Seite 1 von 27 1234511 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 262

Thema: Wohin mit den Hähnen? Lösungsvisionen-Sammel-Faden [emoji16]

  1. #1
    Avatar von Luci
    Registriert seit
    14.04.2011
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.864

    Wohin mit den Hähnen? Lösungsvisionen-Sammel-Faden

    Ich möchte hier ein Thema, das viele Hühnerfreund*innen beschäftigt thematisieren: die Frage wohin mit den Hähnen.
    Die Problematik des 50/50 Schlupfes und der Unmöglichkeit die erwachsenen Tiere 1 zu 1 zu halten ( bis auf wenige Ausnahmen) sind bekannt.
    Mir geht es hier um die Frage:
    Wie kann diese Frage zukünftig TIERETHISCH KORREKT beantwortet werden.

    Töten, Aussetzen, schlachten lassen ect. gehört hier also nicht rein.

    Dafür gibt es ja in diesem Forum genug andere Rubriken, bitte dort austoben falls ihr die Frage blöd findet oder euch nicht angesprochen fühlt.

    Mit allen anderen freue ich mich auf einen kreativen, konstruktiven Austausch.
    Es darf gerne geträumt werden, da das Thema bekanntlich ja noch nicht gelöst ist.

    "Das geht nicht", "Alles Quatsch" ect. Ist hier nicht erwünscht. Bitte visionär und kreativ mitmachen oder lassen (ich schreibe das so oft und deutlich, weil ich die Befürchtung habe, dass einige konservative Denker sich arg getriggert fühlen von diesem Faden ).

    Was denkt ihr?

    - Wege der chirurgischen oder chemischen Kastration?
    - Rauszüchtung von verträglichen Hähnen mit reduziertem Sexualverhalten?
    - Frübestimmung im Ei vor dem 5.Tag auch für Privatmenschen?


    Gesendet von meinem CLT-L29 mit Tapatalk
    1,0 Vorwerkmix, 0,1 Vorwerk-Barneveldermix, 0,1 Rheinländer, 0,1 Bielefelder, 0,1 Blumenmix, 0,1 Lachsblumenmix, 0,1 Silverudds Blaue/ 0,1 dt. Lachshuhn, 0,1 Sundheimer- tiergestützte Pädagogik mit Huhn

  2. #2

    Registriert seit
    25.04.2016
    Ort
    Hamburg
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.105
    In der Natur werden Hähne auch durch Raubtiere dezimiert. Agiert hier die Natur aus deiner Sicht nicht TIERETHISCH KORREKT?

  3. #3
    Avatar von Miss Boogle
    Registriert seit
    09.02.2010
    Ort
    Wichtelhausen
    PLZ
    30
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    3.328
    Tierisch korrekt wird es nicht geben, solange der Mensch aussortiert
    es gibt ein Land, wo Mädchen nach der Geburt aussortiert werden - und auf das Niveau wollen wir uns hier jawohl nicht begeben...

    was möchtest du denn da für kreative Beiträge

    überall, wo der Mensch reinpfuscht, läuft es nicht mehr natürlich.
    Miss Boogle
    ...alte Kaffeetante!

  4. #4
    Avatar von Susanne
    Registriert seit
    15.02.2005
    PLZ
    76...
    Land
    Baden- Württemberg
    Beiträge
    5.827
    Bei uns leben 6 Hähne, 41 Hennen. Ich habe alle Hähne aufgenommen und nicht gebrütet. (Brüte nie). Das kann funktionieren, wenn man 1. Gute Nerven hat und auch mal einen Kampf aushalten kann 2. Man die Tiere geschickt mischt: Bei uns gibt es große, mittlere und kleine Hähne. Groß und gnz klein funktioniert eigentlich immer. 3. Wenn man die Möglichkeit hat, es einfach mal auszuprobieren und dann ggf. das Tier dem ursprünglichen Halter zurückgeben kann. Wir hatten die ganze Zeit "nur" 5 Hähne, der sechste kam dazu, weil er am Ursprungsplatz wegen der Nachbarn nicht mehr bleiben konnte. Ich hatte gesagt, dass ich es probieren würde- es hat funktioniert. Vorletztes Jahr hatten wir es schonmal mit einem anderen Hahn einer Freundin probiert, der war nicht zu integrieren. 4. Man sollte einen Plan B haben (wir haben einen Zweit- und bald einen Drittstall und könnena auch trennen). Sagen wir mal so: Wenn sich Halterinnen und Halter gut vernetzen und jeder mit großen Hühnern auch keine kleinen Hahn (mit ein zwei Hennen) aufnimmt überhaupt zumindest mal jeder, der Hennen hält, wenigsten einen Hahn dazu tut, würde sich schon vieles entzerren. Wobei meiner Erfahrung nach 3 Hähne besser klappen als 2 Hähne.

  5. #5
    Avatar von frederik
    Registriert seit
    18.01.2015
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    618
    Na, die Getriggerten lassen sich ja nicht lange bitten!

    Hm, Kastration wäre IMHO nicht zielführend, denn es reduziert ja nicht die Schlupfquote der Hähne und die Problematik der Vermittlung. Die meisten Menschen möchten Eier und können nur eine bestimmte Anzahl Hühner insgesamt halten. Selbst wenn die Hähne kastiert wären und reduzierten Sexualtrieb hätten würde das das Problem nicht lösen.

    Wäre die Frühbestimmung in Ei einfach (!) möglich wäre das sicher ein Durchbruch, auch für Hobbyhalter die nicht schlachten möchten.

  6. #6
    Avatar von Miss Boogle
    Registriert seit
    09.02.2010
    Ort
    Wichtelhausen
    PLZ
    30
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    3.328
    Danke Susanne - so ähnlich handhabe ich es auch.

    ...manchmal hilft nur anbauen
    Miss Boogle
    ...alte Kaffeetante!

  7. #7
    Avatar von LadyDzuranya
    Registriert seit
    05.05.2018
    Ort
    Rurgebiet
    PLZ
    445
    Land
    DE
    Beiträge
    1.175
    Also ganz ehrlich, wenn die Hähne kastriert werden können würde ich auf jeden Fall mehrere halten. Es sind so schöne Tiere und als Veganer können mir die Eier eh gestohlen bleiben

    0,4 Schwedisches Blumenhuhn, 0,1 Araucana, 0,1 Marans und 1 Graf Arschibald
    0,5 Schwedische Blumenhühner, 0,3 Bielefelder Kennhuhn, 0,2 Araucana, 0,1 Sussex, 0,1 Marans, 1,1 deutsches Lachshuhn und 1 Hans

  8. #8

    Registriert seit
    09.06.2020
    Ort
    Dalmatien
    Land
    Kroatien
    Beiträge
    1.581
    Einfach Hennen züchten die nur Mädels zeugen. Klappte bei einer unserer Marans Hennen schon 3x zu 100 %, dummerweise allerdings nur Hähne.
    Gruß Mate und die beste Ehefrau der Galaxis

  9. #9
    Avatar von Schnappi66
    Registriert seit
    05.04.2020
    Ort
    wo sich Fuchs und Marder gute Nacht sagen.
    Beiträge
    4.976
    Wenn es nach mir ginge müßte man zusehen, daß man die Geschlechtsbestimmung schon ganz früh im Ei so weit bringt, daß sie für jeden möglich ist. Das ist zwar ein Eingriff in die Natur, aber in dem Fall wohl eher um Tierleid zu verhindern. Meistens ist es ja eher anders herum.
    Alternativ wäre ich auch bereit, Hähne, welche nicht zur Zucht dienen sollen zu kastrieren. Wenn sie dafür ein schönes Leben haben können, wieso nicht. Möglich ist es ja, hat man früher mit den Masthähnchen ja auch gemacht.

    Freilich kann man wieder sagen, das wäre dann kein artgerechtes Leben mehr. Aber demnach dürfte es auch keine kastrierten Hunde, Katzen, Wallache usw. geben. Wenn der Sexualtrieb und die Aggression auf Artgenossen (männliche) damit weg wäre, würde ein Hahn wohl auch lieber ein schönes Leben dem Grill vorziehen.

    Meine Hähne versuche ich alle zu behalten und plane eine Brut nur so weit, wie ich das platzmäßig dann auch hinbekomme. Nur wenn sich ein ganz guter Zukunftsplatz bietet, dann dürfte mal der ein oder andere umziehen.
    Die Geschlechtsbestimmung schon im Ei und noch vor der Entwicklung des Schmerzempfindens würde ich nicht nur in der Massenzucht für Legehennen, sondern auch privat vorziehen und gerne nutzen.
    liebe Grüße
    Schnappi

  10. #10
    genannt Kokido Avatar von Huhn von den Hühnern
    Registriert seit
    13.07.2015
    Ort
    Villa Raptor
    PLZ
    77777
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9.288
    Ein interessanter Faden

    Wir als Hobbyhalter haben es ja auch in der Hand. Wer für sich entschieden hat nicht zu brüten, setzt auch keine Hähne in die Welt. Hähne sind meist so gestrickt, dass es nur einen pro Gruppe geben kann. Viele von uns dürfen einfach keinen Hahn halten oder wollten dies wegen kleinen Kindern nicht.

    Egal wie die Wissenschaft es dreht und wendet, befruchtete Eier sind beginnendes Leben, egal wann dieses getötet wird. Bevor jetzt Küken getötet werden, dann ist es besser, die Eier zu entfernen.

    Ich denke, jeder muß da seinen Weg finden und nicht jeder möchte X kastrierte Hähne im Garten (zumal in Deutschland verboten und in den Nachbarländern wurde das wohl ohne Narkose gemacht)
    Die Tiere sind dann weder Fisch noch Fleisch und ob das artgerecht/tiergerecht ist?
    Vögel/Hühner können wir nicht mit Säugetieren vergleichen. Hier ist Kastration ja fast Standard.

    Wenn es tatsächlich eine ultimative Lösung gibt, entsteht ein neues Problem. Jeder der Küken zum Essen aufzieht, wird sich noch mehr rechtfertigen müssen. Es gibt ja Methode xyz, schlachten zur Nahrungsgewinnung geht ja gar nicht.... und schon steht der ein oder andere mit dem Rücken zur Wand.
    Geändert von Huhn von den Hühnern (10.03.2021 um 21:03 Uhr)
    Kokido von den Hühnern
    mehr unter Villa Raptor

Seite 1 von 27 1234511 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 01.09.2023, 17:54
  2. Wohin mit den ganzen Hähnen?
    Von karinconen im Forum Dies und Das
    Antworten: 44
    Letzter Beitrag: 18.10.2019, 15:53
  3. Wohin mit den Hähnen?
    Von schneckenfeetini im Forum Naturbrut
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 03.06.2013, 12:30

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •