Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 30

Thema: Erfahrungen mit Masthähnchen-Küken

  1. #11

    Registriert seit
    25.04.2016
    Ort
    Hamburg
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.105
    Kilosisters.jpg

    Ich habe mir 4 Masthennen gekauft, um sie mit meinem Thai - Kämpfer zu kreuzen. Die Hennen legen erstaunlich gut, allerdings viele riesen - Eier mit Doppeldotter. Im April werde ich 15 - 20 Eier der Damen erbrüten lassen. Die Hühner sind sehr lieb und zutraulich, 3 können auch gut laufen und sind beweglich, eine ist allerdings zu schwer, etwa 7,5 Kilo. Die anderen liegen bei 6 Kilo. Sie schlafen alle immer zusammen am Boden. Ich bin auf die Mischung gespannt, erhoffe mir schwere aber agile Hühner.

  2. #12

    Registriert seit
    04.01.2021
    Beiträge
    56
    Themenstarter

    Langsam wachsende masthähmchen

    Hallo
    sind langsam wachsende masthähnchen besser und für draußen geeigneter?
    können diese laufen oder stehn diecauch nur rum?
    sind langsamwachsende auch für draußen geeignet

  3. #13

    Registriert seit
    25.04.2016
    Ort
    Hamburg
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.105
    Was sollen das sein? Bruderhähne?

  4. #14
    Avatar von Schmats vom Ponyhof
    Registriert seit
    04.01.2021
    Beiträge
    105
    Moin Moin,
    soweit ich weiß sind diese genau dafür gemacht.
    https://naturland.de/de/erzeuger/bet...%A4hnchen.html
    Sie nehmen langsamer zu, sind robuster, können ihr ganzes Leben lang laufen. Allerdings sind es trozdem Hybriden gemacht für kleinere Betriebe oder für die Öko-Landwirtschaft.
    Alternativ fallen mir aber auch noch 4 Rassen ein die bekannt sind für Ihr Fleisch und/ oder Ihre Leistungsfähigkeit.
    Mechelner, Sulmtaler, Bresse und Cou nu.
    Das Leben ist kein Ponyhof und Ponyhof ist auch schon hart!
    Bunte Mixe aus 2 Nutzungshühnern + Sandschak-Kräher

  5. #15
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Alternativ kannst Du auch Cou Nu nehmen. Die wachsen auch sehr schnell, werden sehr groß und schwer, können aber ein perfektes Hühnerleben leben. Ich würde des Heterosiseffekts und des Fleischansatzes wegen vllt. sogar mal ausprobieren, Indische Kämpfer mit Cou Nu oder Jersey Giants, vllt. auch Bresse zu kreuzen. Dürfte in jedem Fall sehr stattliche und sehr fleischige, aber lebenstüchtige Hühner geben.

    Landleben: Halte uns doch bitte auf dem Laufenden bezüglich Deinen Projektes.
    Ich habe auch schon überlegt, mir am Geflügelwagen mal gezielt 3- 4 Hennenküken rauszusuchen, und passend eine Glucke zu setzen. So dass die zum einen so perfekt wie möglich aufwachsen können, und zum anderen überhaupt die Chance auf ein relativ aktives Leben haben. Hähne werden ja ohne weiteres weit über 11 kg schwer, wenn man sie so lange durchquält (verschiedene Quellen, schriftlich wie filmisch), und auch die Hennen bereiten mir mit sechs bis über sieben kg dicke Backen. Meine Intention hinter der Sache wäre dieselbe wie Deine. Aber auch, um "sowas" wirklich mal mit eigenen Augen zu sehen, und hinterher eventuell umso vehementer, weil in persönlichem Umgang erfahren, dagegen argumentieren zu können.
    Gesehen habe ich die weißen Masttiere sowohl in Filmen/ Videos wie auch bei Bekannten live, aber eigene Erfahrungen haben ja doch immer etwas mehr Substanz als solche Momentaufnahmen. Und Hennen könnte ich mit mir eher vereinbaren als Hähne, weil ja schon normale Hähnchen ultra verfressen sind, und ich zumindest hoffe, dass die Masthennen da verhältnismäßig ähnlich maßvoll wären wie normale Hennenküken.

    Wie sieht es denn bei Deinen Hennen aus? Nur am Fressen, oder verhalten sie sich recht normal? Wie alt willst Du sie werden lassen? Sind die Hennen ethisch vertretbarer aufzuziehen als die armen Hähne?
    Geändert von Okina75 (09.03.2021 um 17:43 Uhr)
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  6. #16

    Registriert seit
    25.04.2016
    Ort
    Hamburg
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.105
    Ich habe gezielt nach Hennen gesucht, legefertig. So habe ich sie auch gekauft , kurz darauf wären sie wohl verwurstet worden. Fressen scheint ihnen wichtig zu sein, aber andererseits....meine Bresse , Lachs oder auch die Lohmanns haben einen starken Fresstrieb. Was mir aufgefallen ist, ist das liebe Wesen dieser Fleisch - Bomben. Sie sind so zutraulich und gucken einen mit ihren großen Kulleraugen an. Das macht den Gedanken daran, das sie zu Milliarden nur zu unserem Fleischkonsum leben, noch schlimmer. Was mich wirklich fasziniert hat ist das Nestverhalten. Es wird ein Nest gebaut, gezupft, man hört allerlei Glucken artige Geräusche, der Hahn wird gerufen, steht dann kommunizierend mit am Nest. Es sind 4 Stück, 3 sind den Umständen entsprechend relativ normal, aber eine ist überschwer und hat zu kleine Flügel hinten auf dem Rücken liegen. Grotesk. Ein Freak - Huhn. Aber auch sehr lieb. Die frisst allerdings immer sehr schnell, sie schaufelt regelrecht und hat ein riesen Kropf. Dabei verschluckt sie sich auch manchmal und niest dann komisch. Vielleicht muss ich diese tatsächlich schlachten. Das würde ein riesen Braten sein....putenähnlich.

  7. #17
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Ja, das mit dem Wesen kann ich gut nachvollziehen- die braunen Lohmänner sind ja gegenüber Menschen (als Henne) genau solche Herzen in Hühnergestalt. Frech und vorwitzig, aber ultrasympathisch. Das gerade sowas dann auf der Welt am meisten ausgebeutet wird bestätigt mal wieder und ein weiteres Mal, dass Die Prinzen mit ihrem Lied "Schwein sein" nahezu Prophetismus bewiesen...
    Danke für die Infos, ich schaue mal, wie und ob ich es mal mache- und vllt. zur Abschreckung doch einen einzigen Hahn dazu, weil man es ja nicht mal glaubt, wenn man es auf Video sieht, was da für arme Viecher draus werden (Video vom Masthahn Specki auf Youtube, den sie mit einem halben Jahr einschläfern ließen, weil er 11 kg wog und nicht mehr vor und zurück kam- keine Ahnung ob es noch on ist, und gegen den selbst ausgewachsene Brahmahennen wie kleine Zierhühnchen aussehen). Einfach, um mal mit eigenen Augen die Perversität zu sehen, die hinter der Tatsache steckt, dass man Tiere züchtet, um sie als Küken zu schlachten, weil sie es viel länger von Natur aus kaum schaffen...
    Geändert von Okina75 (09.03.2021 um 18:25 Uhr)
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  8. #18

    Registriert seit
    06.11.2005
    Land
    Belgien
    Beiträge
    579
    Hier in Belgien bietet der Handel immer auch Alternativen zum weißen Masthähnchen an, also Tiere für die langsamere Mast mit Auslauf. Von den Kabir hatte ich auch mal ein paar Hennen, die mit ihrer Legeleistung gar nicht mal so schlecht waren. Damit könnte man ohne weiteres weiterkreuzen.
    https://elevage-volaille-limal.be/pr...engraissement/
    Gruß Werner

  9. #19

    Registriert seit
    25.04.2016
    Ort
    Hamburg
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.105
    @Okina

    https://www.youtube.com/watch?v=fhyw8CQ2sFY

    Der hat aber auch einen starken Gehfehler. Ich glaube nicht das alle so werden. Krähen kann er zumindest, aber den hätte ich nicht laufen lassen. Mein Onkel hat in den 80ern Mastküken in Paletten auf dem Fischmarkt gekauft und Hennen davon später an schwere, rote Hähne verpaart. Daraus entstanden sehr vitale, große weiße und wunderschön rotgesattelte Hähne. Echte Riesen- Urviecher. Das habe ich nie vergessen, deshalb mein Hybrid- Versuch. Der Hahn ist aus einem Thailand - Ei geschlüpft. Direkt - Import. Sehr naturnah, seit Jahrhunderten ( Jahrtausenden ?? ) nur für den Kampf gezüchtet. Die Hennen legen etwa 20 -40 Eier im Jahr und brüten andauernd. Eine sitzt bei mir gerade. Ich hoffe das dieses Erbteil für gesunde Sehnen und Knochen sorgt. Auf den Heterosis - Effekt wird gehofft...

  10. #20

    Registriert seit
    25.04.2016
    Ort
    Hamburg
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.105
    Zitat Zitat von renrew Beitrag anzeigen
    Hier in Belgien bietet der Handel immer auch Alternativen zum weißen Masthähnchen an, also Tiere für die langsamere Mast mit Auslauf. Von den Kabir hatte ich auch mal ein paar Hennen, die mit ihrer Legeleistung gar nicht mal so schlecht waren. Damit könnte man ohne weiteres weiterkreuzen.
    https://elevage-volaille-limal.be/pr...engraissement/
    Der Hahn ist ein Augenschmaus....ich habe ja auch gesperberte, auch Mechelner - Putenköpfe....mal gucken was da so schlüpft.

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Küken der Glucke andrehen. Erfahrungen?
    Von Schnickchen im Forum Kunstbrut
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 04.05.2017, 15:03
  2. Erfahrungen Küken Flügemarken
    Von Moni72 im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 25.10.2013, 19:58
  3. Eure Erfahrungen bitte:Wie erlöse ich ein Küken human?
    Von nutellabrot19 im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 37
    Letzter Beitrag: 02.07.2011, 01:41
  4. Ich brauche viele Eurer Erfahrungen mit Küken
    Von nutellabrot19 im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 16.04.2010, 15:38
  5. Masthähnchen - was brauchen die Küken ?
    Von Torti im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 29.06.2009, 22:59

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •