Seite 11 von 27 ErsteErste ... 78910111213141521 ... LetzteLetzte
Ergebnis 101 bis 110 von 262

Thema: Wohin mit den Hähnen? Lösungsvisionen-Sammel-Faden [emoji16]

  1. #101

    Registriert seit
    14.05.2012
    Beiträge
    17.072
    Zitat Zitat von Mara1 Beitrag anzeigen
    Genau, kennfarbige Eier, das wär´s!
    Ja - zustimm


  2. #102
    Avatar von sternenstaub
    Registriert seit
    31.03.2014
    Ort
    am schönsten Fleck der Welt
    Land
    hier
    Beiträge
    2.903
    Zitat Zitat von Nicolina Beitrag anzeigen
    @ Sternenstaub
    Das finde (Iprovac) ich interessant. Weißt du mehr dazu?
    Soviel weiß ich darüber leider auch nicht. Ich habe die Diskussion bei den Ebern aber am Rande mitverfolgt und weiß, dass Improvac in anderen Ländern erfolgreich eingesetzt wird.

    Was ich an Infos auf die Schnelle dazu gefunden habe:
    Das Improvac ruft eine Immunreaktion gegen den körpereigenen Gonadotropin-Realising-Faktor (GnRF) hervor. Hauptziel ist die Reduzierung des Ebergeruches. Netter Nebeneffekt ist die deutliche Senkung des Testosteronspiegels. Es braucht zwei Impfungen mit dem Mittel. Die zweite bewirkt dann eine Immunkastration. Sie wirkt stark gegen den GnRF, der m.W. mit an der Geschlechtsreife beteiligt ist. Die Wirkung lässt aber irgendwann wieder nach.

    Theoretisch sollte es möglich sein, etwas ähnliches Mittel angepasst an Hähne zu entwickeln.
    Gruß sternenstaub

  3. #103

    Registriert seit
    17.09.2013
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.065
    Zitat Zitat von sternenstaub Beitrag anzeigen
    Soviel weiß ich darüber leider auch nicht. Ich habe die Diskussion bei den Ebern aber am Rande mitverfolgt und weiß, dass Improvac in anderen Ländern erfolgreich eingesetzt wird.

    Was ich an Infos auf die Schnelle dazu gefunden habe:
    Das Improvac ruft eine Immunreaktion gegen den körpereigenen Gonadotropin-Realising-Faktor (GnRF) hervor. Hauptziel ist die Reduzierung des Ebergeruches. Netter Nebeneffekt ist die deutliche Senkung des Testosteronspiegels. Es braucht zwei Impfungen mit dem Mittel. Die zweite bewirkt dann eine Immunkastration. Sie wirkt stark gegen den GnRF, der m.W. mit an der Geschlechtsreife beteiligt ist. Die Wirkung lässt aber irgendwann wieder nach.

    Theoretisch sollte es möglich sein, etwas ähnliches Mittel angepasst an Hähne zu entwickeln.
    https://www.vetpharm.uzh.ch/tak/00000000/00001662.VAK
    "There are three kinds of falsehoods, lies, damned lies and statistics". Arthur James Balfour, 1st Earl of Balfour

  4. #104
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.374
    Zitat Zitat von sternenstaub Beitrag anzeigen
    Theoretisch sollte es möglich sein, etwas ähnliches Mittel angepasst an Hähne zu entwickeln.
    Das fällt auch unter die Sachen, von denen man träumen kann als kleiner Hühnerhalter. Luci will hier ja traumhaftes lesen, das gehört dann dazu.

    Im realen Leben: Wer sollte so eine Produktentwicklung finanzieren? Wenn man bei den Ebern so die Kastration vermeiden kann macht es Sinn für die großen Erzeuger, daß so etwas entwickelt wird. Aber wer hätte Interesse und das nötige übrige Kleingeld dafür, so etwas für Hähne zu entwickeln?

    Wie ist das mit dem Mönchspfeffer, der soll doch auch bewirken, daß die Hähne etwas entspannter unterwegs sind?

  5. #105

    Registriert seit
    17.09.2013
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.065
    Zitat Zitat von Mara1 Beitrag anzeigen

    Wie ist das mit dem Mönchspfeffer, der soll doch auch bewirken, daß die Hähne etwas entspannter unterwegs sind?
    https://www.huehner-info.de/forum/sh...=1#post1982565
    "There are three kinds of falsehoods, lies, damned lies and statistics". Arthur James Balfour, 1st Earl of Balfour

  6. #106
    genannt Kokido Avatar von Huhn von den Hühnern
    Registriert seit
    13.07.2015
    Ort
    Villa Raptor
    PLZ
    77777
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9.286
    Meine Idee mit den kennfarbigen Eiern tut keinen weh, auch wenn sich das wohl dar nicht umsetzen lässt
    Kokido von den Hühnern
    mehr unter Villa Raptor

  7. #107

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.401
    Wenn man genetisch veränderte Hühner in Kauf nimmt, geht das bestimmt...
    1.14 Gr. Wyandotten

  8. #108
    Avatar von ptrludwig
    Registriert seit
    22.09.2009
    Ort
    Porto Santo, Ilha Itaparica
    PLZ
    44460
    Land
    Brasilien
    Beiträge
    3.799
    Wenn ich all die Beiträge lese bin ich froh eine andere Erziehung bekommen zu haben. Ich sehe z. B. keinen Unterschied eine Henne Eier legen zu lassen, oder einen Hahn zu essen. Welche Qualen tut man einer Henne an das Jahr über 200 Eier legen zu lassen und das möglichst bis in ein hohes Alter, wenn sie es denn durchhält. Die Größe der Eier wurde ebenfalls durch Zucht so bearbeitet das mehr als das doppelte der natürlichen Größe haben. So eine Hochleistungshenne wird froh sein wenn ihre Qualen endlich ein Ende haben. Alle die welche über das Schlachten der Hähne entsetzt sind, sind für mich unglaubwürdig wenn sie hochgezüchtete Hennen nutzen. Dazu kommen noch andere züchterische Dinge, Haubenbildung, Seidenfiedrigkeit, kurze- oder auch befiederte Läufe, Flugunfähigkeit, gelockte Federn usw. Es macht absolut keinen Unterschied wie ein Tier genutzt wird und wer keine Hähne zum Schlachten hält, ist darum nicht der bessere Mensch.
    Wenn Dir jemand sagt: Das geht nicht! Denke immer daran: Das sind seine Grenzen, nicht Deine.

  9. #109
    Moderator Avatar von sil
    Registriert seit
    27.12.2007
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Beiträge
    11.099
    Zitat Zitat von Nicolina Beitrag anzeigen
    Liegt es daran, dass WIR entschieden haben, Huhn etc. zu halten?
    Sie sind uns ja nicht zugelaufen und somit nicht mehr "Teil" der (freien) Natur.
    Wir, also ich auf jeden Fall, habe schon bewußt entschieden, Hühner zu halten. Wären sie noch Teil der freien Natur, hätte ich sie da gelassen und ihnen gewünscht, noch lange als Art zu überleben.

    Nein, im Ernst, Hähne sind kein "Problem", sie haben auch kein Problem damit, daß sie schlüpfen, aufwachsen, existieren, ihr Hahnentypisches, angeborenes Verhalten ausleben, und ich bin fest davon überzeugt, daß sie auch kein Problem damit haben, irgendwann tot zu sein. Weder fürchten sie einen vorzeitigen Tod, noch erwarten sie ein langes, glückliches Leben. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, daß sie ein Bewußtsein dafür haben, welches Schicksal sie erwartet und daß sie in einem möglichen frühen Lebensende ein Problem sehen.
    Hühner sind als Haus-/Nutztiere nicht mehr Teil einer "freien" Natur, aber sie sind immer noch fest verwurzelt in ihrer eigenen Natur als Hühner. Und dazu gehört schlicht, daß ihre Reproduktionsrate so hoch ist, weil sie ein wichtiger Bestandteil der Nahrungskette fast aller Prädatoren ist. Daß der Mensch sicher schon lange vor der Haustierwertung mitißt, wäre, wenn das Huhn damit tatsächlich ein Problem hätte, wohl eines der kleinsten aller Hühnerprobleme.

    Wie dem auch sei, von einem "Hahnenproblem" zu schreiben, weil nun mal auch Hähne schlüpfen, stört mich einfach.
    Man möchte Hühner halten, Küken ziehen, sich von den Perversitäten der Geflügelindustrie distanzieren, alles so huhngerecht und naturnah wie möglich halten und gestalten, und dann ist ein Hahnenküken nur wenn es schlüpft schon ein "Problem"?
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

  10. #110

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.401
    Danke Sil.
    1.14 Gr. Wyandotten

Seite 11 von 27 ErsteErste ... 78910111213141521 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 01.09.2023, 17:54
  2. Wohin mit den ganzen Hähnen?
    Von karinconen im Forum Dies und Das
    Antworten: 44
    Letzter Beitrag: 18.10.2019, 15:53
  3. Wohin mit den Hähnen?
    Von schneckenfeetini im Forum Naturbrut
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 03.06.2013, 12:30

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •