Seite 13 von 27 ErsteErste ... 39101112131415161723 ... LetzteLetzte
Ergebnis 121 bis 130 von 262

Thema: Wohin mit den Hähnen? Lösungsvisionen-Sammel-Faden [emoji16]

  1. #121

    Registriert seit
    12.05.2019
    Ort
    Saarland
    PLZ
    66
    Beiträge
    1.469
    Diejenigen, die hier leichtfertig über Kastration und sonstige Manipulation des Hormonhaushaltes schreiben, sollten sich mal über die Folgen einer Eierstockentfernung bei jungen Frauen informieren. Wenn schon Vergleiche mit Menschen, dann bitte auch mal beim eigenen Geschlecht vergleichen.

    Risiken einer nicht notwendigen Operation, Mittel die Hähne nachweislich gesundheitlich schädigen oder ihr Wesen komplett auf den Kopf stellen, können doch nicht ernsthaft zur Diskussion gestellt werden?

    Teilweise schwer zu ertragen, dieser Thread.
    Und ein Hahnenproblem in der Privathaltung sehe ich auch nicht, da niemand gezwungen wird zu brüten oder einen Hahn zu halten.
    Hennen kommen auch bestens ohne klar.

  2. #122

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.457
    Genau, wer keine Hähne will, sollte auch keine Hennen wollen. Egal wann und wie, alles nur dem eigenen Egoismus geschuldet...
    1.14 Gr. Wyandotten

  3. #123
    Avatar von Schnappi66
    Registriert seit
    05.04.2020
    Ort
    wo sich Fuchs und Marder gute Nacht sagen.
    Beiträge
    4.976
    Was die Bezeichnung "Hahnenproblem" angeht, da finde ich die Ausführung von Sil Klasse!
    Und nur um hier nicht falsch eingeschätzt zu werden.... ich bin jetzt nicht dafür die Hähne alle kastrieren zu lassen, mir ist nur nicht klar (o.k. jetzt mehr als anfangs, da es gesundheitlich ja wohl Unterschiede gibt, zumindest wenn man sie zu früh kastrieren würde), wieso da manche der Sache komplett ablehnend gegenüber stehen, nebenbei aber bei Kastraten anderer Tierarten kein Problem damit haben.
    liebe Grüße
    Schnappi

  4. #124
    Avatar von Elmue15
    Registriert seit
    06.08.2015
    Land
    DE
    Beiträge
    844
    Oje! Mit „Hahnenproblem“ meinte ich nicht, dass es ein Problem ist dass Hähne in der Anzahl schlüpfen wie es eben in der Realität ist. Das ist Natur, warum sollte das ein Problem sein?

    Das Problem haben wir Hühnerhalter, die eben nicht so viele Hähne brauchen und dann manchmal auch nicht zwangsläufig schlachten wollen. Oder gewerbliche Halter, die dann eben mal schnell schreddern....

    Mir ist schon klar, dass ich mit jeder Henne, die ich mir zulege, auch einen Bruderhahn „auf dem Gewissen“ habe.....

    Das ist aber mein Problem und nicht das des Hahns....oder? Also von welchem Problem reden wir?

    Ich bin etwas irritiert wie schnell man hier missverstanden werden kann.

  5. #125
    Avatar von ptrludwig
    Registriert seit
    22.09.2009
    Ort
    Porto Santo, Ilha Itaparica
    PLZ
    44460
    Land
    Brasilien
    Beiträge
    3.799
    Zitat Zitat von Schnappi66 Beitrag anzeigen
    Was die Bezeichnung "Hahnenproblem" angeht, da finde ich die Ausführung von Sil Klasse!
    Und nur um hier nicht falsch eingeschätzt zu werden.... ich bin jetzt nicht dafür die Hähne alle kastrieren zu lassen, mir ist nur nicht klar (o.k. jetzt mehr als anfangs, da es gesundheitlich ja wohl Unterschiede gibt, zumindest wenn man sie zu früh kastrieren würde), wieso da manche der Sache komplett ablehnend gegenüber stehen, nebenbei aber bei Kastraten anderer Tierarten kein Problem damit haben.
    Nun ich denke da muss man keinen Unterschied erklären. In Deutschland ist die Kastration verboten, bei allen anderen Tierarten erlaubt. Ich glaube kaum das man das aus Jux und Tollerei gemacht hat.
    Wenn Dir jemand sagt: Das geht nicht! Denke immer daran: Das sind seine Grenzen, nicht Deine.

  6. #126
    Avatar von Schnappi66
    Registriert seit
    05.04.2020
    Ort
    wo sich Fuchs und Marder gute Nacht sagen.
    Beiträge
    4.976
    Mach dir keinen Kopf Elmue, es ist ja immer wie man es auffaßt. Hahnenproblem kann viel sein. Für mich gibt es das Hahnenproblem z.B. schon auch, aber nicht weil man selber eines damit hätte, sondern z.B. eben wegen dem Schreddern schon von Küken. Da läßt sich ein "Problem" nicht leugnen. Bei Privathaltern sind das wenn dann selber gemachte Probleme für die Halter welche keine Hähne halten dürfen oder nicht schlachten wollen, denn da gibts dann ein Problem wenn man trotzdem Hennen möchte, aber auch da haben nicht die Hähne ein Problem.
    Kommt also immer auch auf den Standpunkt an.
    liebe Grüße
    Schnappi

  7. #127
    Avatar von Schnappi66
    Registriert seit
    05.04.2020
    Ort
    wo sich Fuchs und Marder gute Nacht sagen.
    Beiträge
    4.976
    Zitat Zitat von ptrludwig Beitrag anzeigen
    Nun ich denke da muss man keinen Unterschied erklären. In Deutschland ist die Kastration verboten, bei allen anderen Tierarten erlaubt. Ich glaube kaum das man das aus Jux und Tollerei gemacht hat.
    Das nicht, ich denke das hat man aus Tierschutzgründen gemacht, weil es eben nicht wie bei einem Haustier mit Narkose, Nachsorge, Schmerzmitteln usw. gemacht wurde.
    Auch bei den Haustieren bin ich übrigens nicht grundsätzlich für kastrieren! Ausnahmen wären medizinisch notwendige Gründe oder eben nur um Streunerpopulationen und damit noch größeres Leid einzudämmen.
    Selber halte ich sogar Hengste unkastriert, ebenso wie meine Hunde. (Aber nicht in unnatürlichen Einzelhaltungen) Das fordert eben mehr Aufwand und Können, aber das bin ich den Tieren schuldig wenn ich sie halten will.
    Geändert von Schnappi66 (13.03.2021 um 21:31 Uhr)
    liebe Grüße
    Schnappi

  8. #128
    Avatar von melachi
    Registriert seit
    03.02.2016
    Ort
    Rheinland
    PLZ
    4....
    Land
    D
    Beiträge
    5.096
    ich sehe die Kastration grundsätzlich kritisch, aber ganz besonders, wenn es eine Convinience-Kastration ist. Meiner Hündin mußte leider letztes Jahr wegen eines die Vagina blockierenden Tumors mit schwerer Gebärmuttervereiterung als Folge operiert werden. Die Wesensveränderung ist bedrückend, ihre Lebensfreude hat in meinen Augen enorm gelitten. Zu glauben, solche Eingriffe seien folgenlos, ist Augenwischerei.

    Und denken wir das doch einfach mal weiter: warum sorgen wir uns, das der Hund beißen könnte, oder lassen ihn mit Maulkorb rumrennen? Warum ziehen wir ihm nicht einfach alle Zähne, dann kann er keinen mehr beißen? Warum sich über die Katze ärgern, wenn sie das Sofa oder die Tapeten zerkratzt. Krallen entfernen und gut ists. Ist es ethisch, sich ein Tier so zurechtszuschnitzen, wie es für uns bequem ist, und ihm dabei das zu nehmen, was es zum Hahn, zum Hund, zur Katze macht?

    Ich kann nicht mit Freude auf einen kastrierten Hahn schauen. Ich denke, er ist ein armes Schwein, und ich habe ihn dazu gemacht.

  9. #129
    Moderator Avatar von zfranky
    Registriert seit
    14.06.2014
    Ort
    Essen
    Beiträge
    15.249
    Zitat Zitat von melachi Beitrag anzeigen
    ich sehe die Kastration grundsätzlich kritisch, aber ganz besonders, wenn es eine Convinience-Kastration ist. Meiner Hündin mußte leider letztes Jahr wegen eines die Vagina blockierenden Tumors mit schwerer Gebärmuttervereiterung als Folge operiert werden. Die Wesensveränderung ist bedrückend, ihre Lebensfreude hat in meinen Augen enorm gelitten. Zu glauben, solche Eingriffe seien folgenlos, ist Augenwischerei.

    Und denken wir das doch einfach mal weiter: warum sorgen wir uns, das der Hund beißen könnte, oder lassen ihn mit Maulkorb rumrennen? Warum ziehen wir ihm nicht einfach alle Zähne, dann kann er keinen mehr beißen? Warum sich über die Katze ärgern, wenn sie das Sofa oder die Tapeten zerkratzt. Krallen entfernen und gut ists. Ist es ethisch, sich ein Tier so zurechtszuschnitzen, wie es für uns bequem ist, und ihm dabei das zu nehmen, was es zum Hahn, zum Hund, zur Katze macht?

    Ich kann nicht mit Freude auf einen kastrierten Hahn schauen. Ich denke, er ist ein armes Schwein, und ich habe ihn dazu gemacht.
    Das unterschreibe ich voll und ganz!

  10. #130
    Avatar von Schnappi66
    Registriert seit
    05.04.2020
    Ort
    wo sich Fuchs und Marder gute Nacht sagen.
    Beiträge
    4.976
    Ohjee, bring da bloß keinen auf solche Ideen! Wobei es das ja Alles leider schon gibt. Ich glaub in Amerika wird das mit den Katzen so gemacht - Krallen ziehen!
    Und diverse Parks mit Krokodilvorführungen oder Schlangenshows ziehen den Tieren auch die Zähne damit sie nicht mehr beissen können wenn sie ihre Showvorführungen damit machen.
    Abartig! Solches Zurechtschnitzen finde ich ebenso abartig wie Qualzuchten und Veränderungen zur Leistungsstigerung in Nutz und Haustierbereichen, wo Tiere auch extrem darunter leiden.
    Die Frage ist, wo zieht man da die Grenzen? Denke mal, da hat jeder eine individuelle Auffassung dazu. Ab wann leidet das Tier darunter? Ist nicht Hennenhaltung mit der Selektion auf hohe Eierleistung da auch schon einzureihen?
    Wie viele leiden da unter Legedarmvorfall, Auszehrung, Legenot und sterben vorzeitig?

    Psychisches Leiden durch Kastration kann man wohl auch nicht verallgemeinern. Hatte bisher 4 eigene kastrierte Hündinnen nach Tumoren oder Probleme beim werfen. Dagegen stehen 18 intakte Hündinnen, von Geburt an bis zum Tod mit 13 - 18 Jahren. Keine der 4 kastrierten hat sich im Wesen oder auch nur in der Rangordnung im Rudel verändert. Nicht im geringsten! Kastrierte Rüden hatte ich aber noch nie selber, da weiß ich nur von Fremdrüden, daß die Probleme mit ihren Artgenossen bekamen, weil sie nicht mehr respektiert werden.
    Das hängt sicher auch von dem jeweiligen Tier selber ab, wie man damit umgeht und wie alt es zum Zeitpunkt des Eingriffes war. Zu einem Teil sicher auch mit den Hormonen. Bei einem mehr, beim anderen weniger.
    liebe Grüße
    Schnappi

Seite 13 von 27 ErsteErste ... 39101112131415161723 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 01.09.2023, 17:54
  2. Wohin mit den ganzen Hähnen?
    Von karinconen im Forum Dies und Das
    Antworten: 44
    Letzter Beitrag: 18.10.2019, 15:53
  3. Wohin mit den Hähnen?
    Von schneckenfeetini im Forum Naturbrut
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 03.06.2013, 12:30

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •