Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 33

Thema: Einzelne Hühner leiden unter Hahn

  1. #1

    Registriert seit
    31.08.2020
    Beiträge
    51

    Einzelne Hühner leiden unter Hahn

    Hallo,
    Ich habe 12 Hühner mit 2 Hähnen (alle vom letzten Jahr) und ein paar der Hühner leiden unter den Hähnen. Meinem Eindruck nach sind das alles eher "sensible" und rangniedrige Tiere.
    Deswegen wollte ich fragen, wie lange es braucht, wenn ich die Hähne zeitweise isoliere, dass die Hühner unter sich eine stabile Rangordnung etablieren - also wie lange ich die Hähne isolieren sollte?
    Ich freue mich über Antworten.
    Viele Grüße, Mia

    Gesendet von meinem Redmi Note 8T mit Tapatalk

  2. #2
    genannt Kokido Avatar von Huhn von den Hühnern
    Registriert seit
    13.07.2015
    Ort
    Villa Raptor
    PLZ
    77777
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9.289
    Wenn du die 2 Hähne behalten willst,
    wirst du mit dem Gedanken anfreunden müssen, dass du 2 Gehege und 2 Ställe haben mußt.
    Selbst wenn die Hähne sich vertragen, werden manche Henne von beiden getreten und dass ist Stress pur. Die Situation kann auch schnell eskalieren und die Hähne fangen mit dem kämpfen an.
    Wenn Teilung nicht geht, bleibt nur abgeben von einem der Hähne. Eine Vermittlung ist meist nicht möglich. Wenn es also ungünstig kommt, bleibt leider nur schlachten / lassen.
    Eine tageweise Trennung der Hähne macht es nicht einfacher und du zögerst die Entscheidung nur heraus.
    Geändert von Huhn von den Hühnern (09.03.2021 um 08:40 Uhr)
    Kokido von den Hühnern
    mehr unter Villa Raptor

  3. #3
    Avatar von Sulmtaler forever
    Registriert seit
    06.07.2019
    Beiträge
    1.855
    Meine Meinung dazu ist die....
    die rangniederen Hennen werden meistens vermehrt getreten vom Hahn. Die zeigen ihm nicht den Stinkefinger oder sagen, du heute nicht, Kopfweh, sondern lassen es über sich ergehen. Das wird sich auch nach einer Trennung nicht ändern.
    Wenn du die Hähne rausnimmst, machst du die Rangordnung kaputt. Es wird erst mal Zoff geben zwischen den Mädels. Wenn du sie wieder dazugibst, wird das die Rangordnung wieder verändern. Und dann fängt das Treten wieder von vorne an. Es ändert sich nichts.
    Du solltest darüber nachdenken, entweder mehr Hennen dazusetzten, oder nur einen Hahn bei den Mädels lassen.
    LG
    Astrid

  4. #4

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.475
    Ja, wenn man trennt und rausnimmt und hofft das sich was ändert, ist das einzige was sich ändert meist nur die Rangordnung. Dann trifft es eben andere Hennen.
    Wie sieht denn das "Leiden" für dich aus?

    Ich finde 2 Hähne auch zu viel, wenn beide normal aktiv sind.
    1.14 Gr. Wyandotten

  5. #5
    Regimegegner Avatar von sm20
    Registriert seit
    24.07.2020
    Beiträge
    656
    Zitat Zitat von Tamx Beitrag anzeigen
    .........ein paar der Hühner leiden unter den Hähnen. ..........
    Wonach beurteilst Du, daß sie leiden?

    Beschreibe mal Dein Hühnergelände. (Es sollte groß und gut strukturiert sein, so daß Hennen nach oben flüchten können u. ä.)
    Garten ohne Hühner ist wie Baum ohne Ast.

  6. #6

    Registriert seit
    31.08.2020
    Beiträge
    51
    Themenstarter
    Das Gelände ist zum Glück groß und auch strukturiert... zur Zeit bewegen sie sich auf 8.000 qm - theoretisch könnten sie auch darüber hinaus, was sie aber bis jetzt noch nicht gemacht haben.
    Einige der Hennen sehen zunehmend gerupft aus (eine trägt schon etwas länger einen Sattel), immer wieder werden welche gejagt und überwältigt. Und ich habe den Eindruck Situationen mitbekommen zu haben, in denen die Hennen ernsthaft verängstigt waren (blieben dann zum Teil zB noch länger zusammengekauert und abgeduckt "erstarrt").

    Gesendet von meinem Redmi Note 8T mit Tapatalk

  7. #7

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.475
    Klingt alles normal, zwei Hähne sind halt zu viel.
    Oft ist es ja so das der nächste Hahn direkt angerannt kommt wenn er einen Tretakt mitbekommt und auch drauf steigt.
    Das geduckt sitzen bleiben würde ich nicht überbewerten, auch keine zerschlissenen Federn.
    Mit Hühnersätteln immer gut wegen Federlingen kontrollieren.
    1.14 Gr. Wyandotten

  8. #8

    Registriert seit
    31.08.2020
    Beiträge
    51
    Themenstarter
    Ok, erstmal vielen Dank auf jeden Fall für die Antworten.
    Sind mehr Hennen denn tatsächlich eine Lösung oder nicht? Und wie viele müssten das dann sein?
    Hatte es mir ja eher so vorgestellt, dass die Hähne sich die Hennen irgendwie untereinander aufteilen und nicht doppelt bespringen...

    Gesendet von meinem Redmi Note 8T mit Tapatalk

  9. #9

    Registriert seit
    31.08.2020
    Beiträge
    51
    Themenstarter
    * achso und zum verängstigt sein: die Hennen schreien halt auch manchmal

    Gesendet von meinem Redmi Note 8T mit Tapatalk

  10. #10

    Registriert seit
    31.08.2020
    Beiträge
    51
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Huhn von den Hühnern Beitrag anzeigen
    Wenn du die 2 Hähne behalten willst,
    wirst du mit dem Gedanken anfreunden müssen, dass du 2 Gehege und 2 Ställe haben mußt.
    Selbst wenn die Hähne sich vertragen, werden manche Henne von beiden getreten und dass ist Stress pur. Die Situation kann auch schnell eskalieren und die Hähne fangen mit dem kämpfen an.
    Wenn Teilung nicht geht, bleibt nur abgeben von einem der Hähne. Eine Vermittlung ist meist nicht möglich. Wenn es also ungünstig kommt, bleibt leider nur schlachten / lassen.
    Eine tageweise Trennung der Hähne macht es nicht einfacher und du zögerst die Entscheidung nur heraus.
    Also bist du der Meinung, dass es eigentlich grundsätzlich nicht geht 2 Hähne in einer Gruppe zu halten?

    Gesendet von meinem Redmi Note 8T mit Tapatalk

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Hahn befruchtet einzelne Hennen nicht
    Von Bohus-Dal im Forum Dies und Das
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 26.09.2020, 17:52
  2. Hahn verjagt einzelne Henne
    Von Mzungu im Forum Verhalten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 10.07.2014, 15:13
  3. Hühner leiden sehr unter Hitze!
    Von mikaylajuliett im Forum Der Auslauf
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 11.06.2014, 16:40
  4. Einzelne Hühner zu dick - wie abspecken?
    Von cimicifuga im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 17.02.2013, 20:14
  5. hahn kann henne nicht leiden
    Von Bipihendi im Forum Verhalten
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 04.09.2011, 20:39

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •