Seite 6 von 27 ErsteErste ... 234567891016 ... LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 60 von 262

Thema: Wohin mit den Hähnen? Lösungsvisionen-Sammel-Faden [emoji16]

  1. #51

    Registriert seit
    14.05.2012
    Beiträge
    17.072
    Zitat Zitat von Huhn von den Hühnern Beitrag anzeigen
    (...)




    diesen Ansatz aus deinem Post verstehe ich nicht : (...)

    Jeder von uns der Hahn und Henne hält hat befruchtete Eier und aus diesen entsteht Leben. Es liegt in unserer Verantwortung, ob Wildbruten möglich sind. Die Hennen finden einen Weg. Das Restrisiko bleibt, wenn du einen Hahn mitlaufen läßt.
    (..)
    So meinte ich das. Da Wildbruten nicht immer zu vermeiden sind, dürfte ich als Konsequenz keine Hähne halten.

    Denn da würde es eben auch nichts nützen, wenn es die Möglichkeit einer frühzeitigem im Ei-Geschlechterbestimmung gäbe.

    Es werden jedoch auch befruchtete Eier - meist ohne Bedenken - gegessen. Also ich habe da zumindest kein "falsches" Gefühl dabei.
    Aber das ist jetzt OT, oder?


  2. #52

    Registriert seit
    14.05.2012
    Beiträge
    17.072
    Zitat Zitat von Pierre Iwanowitsch Beitrag anzeigen
    Das ist jetzt vielleicht nicht schön, was ich schreibe. Aber für mich ist jegliche Form von Tierhaltung einer gewissen Portion menschlichen Egoismus geschuldet. Daher ist das mit der Tierethik an sich so eine Sache...
    Damit hast du nicht unrecht.


  3. #53

    Registriert seit
    14.05.2012
    Beiträge
    17.072
    Zitat Zitat von LadyDzuranya Beitrag anzeigen
    (...)


    Also Visionär! Wo es derzeit nur Ansätze von gibt, neue Ideen, abstruse Ideen... Einfach mal gedanklich austoben, wie wenn ich mir die Lösung dazu backen könnte

    ... wenn ich mir eine Lösung backen könnte, tja was dann?
    Dann würde ich mir eve eine Knopfdruckmachine wünschen, mit der ich das Geschlecht im Ei nach Wunsch wandeln kann ...
    Ob das jedoch dann menschlich ethisch so vertretbar ist - keine Ahnung ...


  4. #54
    genannt Kokido Avatar von Huhn von den Hühnern
    Registriert seit
    13.07.2015
    Ort
    Villa Raptor
    PLZ
    77777
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9.289
    Der Ansatz ist meiner Meinung nach nicht richtig.

    Das Ei enthält alle Komponenten, damit unter den richtigen Bedingungen Leben entstehen kann. Fehlen diese, passiert einfach nichts und es entwickelt sich kein Leben. Wenn jetzt aber die Henne auf dem Ei sitzt und die Rahmenbedingungen passen, entwickelt sich Leben.

    Unser Frühstücksei ist tagfrisch, damit ist Leben noch nicht entstanden. Niemand käme hier auf die Idee, angebrütete Eier zu essen. Unbefruchtete Eier haben halt warm und feucht gelegen
    Kokido von den Hühnern
    mehr unter Villa Raptor

  5. #55

    Registriert seit
    14.05.2012
    Beiträge
    17.072
    Zitat Zitat von sil Beitrag anzeigen
    (...)


    Wenn ich Huhn, Hund, Katze gleichstelle, bleibt die Frage ob es richtig oder falsch ist, etwas, was Nahrung für Mensch oder Tier sein könnte, stattdessen zu entsorgen. Beispielsweise habe ich alle meine Pferde als Nichtschlachttier im Pass gekennzeichnet, heißt, nach ihrem Tod landen sie in der Tierkörperbeseitigungsanstalt und gelten damit als Abfall, der vielleicht noch thermisch verwertet oder zu industriellen Schmierfetten verarbeitet wird. Selbst wenn ich einen Bagger hätte, dürfte ich sie auf dem eigenen Grund nicht begraben, da wir im Wasserschutzgebiet wohnen, und zerteilen und wenigstens als Tierfutter noch nutzen fällt nicht nur aufgrund fehlender Lagerkapazitäten flach, sondern auch weil dem Tod meist noch Behandlungsversuche mit Medikamenten vorangegangen sind. Für mein Verständnis von Ethik ist das ein ziemlich harter Brocken, der überhaupt nicht verdaut werden kann.
    Weil ich mich persönlich aber auch nicht damit anfreunden kann, meine Pferde (wie meine Hunde und Katzen) beizeiten zu schlachten und aufzuessen, lebe ich mit einem, wie ich finde, recht faulen Kompromiss, klammere das Thema Ethik dazu komplett aus und bringe das irgendwie in meinem Weltbild unter.

    (..)
    (Zitatteil von mir unterstrichen)
    Das trifft es schon ziemlich genau. Es ist ein fauler Kompromiss - auch bei mir hier, die ich eben sonst kein Fleisch esse, aber in Kauf nahm, dass die Brüder der seinerzeit gekauften Hennen eben entsprechend verwertet wurden.
    Die Alternative des Selberbrütens hat dann zur Folge, selber überlegen zu müssen, was aus den Hähnen wird.

    Glücklicherweise - also für mich und MEIN Gewissen - kam es noch nicht dazu, dass überzählige Hähne so problematisch für mich hier wurden, dass es keine andere Lösung für sie gab.


  6. #56

    Registriert seit
    14.05.2012
    Beiträge
    17.072
    Zitat Zitat von Huhn von den Hühnern Beitrag anzeigen
    Der Ansatz ist meiner Meinung nach nicht richtig.

    Das Ei enthält alle Komponenten, damit unter den richtigen Bedingungen Leben entstehen kann. Fehlen diese, passiert einfach nichts und es entwickelt sich kein Leben. Wenn jetzt aber die Henne auf dem Ei sitzt und die Rahmenbedingungen passen, entwickelt sich Leben.

    Unser Frühstücksei ist tagfrisch, damit ist Leben noch nicht entstanden. Niemand käme hier auf die Idee, angebrütete Eier zu essen. Unbefruchtete Eier haben halt warm und feucht gelegen
    Ich schrieb aber doch auch nicht von "angebrüteten", sondern von befruchteten Eiern. Da fehlt ja auch nur die Komponete Wärme. Das "Leben" ist ja quasi schon auf den Weg gebracht.


  7. #57

    Registriert seit
    14.05.2012
    Beiträge
    17.072
    Zitat Zitat von Gubbelgubbel Beitrag anzeigen
    Ich vermute mal dass sich die Hähne auch deswegen so anders entwickeln weil die kapaunisierung normalerweise durchgeführt wird wenn die hähne noch nicht ausgewachsen sind. Ich würde dass dann mit den chorknaben gleichsetzen, die vor dem stimmbruch kastriert wurden, auch sie haben sich ja nicht so entwickelt wie sie es normal getan hätten. Dieses gesteigerte längenwachstum bei frühkastration gibt es auch bei katern. Das bei Hühnern die Optik viel von Hormone abhängt sieht man ja auch bei hennen die nicht mehr legen. Das fänd ich jetzt noch nicht so schlimm, bei Hunden verändert sich auch das Fell nach der Kastration.
    (...)
    Ok - guter Gedanke.

    Wie ist es denn bei den chemisch kastrierten Hähnen? Was genau ändert sich bei denen?


  8. #58

    Registriert seit
    14.05.2012
    Beiträge
    17.072
    Zitat Zitat von Susanne Beitrag anzeigen
    (..) Zum Thema chemischer oder pflanzlicher Kastration kann ich aber was beitragen: Es kommt halt darauf an, warum jemand nicht mehrere Hähne halten möchte oder kann: Ist es dem Grund, dass der Nachbar sich wegen des Krähens beschwert, hilft weder die chemische Kastration mithilfe eines Hormonchips (Suprelorin) noch die Gabe von Mönchspfeffer hoch dosiert. Ersteres kann helfen, einen übersteuererten Hahn etwas weniger triebig zu bekommen, der wird aber weiterhin krähen und wird auch weiterhin Hennen besteigen (zumindest einer meiner früherern Hähne hat beides noch gemacht, obwohl er im Jahr drei Hormonchips bekommen hat). ABER er war nicht mehr so ruppig und hat seinen Hennen und sich selbst nicht mehr verletzt, war einfach normal. Mönchspfeffer habe ich bei einem anderen Hahn mal ausprobiert, der wurde in seinem ersten Jahr den Menschen gegenüber etwas übergriffig, da haben wir dann täglich 3 Tabletten Mönchspfeffer gegeben (nur im Frühjahr) und seither (schon das zweite Jahr) hat er nichts mehr bekommen und ist normal. Die Hähne hormonell soweit runterzufahren, dass sie sich nicht mehr gegenseitig angreifen und nicht mehr krähen, halte ich für sehr schwer und vor allem mit Suprelorin auch für sehr teuer.
    Ok - dadurch hat sich eine Frage zuvor eigentlich schon geklärt.


  9. #59
    Avatar von Luci
    Registriert seit
    14.04.2011
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.864
    Themenstarter
    Mal an die Mods zu den offtopics: wenn ich in einem Faden, der explizit nach Schlachtmethoden fragt und dann sogar noch sagt, dass er bitte keine Grundsatzdiskussion übers Schlachten möchte, schreibe, dass schlachten prinzipiell schlecht ist ect., wird das dann gelöscht oder ich verwarnt? Ich hatte hier mal sowas mit den Forenregeln im Kopf...

    Nicht, dass mit zweierlei Maß gemessen wird.
    Ich halte mich im Schlachtfaden zurück, da ich das eben off topic finde und andere hier eben ganz andere Meinungen haben. Und ich würde mir hier das gleiche wünschen. Wenn das aber so okay ist, habe ich in den Schlachtfäden noch viel zu ergänzen .

    Gesendet von meinem CLT-L29 mit Tapatalk
    1,0 Vorwerkmix, 0,1 Vorwerk-Barneveldermix, 0,1 Rheinländer, 0,1 Bielefelder, 0,1 Blumenmix, 0,1 Lachsblumenmix, 0,1 Silverudds Blaue/ 0,1 dt. Lachshuhn, 0,1 Sundheimer- tiergestützte Pädagogik mit Huhn

  10. #60
    Avatar von Luci
    Registriert seit
    14.04.2011
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.864
    Themenstarter
    Zur operativen OP: Öfter wird bei Legedarmentzündungen, Schichteiern ect. ja auch der komplette Legedarm entfernt.
    Danach müssen die Hennen dann logischerweise lückenlos lebenslang gechipt werden.

    Es gibt aber auch Fälle, in denen der Eierstock entfernt werden kann.
    Das geht wohl anatomisch nicht immer, aber wenn es klappt, dann ist diese Henne ja ganz normal kastriert und brauch auch keinen Chip mehr. Finde ich spannend.

    Gesendet von meinem CLT-L29 mit Tapatalk
    1,0 Vorwerkmix, 0,1 Vorwerk-Barneveldermix, 0,1 Rheinländer, 0,1 Bielefelder, 0,1 Blumenmix, 0,1 Lachsblumenmix, 0,1 Silverudds Blaue/ 0,1 dt. Lachshuhn, 0,1 Sundheimer- tiergestützte Pädagogik mit Huhn

Seite 6 von 27 ErsteErste ... 234567891016 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 01.09.2023, 17:54
  2. Wohin mit den ganzen Hähnen?
    Von karinconen im Forum Dies und Das
    Antworten: 44
    Letzter Beitrag: 18.10.2019, 15:53
  3. Wohin mit den Hähnen?
    Von schneckenfeetini im Forum Naturbrut
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 03.06.2013, 12:30

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •