Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Größe Gluckenabteill?

Land
    Deutschland

Größe Gluckenabteill?

Hallo,

wir planen ja in unserem neuen Zuhause den Hühnerstall. Ich dachte mir so, Grundfläche 3x4m, davon möchte ich auf einer Seite ein Gluckenabteil abtrennen. Bei Haitu im Faden habe ich gesehen, es muß nicht unbedingt Raumhoch werden, weil am Anfang bleiben die Kücken ja unten- Wenn der Stall 3m an der Seite ist, kann ich da 2 Gluckenabteile abtrennen? Ich würde sie gerne 80cm tief machen und 1meter hoch- denn dadrüber möchte ich Lagerraum für Heu und bisl Nachfüllfutter machen (Hauptfutter vorrat in der Scheune am Haus). Reicht eine Grundfläche von 1,5 x 80cm? Wenn nur eine Glucke vorhanden, hat sie natürlich dann 3m (Trennwand herausnehmbar bzw Türchen) Ich möchte dann links an den Stall die 3meter lang eine 2m-breite Voliere für die Kinderstube anschließen, diese wird über eine Tür mit der Voliere hinterm Stall verbunden und diese dann mit dem Auslauf, der Stall wird auf Stelzen stehen, weil zur Regenzeit ist die Wiese arg nass, dh Kücken mit Glucke können erst raus, wenn Kücken die Rampe kapieren...Geplant sind ja eigentlich keine 2Glucken gleichzeitig, aber man weiß ja nie....mir trudelt total der Kopf vor lauter Skizzen machen und überlegen und ich freu mich schon und bin so dankbar für meinen Mann mit seinen goldenen Händen... jedenfalls haben wir aus den baulichen Fehlern hier zuhause schon gelernt....

LG, Alex

Moderator Avatar von sil
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Für die erste Woche und bei ruhigen Glucken reicht auch eine Stallfläche von ca 1qm aus. So wie Du das planst klingt für mich demnach gut.
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

Land
    Deutschland
    Themenstarter
    G`Ábend :-)

ja ich möchte der Familie ein kurzes Wegstück zu Futter/Wasser zumuten... und wenn ich perspektivisch immer nur eine Glucke habe, haben sie es sowiso recht komfortabel.... eine eventuelle Zeitglucke könnte ich auch am Haus in der Scheune unterbringen... geplant ist ausserdem, dass die Voliere den juvelinen Hähnen als Unterkunft dienen soll (sobald sie die Hennen verfolgen und nicht mehr auf den Althahn hören. Etwas Freilauf im Garten sei ihnen dann natürlich noch zugemessen, sie werden dann wohl nicht mehr so lange am Leben bleiben, wie momentan. Sollte ich noch Fenster/ein Lichtelement in die Gluckenabteile einbauen? Ich könnte auch einfach eine Gittertür nach Außen planen, da kommt Licht und Luft rein, die Voliere soll überdacht werden (Wellblech oder grüne Abdeckplane)