was gefunden hat. Dort leben wohl schon 10 Legehybriden. Ich weiß nicht, ob ich das glauben kann, aber was will ich machen. Es ist schon sehr traurig wie manche Menschen ticken.

  9. #9

    Registriert seit
    21.01.2020
    Land
    SH
    Beiträge
    524
    Zitat Zitat von sm20 Beitrag anzeigen
    Ich kenne die Eigenheiten dieser Rasse nicht, aber daß es pauschal Tierquälerei sei, Hühner 1,1 zu halten, stimmt einfach nicht. ... 1 bis 2 (sehr schöne) Tretakte konnte man täglich sehen. ... Eine "Überbeanspruchung" der Hennen gab es zu keiner Zeit. ...
    Also der ganz große Alarm wegen 1,1-Haltung muß es vielleicht nicht sein.
    Das ist auch meine grundsätzliche Einschätzung. Schön, dass auch andere einmal darauf hinweisen.

    Es ist wie so oft in der Hühnerhaltung, vieles kann, muss aber nicht zwangsläufig sein.

    Hähne sind nicht auf eine bestimmte Anzahl von Geschlechtsakten pro Tag programmiert. Bei veringerter Hennenzahl nimmt sich ein verhaltensgerechter Hahn dementsprechend zurück. Ausnahmen sind natürlich nicht ausgeschlossen. Deshalb sollte man immer erst beobachten und dann ggf. handeln, nicht umgekehrt! Lebewesen funktionieren nicht vorhersehbar wie Maschinen.
    Geändert von Krawatte (15.03.2021 um 09:14 Uhr)

  10. #10

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.403
    Eben weil es nicht vorhersehbar ist und auch das was man sich nicht wünscht zu einem hohen Prozentsatz eintreten kann, warum sollte man es wissend an lebenden Tieren "ausprobieren"?
    Oft genug entstehen für die Tiere so schlechte Konstellationen ohnehin und da müssen dann schon krampfhaft andere Lösungen gefunden werden.
    1.14 Gr. Wyandotten

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Orpington und Zwerge zusammen halten?
    Von Poldi91 im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 23.04.2018, 21:49
  2. Axt für Orpington
    Von Joachim04 im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 29.11.2015, 13:03
  3. Orpington
    Von Hansmeier14 im Forum Züchterecke
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 29.08.2013, 21:04
  4. was nehmen? Orpington/Zwerg-Orpington/oder???
    Von Sabine 03 im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 23.10.2012, 10:31
  5. Orpington 21.3.10
    Von Quaki im Forum Das Medienhuhn
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 20.03.2010, 19:43

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •