Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 30 von 30

Thema: Erfahrungen mit Masthähnchen-Küken

  1. #21

    Registriert seit
    01.11.2019
    Beiträge
    2.382
    Der 15. Faden seit Anfang Januar, wobei ich nicht weiß, ob die thematisch zusammen gefügten Fäden noch einzeln angezeigt werden. Also vermutlich noch einige Fäden mehr. Bin ich die Einzige hier, der das auf den Sack geht?

  2. #22
    Moderator Avatar von Bartzwerg
    Registriert seit
    20.01.2005
    Ort
    OWL
    Beiträge
    3.208
    Deswegen habe ich auch einige zusammengefügt, weil es um das gleiche Thema geht.

  3. #23
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Schon mal einer drüber nachgedacht, dass der Zirkus sich vllt. aufgrund persönlicher Umstände/ Begleiterscheinungen nicht anders ausdrücken kann? Gewisse Gesetzmäßigkeiten herkömmlicher Kommunikation nicht versteht/ beherrscht/ anwenden kann? Die Strukturierung in einzelne Themen braucht, weil er sonst keinen Überblick mehr hat? Wäre so meine Idee dazu...
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  4. #24

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.401
    Einzelne Themen zu unterschiedlichen Fragen sind ja kein Problem.
    Wenn man aber Antworten schon in Themen erhält sollte man diese auch in sich aufnehmen, weil dann benötigt es im besten Fall keine neuerliche Themeneröffnung.
    Sonst funktioniert das hier mit der Wissensfindung sowieso nicht wirklich gut ...
    1.14 Gr. Wyandotten

  5. #25
    Avatar von Schmats vom Ponyhof
    Registriert seit
    04.01.2021
    Beiträge
    105
    Sehr interessantes Experiment Landleben.
    Ich bin ebenfalls sehr interessiert an deinen Ergebnissen.
    Habe mit 12 Jahren auch mal sowas gemacht mit Orpington X Masthuhn war aber nicht so überzeugend.
    Will dieses Jahr ein ähnliches Projekt starten wo ich einen Cou nu Hahn mit Mastdamen kreuzen will.
    LG und viel Erfolg.
    Das Leben ist kein Ponyhof und Ponyhof ist auch schon hart!
    Bunte Mixe aus 2 Nutzungshühnern + Sandschak-Kräher

  6. #26

    Registriert seit
    25.04.2016
    Ort
    Hamburg
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.105
    Danke, ich halte auf dem Laufenden. Ja Orpington und Masthuhn sind sich wahrscheinlich schon zu ähnlich. Hier sind Gegensätze gefragt. Mein Hahn besteht nur aus Knochen, Muskeln und Sehnen, ist sehr vital und beweglich, nah am Urzustand , jedoch über Jahrhunderte in Richtung Athlet gezüchtet. Das soll die Defizite auf der Fleisch - Klops - Seite ausgleichen. Es wäre zum Beispiel auch interessant die Hybriden mit Bankiva oder Buschhühnern zu kreuzen.

    Die Cou nu sind auch sehr große, vitale Hühner. Das gibt bestimmt ein eindrucksvolles Ergebnis....

    .....mit denen ( Malgache ) würde es sicher auch gut glücken.

    http://sakbrd.tripod.com/rasinfo/vietnam1.jpg

  7. #27
    Avatar von Schmats vom Ponyhof
    Registriert seit
    04.01.2021
    Beiträge
    105
    Sehr gut
    Ja keine Ahnung es war damals halt einfach die Neugier was daraus kommt.
    Heute würde ich da ganz anders ran gehen.
    Soweit ich mich erinnern kann hatte ich 2 Küken aus der Mischung und
    die sind genauso gewachsen wie die anderen ...
    Es waren 1 Hahn und 1 Henne ...
    Der Hahn war geschlachtet nicht viel dicker als die anderen und die Henne war schon schwerer aber nicht so außergewöhnlich...
    Extremes Wachstum als Küken oder dicke Knochen und sehr viel Brustfleisch haben die beiden nicht gehabt...
    Ich glaube das die Hochleistungsfähgkeiten schnell verloren gehen...
    Aber wir werden sehen was dein Versuch bringt und ich werde euch auch von meinem neuem Experiment berichten
    Lg
    Geändert von Schmats vom Ponyhof (11.03.2021 um 14:15 Uhr)
    Das Leben ist kein Ponyhof und Ponyhof ist auch schon hart!
    Bunte Mixe aus 2 Nutzungshühnern + Sandschak-Kräher

  8. #28
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Jo, Orpis sind ja auch mehr Zierhühner als wirklich wirtschaftliche Selbstversorgungshühner, wage ich mal so in den Raum zu stellen.

    Meinst Du mit "Hybriden" die Masttiere so wie sie sind, Landleben, oder die Ergebnisse aus Kämpfer und Mastis?
    Wenn ersteres, wird da allerwahrscheinlichst nicht viel rauskommen, denn bei eher untermaßiger Maranshenne war bei meinem Buschhahn seinerzeit Schluss. Von nämlicher war immer nur so die Hälfte der Eier befruchtet, und bereits bei Niederrheinern konnte er trotz Leidenschaft keinen Schuss mehr platzieren (leider!). Und Bankiva sind ja nochmal zarter als Buschhühner. Wenn man da nicht künstlich befruchtet, wird es eher nichts werden. Wobei es gerade mit Buschhuhn wirklich interessant werden könnte, die haben nämlich von Natur aus ebenfalls schon sehr fein was auf der Brust- ich fühlte mich bei manchem Junghahn an winzige Masthühnchen erinnert, so vollfleischig waren die.
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  9. #29

    Registriert seit
    25.04.2016
    Ort
    Hamburg
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.105
    Mit Hybriden meinte ich die Masthennen. Das bekommt der Buschhahn nicht hin? Hätte ich nicht gedacht. Dann müsste man einen Mix - Hahn aus Maran und Buschhahn nehmen. Der sollte größer sein und das hinbekommen. Am 10 April gebe ich etwa 40 Eier bei einer Brüterei ab. Ich bin wirklich schon gespannt...

  10. #30
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Ein Buschhahn wiegt im Schnitt 1200 g. Wie soll der denn eine 6 Kilo- Walküre bedienen ? Schon Chabohahn auf weiße Legehybride hat nur eine Befruchtungsrate von 10 %.
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Ähnliche Themen

  1. Küken der Glucke andrehen. Erfahrungen?
    Von Schnickchen im Forum Kunstbrut
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 04.05.2017, 14:03
  2. Erfahrungen Küken Flügemarken
    Von Moni72 im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 25.10.2013, 18:58
  3. Eure Erfahrungen bitte:Wie erlöse ich ein Küken human?
    Von nutellabrot19 im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 37
    Letzter Beitrag: 02.07.2011, 00:41
  4. Ich brauche viele Eurer Erfahrungen mit Küken
    Von nutellabrot19 im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 16.04.2010, 14:38
  5. Masthähnchen - was brauchen die Küken ?
    Von Torti im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 29.06.2009, 21:59

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •