Seite 27 von 27 ErsteErste ... 172324252627
Ergebnis 261 bis 262 von 262

Thema: Wohin mit den Hähnen? Lösungsvisionen-Sammel-Faden [emoji16]

  1. #261
    Avatar von sternenstaub
    Registriert seit
    31.03.2014
    Ort
    am schönsten Fleck der Welt
    Land
    hier
    Beiträge
    2.903
    An dieser Stelle sei mir der Hinweis gestattet, das es hier um Alternativen für die Hähne geht. Biologische Grundlagen bitte in einem extra Faden erörtern.
    Gruß sternenstaub

  2. #262
    Avatar von PPP
    Registriert seit
    02.08.2015
    PLZ
    5.....
    Beiträge
    10.714
    Ich habe meine Alternative gefunden:

    Solange ich hier geschlüpfte (oder manchmal auch zugezogene, die sich als "unpassend" erwiesen) nicht weiter (in ein schlachtfreies Zuhause - zumindest vorerst) vermittelt habe, wird nicht neu gebrütet. Ganz einfach. Hennen kaufen tu ich sowieso nicht mehr. Hier läuft seit letztem Jahr nur noch hier geschlüpftes rum (bis auf die allerersten von 2017).

    Ich habe auch schon Hänge geschlachtet. Aber nur welche, die entweder krank, vom Verhalten nicht tragbar oder genetisch so veranlagt waren, dass man damit nicht weiterzüchten sollte. Hat bis dato super geklappt.

    Letzte Woche zogen meine 2 letzten (die zur Abgabe standen) aus. Einer von 2019..einer von 2020. Jetzt erfuhr ich gestern, dass sie sogar weiterziehen nach Portugal (was wiederum bedeutet, dass mir die Abnahme von 2en aus der nächsten Brut bei dem Abnehmer schon mal so gut wie garantiert ist).

    Solange die Hähne sich untereinander vertragen und die Mädel nicht darunter leiden, dürfen sie zusammen laufen. Sollte es Stress geben, bekommt jeder 2-3 Mädel (nur geschlafen wird zusammen; so viele Ställe hat kein Mensch). Hat bis dato sehr gut geklappt. Ich muss nur zeitig aufstehen um sie voneinander trennend laufen zu lassen, bzw. abends da sein um sie aus den verschiedenen Gruppen in den Stall zu bringen. Das Krähen muss man aber auch tolerieren können. Hier ist es ok.

    So meine Lösung. Bei Aufstallpflicht wäre das so nicht umsetzbar...aber bis dato war es so möglich.
    Bleibt gesund...das Nati

    The fact that humanity has to clarify that any lives matter, should be concern enough.

Seite 27 von 27 ErsteErste ... 172324252627

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 01.09.2023, 18:54
  2. Wohin mit den ganzen Hähnen?
    Von karinconen im Forum Dies und Das
    Antworten: 44
    Letzter Beitrag: 18.10.2019, 16:53
  3. Wohin mit den Hähnen?
    Von schneckenfeetini im Forum Naturbrut
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 03.06.2013, 13:30

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •