Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Hühnerklappe

  1. #1

    Registriert seit
    05.04.2020
    Ort
    Whoville
    Beiträge
    665

    Hühnerklappe

    So, die Planung des Ein bzw Ausgang steht an.
    Es soll die Anlage VSE von Axt werden. Aber welche Klappen Größe sollte man nehmen? . Original Axt Klappe S oder M?
    Oder eine eigene aus Siebdruckplatte bauen um ein komplett anderes Maß zu nehmen?

    Hühner sollen ja eine bunte Mischung werden. Und wer weiß schon was alles mal auf einen zukommt. Der Wohnwagen ist ja groß genug um auf alles reagieren zu können.

    Vielen Dank für die fleißigen Antworten.


    Lg Holger

    Gesendet von meinem ANE-LX1 mit Tapatalk

  2. #2

    Registriert seit
    15.01.2021
    Ort
    Brehaven
    PLZ
    2757
    Beiträge
    104
    Ich empfehle dir 35 breite
    und 45 höhe zu nehmen da passt eigentlich alles durch und bau dir die klappe lieber selber ist wahrscheinlich billiger

  3. #3

    Registriert seit
    15.01.2021
    Ort
    Brehaven
    PLZ
    2757
    Beiträge
    104
    Ich weiß ja nicht wie dein stall wird, aber bau die klappe erhöht ein wegen streu und erde und so

  4. #4

    Registriert seit
    05.04.2020
    Ort
    Whoville
    Beiträge
    665
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Jackson321 Beitrag anzeigen
    Ich weiß ja nicht wie dein stall wird, aber bau die klappe erhöht ein wegen streu und erde und so
    Ich baue einen alten Wohnwagen aus.

    Gesendet von meinem ANE-LX1 mit Tapatalk

  5. #5

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.448
    Ich hatte ja fast von Anfang an große Hühner und habe mich deshalb für den grössten Schieber, Gans ?, entschieden und sehe da auch für kleinere Hühner kein Problem.
    Manchmal wird hier geraten so eine große Klappe quer zu nehmen, damit mehrere Hühner mehr oder weniger gleichzeitig raus können.
    Andererseits quetschen sich Hühner auch durch kleinere Lücken.
    1.14 Gr. Wyandotten

  6. #6
    Avatar von hirsch
    Registriert seit
    12.12.2018
    PLZ
    66
    Land
    RLP
    Beiträge
    5.808
    Meine Klappe ist aus 15 mm Siebdruck, wobei die Öffnung 22 cm x 33 cm groß ist. Alle Hühner, egal ob 2 kg oder 3,3 kg schwer, gehen gesittet und nacheinander da durch.
    Gruss Rainer
    1,7 Vorwerk, 0,1 Hybrid

    "Das Glück unserer Hühner hängt vom Mensch ab der darüber bestimmt"

  7. #7
    Avatar von cairdean
    Registriert seit
    13.08.2008
    Beiträge
    2.083
    Selbst meine Indiohähne passten durch die Hühnerklappe mit 22x33cm. Hätte ich den Platz, würde ich allerdings die Variante der Aufhängung der Gänseklappe in quer versuchen und gucken ob damit das Problem verschwindet, dass einzelne "Türwächterinnen" die Junghühner abends nicht reinlassen.
    Liebe Grüße

    Jassi

  8. #8
    Avatar von Irmgard2018
    Registriert seit
    04.05.2017
    Ort
    Fränkische Schweiz
    Land
    D
    Beiträge
    1.174
    Ich hab meine Klappe aus Plexiglas gestaltet, relativ klein, weil ich hier definitiv nur Zwerge halten möchte. Aber durch das Plexiglas kommt auch zur Türe nochmal Tageslicht rein, selbst wenn die wegen Schlechtwetter ausnahmsweise zubleiben müßte, oder solange sie morgens eben noch geschlossen ist.....

    Hätte ich nicht gewußt, daß ich nur Zwerge halten möchte, hätte ich sicherlich auch eine große Tür installiert - besser erstmal zu groß, als hinterher nachbessern zu müssen, das ist immer mehr Aufwand. Allerdings vergiß dabei nicht, wenn der Stall recht gut isoliert ist, und die Klappe halt nicht, kommt eben gerade an der Stelle im Winter mehr Kälte rein, je größer sie ist. Insofern kann man sich dann u. U. die Isolierung auch sparen.

    Gut, bei einer Holztüre kann man die bissel dicker gestalten - sie hält dann gut gegen Kälte dicht, solange sie zu ist. Aber wenn tagsüber die Öffnung unnötig groß ist, wirds halt zugig... Kann man nicht irgendwie einen Rahmen mit einplanen, sodaß erstmal nur ne kleine Öffnung zur Verfügung steht (=auch zum Eindringen von Kälte im Winter weniger Platz), und wenn größere Hühner kommen, nimmt man den Rahmen raus, oder so..... *gg
    LG, Sylvia
    mit 3,0 DJT, 0,1 ZwPudel, 3,4 ZwAraucana, 0,2 ZwReichshuhn gsc, 0,1 ZwWelsumer, 0,6 ZDresdner und 12,3 ZwBreda

Ähnliche Themen

  1. Hühnerklappe
    Von giotto82013käthe im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 26.09.2015, 10:09
  2. Hühnerklappe
    Von Waldlauf im Forum Innenausbau
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 23.08.2014, 18:19
  3. Hühnerklappe
    Von hühnchen2 im Forum Innenausbau
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 02.06.2011, 08:06
  4. Hühnerklappe
    Von AlexL im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 24.05.2011, 09:25
  5. Hühnerklappe von AXT
    Von dehöhner im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 07.02.2006, 08:02

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •