Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Wachtel hat dicken Fuß

  1. #1

    Registriert seit
    23.11.2018
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    15

    Wachtel hat dicken Fuß

    Hallo zusammen,

    Eine meiner Wachtelhennen hat seit Oktober einen "geschwollenen" Fuß.
    Um den Ballen herum ist der Fuß sehr dick und es sieht aus wie eine Wucherung oder eine sehr starke Schwellung. Allerdings würde ich ein Ballenabszess eher ausschließen, da man äußerlich keine Verletzungen sieht. Es ist auch nur ein Fuß betroffen, der andere ist völlig normal.

    Anfangs dachte ich, sie hätte sich einfach nur den Fuß verstaucht, da er plötzlich leicht geschwollen war und sie auch gehumpelt hat. Dann habe ich gelesen, dass Traumeel Salbe bei Verstauchungen helfen soll und habe ihren Fuß täglich damit eingekremt, wodurch er auch wieder besser geworden ist. Dann hat sie sich aber entschlossen zu brüten und nachdem ihre Küken dann abgesetzt waren, war der Fuß wieder sehr dick geworden, schien ihr aber seltsamerweise nicht weh zu tun (sie humpelte/entlastete nicht und zeigte auch sonst keine Auffälligkeiten).

    Sie ist eine Celadon Wachtel, weshalb ich schon dachte dass es evtl. etwas mit Inzucht zu tun haben könnte, da diese Schwellung ohne ersichtlichen Grund gekommen ist und bei Celadons ja leider sehr viel Inzucht betrieben wird

    Da sie etwas scheu ist und wir außerdem keinen wirklich guten Vogeltierarzt hier in der Nähe haben, wollte ich ihr einen Arztbesuch möglichst ersparen, zumindest solange, wie sie mit dem Fuß gut zurechtkommt und keine Schmerzen hat.

    Nun wollte ich aber doch mal fragen, ob jemand eine Ahnung hat was das sein könnte, oder vielleicht schon mal etwas ähnliches bei einem Vogel hatte/gesehen hat.
    Ich wäre euch für eure Hilfe/Einschätzung sehr dankbar!
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    LG Wachteljo

    1.8 Japanische Legewachteln und 3 "alte Damen"

  2. #2
    van Gock ;-) Avatar von Werhühner
    Registriert seit
    24.11.2016
    PLZ
    5
    Land
    Deutschland/ NRW
    Beiträge
    1.741
    Hallöchen, guck mal in den Link. Vielleicht hilft das etwas?

    https://www.huehner-info.de/forum/sh...n-bei-Wachteln

    Ich hatte mal irgendwo was von Bakterien gelesen, die sowas auch verursachen können.... ich komm nur nicht mehr drauf.
    Liebe Grüße von Vroni und ihrer befellten und gefiederten Chaostruppe
    Falls du glaubst, dass du zu klein bist, um etwas zu bewirken, dann versuche mal zu schlafen, wenn eine Mücke im Raum ist.
    Dalai Lama

  3. #3

    Registriert seit
    23.11.2018
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    15
    Themenstarter
    Danke für deine Antwort! Allerdings glaube ich eher, dass es sich nicht um ein Ballenabszess handelt, da man von außen nichts sehen kann. Das mit den Bakterien könnte ich mir aber tatsächlich schon besser vorstellen, da es ja augenscheinlich keinen Grund dafür gab.
    Wir haben jetzt aber doch mal einen Arzttermin gemacht und hoffen, dass der genaueres herausfinden kann.
    LG Wachteljo

    1.8 Japanische Legewachteln und 3 "alte Damen"

  4. #4
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.266
    Meiner Meinung nach ist es auf alle Fälle eine Entzündung. Ich würde ihr ein Fußbad (z. Bsp. mit Kernseife, Betaisodona Lösung, Käsepappeltee o.ä.) machen und anschließend dünn Vetramil Honigsalbe draufschmieren. Ein Antibiotikum vom Tierarzt wird wohl nicht vermeidbar sein.
    (Hat das Mädel nicht ein wenig zu lange Krallen?)
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  5. #5

    Registriert seit
    23.11.2018
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    15
    Themenstarter
    Hallo Blindenhuhn,
    Vielen Dank für den Tipp! Werde dann gleich mal schauen, wo ich Honigsalbe herbekommen kann, Betaisodona und Kernseife hab ich da.
    Ja das mit den Krallen war etwas doof...das Bild hatte ich gemacht, als ich sie grad von den Küken getrennt hatte, (wo sie nur weiche Hanfeinstreu hatte) und sie dann wieder in die Voliere mit vielen Steinen und Rinde usw. gesetzt hatte. Inzwischen sehen die Krallen zum Glück wieder normal aus,hatte mich nicht getraut da was abzuschneiden
    LG Wachteljo

    1.8 Japanische Legewachteln und 3 "alte Damen"

Ähnliche Themen

  1. Raketenstart der dicken Berta
    Von Foghorn Leghorn im Forum Hühner-Stories
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 11.02.2018, 11:56
  2. Muffin hat nen dicken Zeh :-(
    Von HellaWahnsinn im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 26.04.2015, 00:26
  3. Dicken Fuss
    Von geidi im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 26.05.2009, 19:15
  4. Henne hat dicken Bauch
    Von weisser-mops im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 09.05.2005, 17:21

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •