Seite 10 von 27 ErsteErste ... 6789101112131420 ... LetzteLetzte
Ergebnis 91 bis 100 von 262

Thema: Wohin mit den Hähnen? Lösungsvisionen-Sammel-Faden [emoji16]

  1. #91
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.380
    Zitat Zitat von Luci Beitrag anzeigen
    Mir geht es hier um die Frage:
    Wie kann diese Frage zukünftig TIERETHISCH KORREKT beantwortet werden.

    Töten, Aussetzen, schlachten lassen ect. gehört hier also nicht rein.

    Dafür gibt es ja in diesem Forum genug andere Rubriken, bitte dort austoben falls ihr die Frage blöd findet oder euch nicht angesprochen fühlt.

    Mit allen anderen freue ich mich auf einen kreativen, konstruktiven Austausch.
    Es darf gerne geträumt werden, da das Thema bekanntlich ja noch nicht gelöst ist.

    "Das geht nicht", "Alles Quatsch" ect. Ist hier nicht erwünscht. Bitte visionär und kreativ mitmachen oder lassen (ich schreibe das so oft und deutlich, weil ich die Befürchtung habe, dass einige konservative Denker sich arg getriggert fühlen von diesem Faden ).

    Was denkt ihr?

    - Wege der chirurgischen oder chemischen Kastration?
    - Rauszüchtung von verträglichen Hähnen mit reduziertem Sexualverhalten?
    - Frübestimmung im Ei vor dem 5.Tag auch für Privatmenschen?


    Gesendet von meinem CLT-L29 mit Tapatalk
    Warum "in Tierethik abdriftet? Es ging hier doch ausdrücklich um Tierethik.
    Töten, schlachten, Aussetzen gehört hier nicht rein. Ok.
    Für mich geht Hühner einfach den Freßfeinden überlassen genauso wenig.

    Leider sind es bei uns die Hähne plus Fuchs plus Habicht, die sehr konservativ denken und meinen Traum vom Hühnerparadies für alle Hähne und Hennen nicht mitträumen.

    Wenn hier eine tolle Lösung gefunden wird, immer her damit. Ich würde meine Hähne wirklich gern lebenslang durchfüttern.

  2. #92
    genannt Kokido Avatar von Huhn von den Hühnern
    Registriert seit
    13.07.2015
    Ort
    Villa Raptor
    PLZ
    77777
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9.289
    Hier mal meine visionäre Idee
    da die Henne das Geschlecht bestimmt, legt sie rosa (Henne drin) oder blaue (Hahn drin) Eier. Grüne, dunkelbraune, etc. erhalten einen entsprechenden Farbpunkt. Dieser Fleck ist Bestandteil der Eierschale und damit eindeutig. Damit wären Hahn oder Henne ohne aufwändige Tests zu identifizieren. Bei nicht befruchteten Eier fehlt der Farbklecks.
    jetzt sind die Züchter gefragt.... das wäre neben freundlichen Hähnen ein lohnendes Zuchtziel.
    Kokido von den Hühnern
    mehr unter Villa Raptor

  3. #93
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.380
    Genau, kennfarbige Eier, das wär´s!

  4. #94
    Avatar von PPP
    Registriert seit
    02.08.2015
    PLZ
    5.....
    Beiträge
    10.714
    Warum dürfen weibliche Küken nicht in einem blauen Ei.....
    (Duckundweg)

    Sorry. Ich konnte nicht anders....
    Bleibt gesund...das Nati

    The fact that humanity has to clarify that any lives matter, should be concern enough.

  5. #95
    genannt Kokido Avatar von Huhn von den Hühnern
    Registriert seit
    13.07.2015
    Ort
    Villa Raptor
    PLZ
    77777
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9.289
    Jetzt fang hier nicht mit dem gendern. Das klammern wir jetzt mal aus.. bitte

    es geht um die Idee, daher rosa und blau

    Du kannst die Eier ja umfärben
    Kokido von den Hühnern
    mehr unter Villa Raptor

  6. #96
    Avatar von PPP
    Registriert seit
    02.08.2015
    PLZ
    5.....
    Beiträge
    10.714
    Natürlich nicht. Weder mit Gendern, noch sonst was. Es gibt nämlich keine "bequeme" oder "Regenbogenbutterblümchen"-Lösung.

    Entweder nicht brüten, oder überzähligen schlachten. Alternative gibt es nicht. Alles andere ist Wunschdenken oder Tierquälerei.

    Aber was weiss ich schon....
    Bleibt gesund...das Nati

    The fact that humanity has to clarify that any lives matter, should be concern enough.

  7. #97
    Avatar von sternenstaub
    Registriert seit
    31.03.2014
    Ort
    am schönsten Fleck der Welt
    Land
    hier
    Beiträge
    2.903
    Tja die Sache mit den Hähnen. Theoretisch könnte man sich auch auf die Suche nach einem Pendant zum Improvac machen. Mit dem Improvac wird die Immunkastration beim Schwein durchgeführt. Im Prinzip sollte sowas eigentlich auch für Hähne möglich sein.

    Ansonsten fällt mir nur noch die Selektion auf besonders verträgliche Hähne ein, mit dem Preis, das die sich nicht unbedingt vermehren lassen, weil zu nett oder gleich ganz unfruchtbar. Das Phänomen hab ich hier bei meinen Serama. Die verträglichen netten Hähne sind nicht unbedingt die, die auch bei den Hennen Anklang finden. Und einer ist sogar dabei, der hat überhaupt kein Interesse an Hennen und am Treten. Die können sich hin hocken, das interessiert den nicht. Folgerichtig ist auch kein Ei befruchtet. Von dem Hahn hätte ich nämlich gerne nachgezogen.
    Gruß sternenstaub

  8. #98
    Moderator Avatar von sil
    Registriert seit
    27.12.2007
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Beiträge
    11.161
    Zitat Zitat von Elmue15 Beitrag anzeigen
    Schade, dass das jetzt so in die Tierethik Diskussion abdriftet....

    Eigentlich gings doch darum, kreative Ideen und vielleicht auch Zukunftsvisionen zu „spinnen“ wie man das Hahnproblem noch lösen könnte, über den Tellerrand hinaus.

    Und ja, natürlich ist Schlachten eine Option. Die kennen aber alle schon
    Und schon liegt mir wieder ein Wort quer, nämlich "Hahnenproblem". Das ist so menschengemacht und -gedacht wie "tierethisch".

    Vielleicht empfinden wir die Hähne nur deswegen als Problem, weil wir die Natur, so wie sie nun mal ist, einfach nicht akzeptieren wollen und statt dessen bestrebt sind, sie, wenn schon nicht wirtschaftlich bis zum Letzten auszulutschen, dann wenigstens moralisch zu "verbessern". Und plötzlich ist etwas ein "Problem", was egentlich gar keines sein müßte.
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

  9. #99

    Registriert seit
    14.05.2012
    Beiträge
    17.072
    Zitat Zitat von PPP Beitrag anzeigen
    Natürlich nicht. Weder mit Gendern, noch sonst was. Es gibt nämlich keine "bequeme" oder "Regenbogenbutterblümchen"-Lösung.

    Entweder nicht brüten, oder überzähligen schlachten. Alternative gibt es nicht. Alles andere ist Wunschdenken oder Tierquälerei.

    Aber was weiss ich schon....
    OT - ich freue mich immer wieder, wenn mein Wohnort genannt wird^^

    @ Sternenstaub
    Das finde (Iprovac) ich interessant. Weißt du mehr dazu?


  10. #100

    Registriert seit
    14.05.2012
    Beiträge
    17.072
    Zunächst: Danke für deine Beiträge hier - ich lese alle sehr genau und weiß deine differenzierte Art zu denken und zu schreiben, sehr zu schätzen.
    Zitat Zitat von sil Beitrag anzeigen
    (...)

    Vielleicht empfinden wir die Hähne nur deswegen als Problem, weil wir die Natur, so wie sie nun mal ist, einfach nicht akzeptieren wollen und statt dessen bestrebt sind, sie, wenn schon nicht wirtschaftlich bis zum Letzten auszulutschen, dann wenigstens moralisch zu "verbessern". Und plötzlich ist etwas ein "Problem", was egentlich gar keines sein müßte.
    Liegt es daran, dass WIR entschieden haben, Huhn etc. zu halten?
    Sie sind uns ja nicht zugelaufen und somit nicht mehr "Teil" der (freien) Natur.


Seite 10 von 27 ErsteErste ... 6789101112131420 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 01.09.2023, 17:54
  2. Wohin mit den ganzen Hähnen?
    Von karinconen im Forum Dies und Das
    Antworten: 44
    Letzter Beitrag: 18.10.2019, 15:53
  3. Wohin mit den Hähnen?
    Von schneckenfeetini im Forum Naturbrut
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 03.06.2013, 12:30

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •