Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Huhn nicht ganz munter und Durchfall

  1. #1

    Registriert seit
    18.06.2018
    Beiträge
    22

    Huhn nicht ganz munter und Durchfall

    Hallo!
    Mein eines Huhn bereitet mir seit gestern etwas Sorge. Sie hat seit gestern Durchfall( flüssig und weiß unddurchsichtig), sie ist auch nicht ganz munter. Also sie pickt und frisst und trinkt auch aber nicht so wie sonst, sondern eher zögerlich. Sie läuft auch immer bei den anderen mit. Manchmal steht sie nur in der Mitte von allen ganz aufgeplustert. Kamm ist auch rot. Kropf war gestern abend gut gefüllt und jetzt ist auch was drin. Heute morgen war der Kropf fast leer (sie haben immer was zu fressen da).
    Habe ihr gestern etwas Kohle und Salbei/Oregano Tee gegeben, dachte kann ja nicht schaden. Heute ist der Durchfall minimal besser, immer noch flüssig aber war ein festeres braunes Stück bei. Aber sie ist immer noch nicht wirklich munter, sie steht da plustert sich auf, wenn die anderen gackern guckt sie rum und pickt langsam vor sich her....sie schaut auch immer wo die anderen sind
    Heute Habe ich nochmals Salbei/ oregano Tee gegeben, dabei wehrt sie sich aber weshalb nicht wirklich viel in sie reingekommen ist. Kamm ist aber immer noch rot wie sonst.
    Also sie wirkt jetzt nicht richtig richtig krank, aber munter ist sie auch nicht.
    Habt ihr Ideen was das sein könnte? Bin ratlos, und die Tierärzte hier kann man vergessen
    Ich würde mich sehr über Tipps oder Ideen freuen
    Geändert von Coco2011 (09.03.2021 um 11:45 Uhr)

  2. #2

    Registriert seit
    17.05.2020
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    122
    Ich hatte Anfang letzter Woche auch ein schlappes Huhn mit Durchfall. Leider sind die Symptome ja immer wahnsinnig uneindeutig. Ich konnte das Huhn zum TA bringen, dort wurde aber nichts festgestellt. Nach ein paar Tagen war das Huhn zum Glück von alleine wieder fit. Die Tierärztin und ich wissen beide nicht, was es genau war.

    Ich würde mich auf jeden Fall mit einer Kotprobe absichern. Auf Würmer und Kokzidien sollte jeder Tierarzt untersuchen können (kommt ja auch bei Hunden und Katzen vor) und wenn die Probe darauf negativ ist, kann der Tierarzt auch noch für eine bakteriologische Untersuchung Kot ins Labor schicken. Ansonsten kannst du noch abtasten, ob der Bauch von deinem Huhn sich normal anfühlt, Kropf hast du ja schon.

    Mein Huhn hat als es krank war nicht mit besonders großem Appetit gefressen, ich hab deshalb also auch Leckerlis aus der Küche angeboten usw. und generell sehr genau beobachtet, ob die Henne frisst und trinkt.

  3. #3

    Registriert seit
    18.06.2018
    Beiträge
    22
    Themenstarter
    Danke für die Antwort! Ich habe die Ursache glaube ich gefunden. Ich habe ihr vor ca 1h Eierschale aus dem Po gezogen. Ich hab sie jetzt im Haus unter einer Wärmelampe (da sie auch relativ kühl war). Habe ordentlich mit Öl gespült, hoffe sie überlebt das weil bei uns gibts in der Nähe auch leider nicht wirklich nen Tierarzt der sich mit Hühnern auskennt, geschweige denn Hühner behandelt ( angebliche Sinnlosigkeit)
    Habt uhr dafür nocz Tipps was ich da machen kann?

Ähnliche Themen

  1. Dauerhafter Durchfall bei Huhn - Tierarzt weiß auch nicht weiter
    Von Tizia im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 22.03.2022, 22:26
  2. Huhn hat tagsüber Durchfall in der Nacht nicht
    Von chickengeorg im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 03.07.2017, 21:14
  3. Antworten: 54
    Letzter Beitrag: 14.11.2015, 09:28
  4. Huhn ganz plötzlich tot
    Von mausbln1991 im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 17.03.2013, 17:24

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •