Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 30 von 30

Thema: Pusteln im Bauchraum, Ei-Rest im Bauchraum, 1/2 l Wasser im Bauchraum, was war das?

  1. #21
    Avatar von Mary :-)
    Registriert seit
    27.01.2016
    Ort
    Bergisches Land
    Land
    NRW
    Beiträge
    1.569
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Dorintia Beitrag anzeigen
    @Mary: wie und wo und wieviel Futter stellst du denn zur Verfügung?

    Es gibt ja immer rangniedere Hennen, aber das eine so wenig Futter abbekam das es nicht zum Eierlegen reicht - hatte sie abgenommen? hast du das geprüft? - habe ich noch nie erlebt.
    Ich gucke immer mal wieder, wie viel Legemehl sie fressen (draußenfütterung, muss abends sonst alles einsammeln) und die Hälfte dieses Gewichtes bekommen sie dann abends an Körnerfutter.
    Die Legemehlpellets bekommen sie in einer 2m langen 10cm breiten runden Dachrinne, die Körner verstreue ich abends in der Voliere.
    Alle Herren hat man geehrt, nur den Einen nicht, der allein Herr ist. …
    Jeden Helfer hat man gesucht, nur den Einen nicht, der allein helfen kann.
    Jeden Unsinn hat man geglaubt, nur dem Einen glaubte man nicht, der die Wahrheit ist. (W. Busch)

  2. #22

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.409
    Warum gehst du nicht nach den allgemein empfohlenen Mengen?
    Wieviel Gramm insgesamt ist es denn bei dir bei wie großen/schweren Hühnern?
    Könnte das zu wenig sein um allen "gerecht" zu werden?

    Wieviele Hühner hast du?

    Hier stehen Pellets zur freien Verfügung im Stall.
    Allerdings achte ich darauf kein Futter mit mMn recht hohem ME Wert zu verfüttern.
    Verfettetes, plötzlich totes Huhn und auch Huhn mit Bauchwassersucht hab ich schon gesehen.
    Geändert von Dorintia (13.03.2021 um 22:09 Uhr)
    1.14 Gr. Wyandotten

  3. #23
    Avatar von Mary :-)
    Registriert seit
    27.01.2016
    Ort
    Bergisches Land
    Land
    NRW
    Beiträge
    1.569
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Dorintia Beitrag anzeigen
    Warum gehst du nicht nach den allgemein empfohlenen Mengen?
    Wieviel Gramm insgesamt ist es denn bei dir bei wie großen/schweren Hühnern?
    Könnte das zu wenig sein um allen "gerecht" zu werden?

    Wieviele Hühner hast du?

    Hier stehen Pellets zur freien Verfügung im Stall.
    Allerdings achte ich darauf kein Futter mit mMn recht hohem ME Wert zu verfüttern.
    Verfettetes, plötzlich totes Huhn und auch Huhn mit Bauchwassersucht hab ich schon gesehen.
    Die empfohlenen Mengen variieren von Ratgeber zu Ratgeber. Das letzte, was ich gelesen habe, ist 80g LM + 40g Kö. 18 Tiere bekommen bei mir momentan 1440g LM + 720g Kö - das entspricht gerade zufällig den oben genannten empfohlenen Werten, ist aber das, was sie am Tag fressen.
    So weit ich weiß, verfetten sie auch, wenn das Verhältnis nicht stimmt (zu viele Körner) und wenn auf dem LM draufsteht "bis zu 2 Dritteln", dann darf es auch nicht mehr Legemehl sein, als doppelt so viel wie Körner.

    Was ist denn bei dir die Empfohlene Menge?
    Alle Herren hat man geehrt, nur den Einen nicht, der allein Herr ist. …
    Jeden Helfer hat man gesucht, nur den Einen nicht, der allein helfen kann.
    Jeden Unsinn hat man geglaubt, nur dem Einen glaubte man nicht, der die Wahrheit ist. (W. Busch)

  4. #24

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.409
    120 Gramm für ein normalgroßes Huhn ist i.O..
    Wir geschrieben: meine haben ihre Pellets (unter 10 ME Energiewert) zur freien Verfügung, können sich also bei Bedarf im Stall bedienen, auch unbeobachtet.
    Und ich bin mit Körnern und weiteren Resten/Leckerlie eher knauserig.
    Nach meiner Erfahrung schadet es den Hühnern überhaupt nicht (eher das Gegenteil), wenn sie mal ein paar Tage oder zwischendurch keine Körner bekommen.

    Normalerweise werden 2/3 Legefutter und max. 1/3 Körner verfüttert, nicht die Hälfte. Zusatzkörner haben mir pers. einen zu hohen ME Wert, als das man damit allzu spendabel sein sollte.
    Geändert von Dorintia (13.03.2021 um 23:11 Uhr)
    1.14 Gr. Wyandotten

  5. #25
    Avatar von LadyDzuranya
    Registriert seit
    05.05.2018
    Ort
    Rurgebiet
    PLZ
    445
    Land
    DE
    Beiträge
    1.175
    Zitat Zitat von Tackerin Beitrag anzeigen
    Ja natürlich gibt es Tumor Viren, auch beim Menschen. Darum impft man neuerdings alle Mädchen gegen HPV, humane Pappliomviren, die lösen Gebärmutterhalskrebs aus.
    Jo stimmt

    0,4 Schwedisches Blumenhuhn, 0,1 Araucana, 0,1 Marans und 1 Graf Arschibald
    0,5 Schwedische Blumenhühner, 0,3 Bielefelder Kennhuhn, 0,2 Araucana, 0,1 Sussex, 0,1 Marans, 1,1 deutsches Lachshuhn und 1 Hans

  6. #26
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.597
    Zitat Zitat von Dorintia Beitrag anzeigen
    @Mary: wie und wo und wieviel Futter stellst du denn zur Verfügung?

    Es gibt ja immer rangniedere Hennen, aber das eine so wenig Futter abbekam das es nicht zum Eierlegen reicht - hatte sie abgenommen? hast du das geprüft? - habe ich noch nie erlebt.
    Sorry, das Huhn hat doch eine gewissen Fettansatz - also kann es nicht am Futter liegen!

    Und es wird hier nach der Krankheit gefragt und nicht nach Futtertips usw.
    Geändert von hein (14.03.2021 um 08:59 Uhr)
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



  7. #27

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.409
    Bisher hat Mary der Diskussion zur Ergründung ob das Huhn nun zu fett war oder nicht kein Ende gesetzt und auch eingeräumt das es bei ihr fette Hühner gibt, sie aber auch Sorge hat das rangniedere zu wenig bekommen.

    Sollten z.B. Fetteinlagerungen - die ich da unter der Haut immer noch viel finde, kenne ich selbst von meinen großen, gerne zur Verfettung neigenden Hühnern nicht - der Krankheit Vorschub geleistet haben, finde ich das in dem Zusammenhang schon wichtig.

    Und vielleicht wäre es auch wichtig damit es den anderen Hühnern nicht auch so geht.

    (Aber Mary kann auch gerne veranlassen das das gelöscht wird oder ein sep. Thread erstellt wird, wenn sie denn will. Mir ist das - ich hatte es schon woanders geschrieben: egal. Ich bin niemand der sich darüber aufregt oder auf sein geschriebenes Wort an bestimmten Stellen beharrt.)

    Konntest du denn jetzt was zur Ergründung der Krankheit beitragen?
    Geändert von Dorintia (14.03.2021 um 11:15 Uhr)
    1.14 Gr. Wyandotten

  8. #28
    Avatar von Mary :-)
    Registriert seit
    27.01.2016
    Ort
    Bergisches Land
    Land
    NRW
    Beiträge
    1.569
    Themenstarter
    Update:

    Bislang keine weiteren kranken Hühner.
    Mein selbst auferlegter "Exportstopp" bleibt aber: Bis sich erweist, ob da was ist, geht hier kein Brutei und kein Tier raus aus meinem Bestand an andere Hühnerhalter. Ich vermute einfach mal, dass nichts sein wird, wenn das ca. bis Ende 2023 nicht wieder vorkommt.
    Hab ansonsten meiner Nachbarin (die ja letztes Jahr BE und Tiere von mir bekommen hat) die Bilder gezeigt und sie gebeten, mir Bescheid zu geben, wenn so was bei ihr auftaucht (denn dann würde ich auch von einer Krankheit in meinem Bestand ausgehen, die ich ihr weitergegeben habe).

    Was das Futter angeht: Hab die Legemehlmenge nochmal erhöht und die Körnerration handhabe ich jetzt strikter (d.h. 40g Körner pro Tier, aber mehr als 80g LM pro Tier momentan).
    Mich stört die Futterdiskussion nicht, solange sie keinen Streit hervorruft. Ausserdem hatte ich ja selbst gefragt, wie die Empfehlungen anderer Futtermittelhersteller lauten ;-)

    Was ist aus eurer Sicht das beste (gut verständlich, praktisch, ...) Buch zum Thema Hühnerkrankheiten/Hühnermedizin?
    Alle Herren hat man geehrt, nur den Einen nicht, der allein Herr ist. …
    Jeden Helfer hat man gesucht, nur den Einen nicht, der allein helfen kann.
    Jeden Unsinn hat man geglaubt, nur dem Einen glaubte man nicht, der die Wahrheit ist. (W. Busch)

  9. #29
    Avatar von Mary :-)
    Registriert seit
    27.01.2016
    Ort
    Bergisches Land
    Land
    NRW
    Beiträge
    1.569
    Themenstarter
    Nachdem die Schlachtsaison jetzt beendet ist (war sie schon im Dezember, aber man denkt ja nicht immer dran, die Fäden aktuell zu halten):
    Keines unserer dieses Jahr geschlüpften Küken hatte Symptome, bei den geschlachteten Hähnen ist auch nichts aufgefallen.
    Die Alttiere haben wir alle geschlachtet, auch die waren unauffällig.
    Da aber eine Leukose bei Tieren um ca. 10 Monate herum auftritt ( richtig?), die geschlachteten Jungtiere also alle jünger waren, sind die interessanten Zeiträume von Januar ( da werden die Märzküken 10 Monate alt) bis ca. April/Mai, denn im Juni hatten wir noch eine Naturbrut. Dann wäre für die Tiere aus dem letzten Jahr wahrscheinlich, dass sie gesund sind (was ja noch nicht heißen muss, dass sie nicht doch was mit sich rumschleppen, was nur nicht wieder ausgebrochen ist).

    Dieses Jahr gibt's voraussichtlich nur Naturbrut, falls eine Glucke möchte, und die Gluckerei geht bei uns normalerweise erst im Juni los.

  10. #30
    Avatar von Mary :-)
    Registriert seit
    27.01.2016
    Ort
    Bergisches Land
    Land
    NRW
    Beiträge
    1.569
    Themenstarter
    Bislang sind keine weiteren Krankheitsfälle aufgetreten, also sind die Tiere, die letztes Jahr geschlüpft sind, gesund.

    Naturbrut ging hier tatsächlich im Mai los, im Moment sitzt die dritte (eigentlich vierte, aber eine ist wieder aufgestanden und die nächste hat die Küken adoptiert) Glucke noch auf Eiern. Keine allzu große Nachzucht dieses Jahr - von der ersten Brut sind 2 Hennen- und 4 Hahnenküken übrig (Marder, vorher 5 Hennenküken:7 Hahnenküken).
    8 Küken unbekannten Geschlechtes und 11 befruchtete Eier verbleiben.
    Alle Herren hat man geehrt, nur den Einen nicht, der allein Herr ist. …
    Jeden Helfer hat man gesucht, nur den Einen nicht, der allein helfen kann.
    Jeden Unsinn hat man geglaubt, nur dem Einen glaubte man nicht, der die Wahrheit ist. (W. Busch)

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Ähnliche Themen

  1. Veränderte Leber und Flüssigkeit im Bauchraum
    Von romana im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 15.07.2023, 20:55
  2. Wasser im Bauchraum, was bringt noch Erleichterung / Hilfe?
    Von Schnappi66 im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 25.07.2021, 22:13
  3. Gritt im Bauchraum, was ist das, wie kommt das?
    Von Giesi_mi im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 01.08.2019, 12:14
  4. Huhn tot, gelbes Wasser im Bauchraum
    Von Jorge im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 14.04.2015, 09:42
  5. Flüssigkeit im Bauchraum
    Von schoenpetra im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 25.08.2008, 12:06

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •