Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16

Thema: Pheasant's Erhaltungszucht & mehr...

  1. #1
    Waidfrau Avatar von Pheasant
    Registriert seit
    25.03.2020
    PLZ
    76xxx
    Land
    Palatina
    Beiträge
    146

    Pheasant's Erhaltungszucht & mehr...

    Huhu liebe Forianer!

    Nach langer Überlegung habe ich mich nun doch dafür entschieden einen eigenen Faden zu eröffnen. Aber zunächst auch einen kurzer Abriß meiner Hühnerkarriere:

    Wie alles begann:

    Anfang der 2000 habe mein Mann & ich das erste Mal Hühner gehalten. Hier konnten wir die ersten Erfahrungen in Sachen Kunstbrut und Aufzucht sammeln, bis uns die Vogelgrippe mit beinahe 6 Monaten Einstallpflicht einen gehörigen Strich durch die Rechnung machte und wir entschieden, unsere Hühnerhaltung zunächst aufzugeben.

    Back to the Huhn!

    Vor gut einem Jahr folgten dann doch wieder Hühner. Seitdem beschäftige ich mich intetnsiv mit Themen wie Geflügelzucht & -krankheiten, Vererbungslehre etc. pp. Gemeinsam mit den Kindern haben wir sämtliche Folgen von happy Huhn geschaut, mit der Erkenntnis: Es gibt zu viele wunderbare Hühnerrassen und Hühner können süchtig machen! Hin und her wurde überlegt, welche Hühnerrasse doch zu uns passen würde, denn sie sind alle wunderschön! Mit einigen Züchtern (juhu an Jussi und Gackelei ) habe ich dann Kontakt aufgenommen und festgestellt, dass man sich nicht einfach eine Rasse aussuchen kann. Es muss "Klick" machen!

    Dann kamen die Sandschaks!

    Diesen "Klick"-Moment hatte ich dann bei einem Videobeitrag über Sandschak Kräher aus Österreich. Ich war schockverliebt! Doch wo zur Hölle soll man solch eine Geflügelrasse halten können, ohne dass die NAchbarn auf die Barrikaden gehen? Eine Haltung OHNE Hahn ist für mich undenkbar! Durch die Verknüpfung glücklicher Umstände eröffnete sich eine Möglichkeit, die wir sofort nutzen mussten. Die Örtlichkeit war klar, Kontakt zu Züchtern konnte ich nach etwas Suchen auch knüpfen, dann 3 Monate warten auf BE und es konnte losgehen. Unser Bruja 3333d spuckte nach 21 Tagen 25 flauschige und wunderhübsche Fedelbälle aus! Meine Sandschaks sind gelandet!
    Es könnte so einfach sein...

    Wäre da nicht mein Mann!

    Mein Mann schlich seit letztem Sommer bereits um das deutsche Reichshuhn herum, doch so recht rangetraut hatte er sich nicht, bis er merkte, dass das mit dem Huhn doch gar nicht soooo fürchterlich kompliziert ist. "Ad hoc" hat er entschieden, sich in Zukunft um die dt. Reichshühner (gestreift) zu kümmern. Als hätte es das Schicksal so gewollt, haben wir in unserer unmittelbaren Nähe einen ganz wunderbaren Züchter gefunden, der uns in stundenlangen Telefonaten alles über die Zucht erklärt hat. Wir durften einen interessanten Nachmittag bei ihm verbringen, als wir die BE abgeholt haben und es ist geplant, auch weiterhin in Kontakt zu bleiben, da wir uns züchterisch austasuchen möchten.

    Da gerade die dt. Reichshühner stark gefährdet sind, wollen wir im Rahmen unserer Möglichkeiten zum Erhalt dieser Rasse beitragen.

    Um was soll es in meinem Faden gehen?

    Hier möchte ich gerne ein wenig über unsere Erhaltungszucht bzw. über unsere Hühner allgemein, über die Auswahl, Aufzucht und Zuchtversuche berichten und freue mich natürlich über einen regen Austausch rund um das Thema!

    Anbei noch ein Bild unserer dt. Reichshühner

    Sandschak Kräher, Dt.Reichshuhn, Orpingtons, div. Zwerghühner

  2. #2
    Avatar von Schnappi66
    Registriert seit
    05.04.2020
    Ort
    wo sich Fuchs und Marder gute Nacht sagen.
    Beiträge
    4.976
    Eine tolle Einführung und Vorstellung. Da bin ich auf weitere Beiträge gespannt und verfolge den Faden gerne mit.
    Für eure Sandschaks und Reichshühner wünsche ich euch viel Glück, Erfolg und Freude daran. Zuerst jetzt mal gut Schlupf und gesundes Aufwachsen.
    Die Reichshühner kommen mir im Moment auf dem Foto noch etwas kopf- und bewegungslos vor.
    Aber in spätestens 3 Wochen ändert sich das hoffentlich.
    liebe Grüße
    Schnappi

  3. #3
    Avatar von hexenpilz
    Registriert seit
    27.01.2014
    PLZ
    173
    Beiträge
    254
    Ich wünsche euch viel Spaß mit euren Reichshühner,ich möchte meine nicht mehr missen.

    Gesendet von meinem TA-1032 mit Tapatalk

  4. #4
    Waidfrau Avatar von Pheasant
    Registriert seit
    25.03.2020
    PLZ
    76xxx
    Land
    Palatina
    Beiträge
    146
    Themenstarter
    Oh, ich freue mich sehr über die Rückmeldung! Die Reichshühner sind einfach wunderbar...heute früh hat bei uns der Schlupf begonnen, zwei BE sind kräftig angepickt...Bilder folgen natürlich noch.
    Sandschak Kräher, Dt.Reichshuhn, Orpingtons, div. Zwerghühner

  5. #5

    Registriert seit
    06.08.2019
    PLZ
    53XXX
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    423
    Wie aufregend! Ich freue mich auch Bilder. Aber erstmal: Guten Schlupf!

  6. #6
    Avatar von Schnappi66
    Registriert seit
    05.04.2020
    Ort
    wo sich Fuchs und Marder gute Nacht sagen.
    Beiträge
    4.976
    @ Hexenpilz: Die sind aber auch ausgesprochen hübsch! Tolle Färbung!

    @ Pheasant: Wünsche guten Schlupf und freu mich schon auf Bilder.
    liebe Grüße
    Schnappi

  7. #7
    Avatar von hexenpilz
    Registriert seit
    27.01.2014
    PLZ
    173
    Beiträge
    254
    Die waren ein Wunsch meines Mannes,g s g,aber nicht in Ausstellungsqualität,mir aber egal.LG Sylvia

    Gesendet von meinem TA-1032 mit Tapatalk

  8. #8
    mit Hühnerwahnsinn Avatar von Gackelei
    Registriert seit
    09.04.2014
    PLZ
    87730
    Land
    Bayern
    Beiträge
    2.427
    Na dann Gratuliere ich mal und drücke für den weiteren Schlupf der Reichshühner die Daumen.
    Schön dass dein Mann dein Hobby mit dir teilt!
    D.h. ihr bleibt bei den Sandschaks und den Reichshühnern?
    Forever Sumatras

  9. #9
    Avatar von Jussi
    Registriert seit
    19.04.2010
    Beiträge
    4.762
    Hallo Pheasant! Finde ich klasse, dass es bei Euch auch "Klick" gemacht hat ! Genau so muss es sein! Und noch besser, dass sich Dein Mann auch gleich noch in eine Rasse verliebt hat. Was will man mehr? Ich glaub, mein Mann wäre eher froh, wenn er keine so hühnerverrückte Frau daheim hätte !
    Ich wünsche Euch ganz viel Freude und bin sehr gespannt, wie es hier so weitergeht. Wie läuft denn der Schlupf? Brin, ich bin von Natur aus überhaupt nicht neugierig... In ca.10 Tagen schlüpfen bei uns die Augsburgerlein und ich kann Dir sagen, Rassegeflügelzucht ist und bleibt ein absolut tolles Hobby. Es wird nie langweilig und man lernt jedes Jahr wieder was neues dazu.
    Gefiederte Grüße von den 1,11,65 unserer super tollen schwarzen Augsburger und Mixhenne Henny!
    Instagram: @augsburgerhuhn_erhaltungszucht

  10. #10
    Avatar von Schnappi66
    Registriert seit
    05.04.2020
    Ort
    wo sich Fuchs und Marder gute Nacht sagen.
    Beiträge
    4.976
    So ein Mann ist Gold wert, dem würde ich auch gerne seine Lieblingsrasse zugestehen.
    Aber bei meinem Mann kann ich mich auch nicht beschweren. Selber damit was arbeiten mag er lieber nicht, ist auch ein Stubenhocker. Er kennt nichtmal die Grenzen unseres Grundstückes und wir wohnen schon ein paar Jahre hier, aber ich kann machen was ich will und er gönnt es mir.
    Zur Zeit freut er sich, daß ich "nur" neue Hühner habe und die mehr werden. Vor nicht allzu langer Zeit kam nicht selten vor, daß ich ihm am Morgen so nebenbei erzählt habe, daß ich über Nacht wieder ein Pferd aufgenommen habe, tags darauf noch eins..... Klar, die sind immer noch auch alle da, aber es kommen keine mehr dazu. Zumindest so der Plan. Dafür eben jetzt noch ein paar Hühner. Er sagt so lange ich alles drum herum auch mache ist das meine Sache.
    Und jetzt grinst er jeden Abend selber, wenn Blinky im Büro neben ihm steht und ihn mit schiefgelegtem Kopf ansieht und gackert, damit doch mal wieder eine Nudel nach unten fällt....sag da mal einer nur Hunde haben einen Bettelblick.

    Bin auch auf den immer näher rückenden Schlupf gespannt und wünsche deinem Mann und dir viiieeelllllee schöne Stunden damit.

    @ Jussi: Da sagt man immer die Zeit zieht sich so, aber wenn man rückblickend schaut... nur noch 10 Tage? Geht eigentlich doch ganz flott und die nächsten 10 werden auch noch vergehen.
    liebe Grüße
    Schnappi

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Jussis Augsburger Erhaltungszucht
    Von Jussi im Forum Züchterecke
    Antworten: 3802
    Letzter Beitrag: 11.04.2024, 11:26
  2. Futtermittelkurs auch für Rassegeflügel bei Erhaltungszucht?
    Von kuhliebhaberin im Forum Hauptfutter
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 25.05.2014, 20:35
  3. Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 14.05.2013, 10:41
  4. ich weiß einfach nicht mehr weiter ~ keine lust mehr
    Von Windgefluester im Forum Parasiten
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 07.07.2010, 13:09

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •