Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 12 von 12

Thema: Orpington 1,1 halten

  1. #11

    Registriert seit
    21.01.2020
    Land
    SH
    Beiträge
    531
    Hallo Dorintia, leider hast du nur den letzten Satz herausgepickt, ohne mein restliches Geschreibsel genügend zu berücksichtigen.

    Woher nimmst du die Gewissheit, dass mit hoher Wahrscheinlichkeit des Schiefgehens zu rechnen sein könnte? Ich behaupte mal das Gegenteil; eine 1,1- oder 1,2-Haltung funktioniert wesentlich häufiger als das nicht! Hahnenhaltung ist wesentlich unkomplizierter als so manche denken. Die Probleme treten meist erst dann auf, sollten sich ein oder mehrere weitere Exemplare in der unmittelbaren Umgebung aufhalten.

    Ich beteilige mich ungern an Spekulationen, ich nehme mir deshalb vor, dass meine eigenen Beiträge möglichst fundiert sind (kann man nicht immer einhalten) und /oder ich auf eigene Erfahrungen verweisen kann. So auch hier. Ich war insgesamt 4x in der Situation mit 1,2 Hühnern die Haltung zu beginnen und nicht einmal ist ein Hahn durchgedreht, selbst wenn beide Hennen gleichzeitig gebrütet haben. Ich schließe aber dennoch und selbstverständlich nicht aus, dass es auch anders laufen kann!

    Recht gebe ich dir natürlich, dass man in einem solchen Fall einen Plan B in der Tasche haben sollte. Aber ob eine 1,1- oder 1,2-Haltung klappen wird, erkenne ich nach einem oder nach wenigen Tagen, so dass ich zeitnah reagieren kann.

  2. #12

    Registriert seit
    12.02.2017
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    101
    Themenstarter
    Es gibt Entwarnung. Die Dame hat jetzt einen Platz für ihren Hahn gefunden und behält die Henne selbst. Ich bin so froh, dass die Henne nun nicht nochmal weitergereicht wird und einen guten Platz gefunden hat.
    Trotzdem bin ich immer noch der Meinung, dass 1,1 nicht artgerecht ist. Als erfahrener Hühnerhalter, der viel Zeit hat, kann man das sicher beobachten und einschätzen. Leider gibt es zu viele Hühnerhalter, die sich denken das wird schon und die Tiere sich selbst überlassen. Diese bekommen dann nicht rechtzeitig mit, wenn es dem Huhn nicht gut geht. Und wie viele sicher wissen, zeigen es die Tiere meist, wenn es schon zu spät ist.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Orpington und Zwerge zusammen halten?
    Von Poldi91 im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 23.04.2018, 21:49
  2. Axt für Orpington
    Von Joachim04 im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 29.11.2015, 13:03
  3. Orpington
    Von Hansmeier14 im Forum Züchterecke
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 29.08.2013, 21:04
  4. was nehmen? Orpington/Zwerg-Orpington/oder???
    Von Sabine 03 im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 23.10.2012, 10:31
  5. Orpington 21.3.10
    Von Quaki im Forum Das Medienhuhn
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 20.03.2010, 19:43

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •