Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Was ist schief gelaufen bei meiner Kunstbrut?

  1. #1

    Registriert seit
    03.03.2021
    Beiträge
    3

    Was ist schief gelaufen bei meiner Kunstbrut?

    Liebe User und Hühnerexperten,

    ich habe am 12.02.21 3 befruchtete Eier (Edeka) in den Inkubator gegeben (37.5 Grad). Leider ist am 21. Tag keines geschlüpft, sodass ich heute die Eier mal geöffnet habe.. mit Erschrecken musste ich feststellen, dass alle 3 Küken bereits voll entwickelt waren, jedoch natürlich nicht mehr lebten. Bevor ich mich nun an meine nächste Kunstbrut wage, möchte ich natürlich wissen, was schief gelaufen ist. Eins der Küken hatte den Dottersack bereits eingezogen, allerdings hatte keines den Schnabel in der Luftblase. Die Luftfeuchtigkeit ist ja dafür verantwortlich, dass die Eihaut nicht ledrig wird .. meint man damit die Haut direkt hinter der Schale, oder diejenige, die direkt um das Küken ist? Einen Fehler der Luftfeuchtigkeit könnte ich nämlich dann ausschließen, wenn es sich dabei um ersteres handelt (da sie ja noch nicht einmal den Schnabel in der Luftblase hatten). Sind sie vllt auf einer Seite festgeklebt, da ich Fehler beim Wenden gemacht habe? Dies habe ich 3-5 mal am Tag gemacht, jedoch nicht nachts..
    Ein weiterer Grund könnte noch bei der Temperatur liegen, diese war, wie erwähnt, auf 37.5 Grad eingestellt. Die letzten Tage habe ich sie um 0.3 Grad verringert, da ich gelesen habe, dass die Küken dann bereits Eigenwärme produzieren. Was ist denn schief gelaufen?! Ich bin so traurig 😭

    Vielen Dank vorab

  2. #2

    Registriert seit
    24.09.2018
    Beiträge
    1.263
    Als ursächlich vermute ich folgendes:
    Die Legehennenbetriebe, u.a. als Zulieferer für die Discounter, fahren ihre Eierproduktion auf volle Pulle. Dementsprechend füttern sie ihre Legehennen bis zum Anschlag mit Eiweiß. Zuviel Eiweiß im Brutei bedeutet jedoch, dass zuviel Flüssigkeit im BE ist und die Luftblase sich nicht in dem erforderlichen Maße während der Vorbrut ausbilden kann und das Küken zum Zeitpunkt, an dem es die Luftblase durchstößt bzw durchstoßen will ertrinkt. Um dem entgegen zu wirken könnte eine LF während Vorbrut von ca. 45 - 50% zielführend sein. Mit welcher LF bist du denn gefahren in den ersten 18 Tagen?

  3. #3
    Kükendompteuse Avatar von mistkratzerli
    Registriert seit
    06.11.2013
    Ort
    Südschwarzwald - the Länd
    PLZ
    79...
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.907
    ...und mit welchem Brüter hast Du gebrütet?
    Herzliche Grüsse aus dem Südschwarzwald! https://www.schwarzwaldhuhn.de Ich halte vor allem große Brahma, daneben wuseln noch diverse Hennen anderer Großrassen herum.

  4. #4

    Registriert seit
    08.06.2020
    PLZ
    92289
    Beiträge
    34
    Hallo,

    ich denke auch, dass es an den Eiern lag. Ich hatte vor 2 Wochen auch Edeka Bio-Eier im Brüter und von 5 befruchteten ist nur eins geschlüpft und das fehlgebildet (es hatte ein Glubschauge). Von den anderen 4 ist eins schon früher abgestorben und der Rest auch kurz vor dem Schlupf. Das war natürlich enttäuschend, vor allem da ich mich erst über die gute Befruchtung (5 von 6) gefreut habe. Die Küken aus den eigenen Eiern, die auch noch mit drin waren, sind dagegen relativ gut geschlüpft (mit Ausnahme der Marans).

    Mit freundlichen Grüßen,
    Carmen

  5. #5

    Registriert seit
    24.09.2018
    Beiträge
    1.263
    Zitat Zitat von Carmen326 Beitrag anzeigen
    ...Die Küken aus den eigenen Eiern, die auch noch mit drin waren, sind dagegen relativ gut geschlüpft (mit Ausnahme der Marans).

    Mit freundlichen Grüßen,
    Carmen

    Marans-BE sollten mit einer wesentlich niedrigeren LF als andere BE während der Vorbrut gebrütet werden (wenn auch manche nicht dieser Auffassung sind). Weil die Küken ansonsten auch vor Schlupf ertrinken wegen zu gering ausgeprägter Luftblase.

  6. #6
    Avatar von Schmats vom Ponyhof
    Registriert seit
    04.01.2021
    Beiträge
    105
    Ich habe letztes Jahr 2 Marans und 2 Bresse Eier in Naturbrut gehabt und alle 4 sind gleichzeitig und gesund geschlüpft...
    Ich bin mir nicht sicher ob diese Marans/ Luftfeuchtigkeits-Geschichte nicht mal ein Fall für ein Wissenschaftlich geführtes Experiment ist.
    Meine Persönliche Anmerkung zum Thema Kunstbrutfehler: Ich Empfehle dir nur Bruteier zu verwenden die auch dafür vorgesehen sind.
    Der Transport oder die Art der Lagerung auf dem stupfen Ende bei Supermarkeiern kann dir das Ergebnis schon verhageln.
    Hab’s bei Postversand-Eiern auch erlebt das die Küken verkehrt rum im EI waren oder die Luftblase verrutscht. Durch das Schütteln kommt es zudem ebenfalls zu Ausfällen kurz vor Umstellung der Atmung auf die Lungenatmung...
    Das Leben ist kein Ponyhof und Ponyhof ist auch schon hart!
    Bunte Mixe aus 2 Nutzungshühnern + Sandschak-Kräher

  7. #7
    Avatar von Schmats vom Ponyhof
    Registriert seit
    04.01.2021
    Beiträge
    105
    Ich habe letztes Jahr 2 Marans und 2 Bresse Eier in Naturbrut gehabt und alle 4 sind gleichzeitig und gesund geschlüpft...
    Ich bin mir nicht sicher ob diese Marans/ Luftfeuchtigkeits-Geschichte nicht mal ein Fall für ein Wissenschaftlich geführtes Experiment ist.
    Meine Persönliche Anmerkung zum Thema Kunstbrutfehler: Ich Empfehle dir nur Bruteier zu verwenden die auch dafür vorgesehen sind.
    Der Transport oder die Art der Lagerung auf dem stupfen Ende bei Supermarkeiern kann dir das Ergebnis schon verhageln.
    Hab’s bei Postversand-Eiern auch erlebt das die Küken verkehrt rum im EI waren oder die Luftblase verrutscht. Durch das Schütteln kommt es zudem ebenfalls zu Ausfällen kurz vor Umstellung der Atmung auf die Lungenatmung...
    Das Leben ist kein Ponyhof und Ponyhof ist auch schon hart!
    Bunte Mixe aus 2 Nutzungshühnern + Sandschak-Kräher

  8. #8

    Registriert seit
    03.03.2021
    Beiträge
    3
    Themenstarter
    Vielen Dank für die vielen Antworten und Erfahrungsberichte. Die Luftfuchtigkeit habe ich auf Ü70 reguliert ab dem 18. Tag. Nachts war sie evtl mal etwas darunter.

    Was mich noch sehr interessieren würde: Welches ist denn die Eihaut, die bei falscher Luftfeuchtigkeit ledrig wird? Die direkt ums Küken oder die direkt unter der Schale? Als ich die Schale entfernt habe, waren sie nämlich alle „eingepackt“ in ihrer „Fruchtblase“ (oder wie nennt man das bei Hühnern?!).

  9. #9

    Registriert seit
    03.03.2021
    Beiträge
    3
    Themenstarter
    Danke für die Antwort. Dann müsste der Schnabel aber ja bereits in die Luftblase eingedrungen sein, oder? Meine waren alle noch in ihrer „Fruchtblase“ eingepackt und dadurch wurde die Lungenatmung ja noch nicht eingesetzt.. Die LF lag ab Tag 18/19 bei Ü70

Ähnliche Themen

  1. Was ist schief gelaufen?
    Von LaMaxima im Forum Kunstbrut
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 06.03.2023, 12:16
  2. Was ist bloß alles schief gelaufen...
    Von Rohnhühner im Forum Kunstbrut
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 01.05.2015, 08:52
  3. was ist schief gelaufen?
    Von Angela83 im Forum Das Brutei
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 05.06.2010, 17:56
  4. Komisches Huhn oder was ist hier schief gelaufen?
    Von lolo im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 20.08.2006, 15:29
  5. Was ist schief gelaufen ?
    Von Flöckchen im Forum Kunstbrut
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 16.08.2006, 12:28

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •