Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 21

Thema: Ginster

  1. #1

    Registriert seit
    04.12.2020
    Ort
    Witzschdorf
    Land
    Sachsen
    Beiträge
    17

    Ginster

    Hallo,

    ich wollte mal fragen ob man Ginster in den Auslauf pflanzen kann ? Oder gibt es da bedenken wegen den Blüten.

    Gruß Uwe
    Geändert von Lisa R. (08.03.2021 um 19:46 Uhr) Grund: Nur was ausprobiert
    Gruß Uwe

  2. #2
    Kükendompteuse Avatar von mistkratzerli
    Registriert seit
    06.11.2013
    Ort
    Südschwarzwald - the Länd
    PLZ
    79...
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.907
    Ich habe in Erinnerung, dass Ginster giftig für Hühner und andere (Haus-)Tiere ist und zwar in allen Teilen.
    Herzliche Grüsse aus dem Südschwarzwald! https://www.schwarzwaldhuhn.de Ich halte vor allem große Brahma, daneben wuseln noch diverse Hennen anderer Großrassen herum.

  3. #3
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.364
    Der Besenginster ist giftig für Pferde, vor allem aber für Schafe, weiterhin für Hunde und Katzen, Hasen und Kaninchen sowie für Hamster und Meerschweinchen und für Vögel.

    Da sind zwar Hühner nicht extra angeführt, aber Vögel.
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  4. #4

    Registriert seit
    04.12.2020
    Ort
    Witzschdorf
    Land
    Sachsen
    Beiträge
    17
    Themenstarter
    Alles klar, schade der wächst sehr schnell.
    Gruß Uwe

  5. #5
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Ginster macht Hühnern nicht das geringste aus, habe selber welchen im Auslauf. Kucken sie nicht mal mit der Schwanzfeder an.
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  6. #6

    Registriert seit
    04.12.2020
    Ort
    Witzschdorf
    Land
    Sachsen
    Beiträge
    17
    Themenstarter
    Danke, das ist ja interessant. Da werde ich wohl welchen einsetzen.
    Gruß Uwe

  7. #7
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Sie interessieren sich schlicht nicht dafür- und dadurch ist schon die Gefahr vieler Dinge gebannt. Ich habe auch Eiben im Auslauf, Thuja, Lorbeerkirsche, Liguster und manches mehr- und den Hühnies geht es nach wie vor prima.
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  8. #8
    Avatar von Mantes
    Registriert seit
    16.11.2011
    Ort
    Meckpomm
    PLZ
    18....
    Beiträge
    3.614
    Ich erinnere mich noch, dass meine Hühner mal in den Staudengarten ausgebrochen waren und überall Schaden angerichtet haben, außer in der Nähe des Eisenhutes- da wurde nichtmal gescharrt !
    Ansonsten fressen hier die Hühner alles was als giftig für Hühner ausgewiesene mit besonderer Hingabe und ohne Symptome z.B. Rababer, Avocado.....
    Dummheit hört sich gern auf große Trommeln schlagen (Max Goldt)

  9. #9

    Registriert seit
    21.01.2020
    Land
    SH
    Beiträge
    533
    Mal eine Frage an die Experten: Gibt es überhaupt ein Gewächs in unseren Breiten, vor dem man die Hühner schützen muss oder kann man ihnen grundsätzlich zutrauen, alles für sie schädliche zu vermeiden (wie ich fast vermute)?

  10. #10
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Rhabarber sollte nicht unbedingt frei zugänglich sein, und meine Tollkirschen habe ich vorsichtshalber auch geschützt (rein botanisch- ökologisches Interesse!).
    Ansonsten muss man eigentlich nur Sachen schützen, die man nicht von der Terrortruppe zerstört wissen will. Haben sie genug Gras, Klee, Löwenzahn, Kräuter/ allgemein Wiesengrün bzw. ein allgemein gut ausgewogenes Futter, lassen sie alles andere links liegen. Meiner Meinung nach muss man keine Giftpflanze schützen. Habe zB auch eine riesige weibliche Stechpalme im Auslauf, und die Hühner rühren die Früchte nicht an, obwohl schön rot und eigentlich verlockend aussehend. Himbeeren hingegen zeigen kaum einen Hauch rot, dann sind sie schon fällig. Hühner kriegen das daher meiner Ansicht nach schon ziemlich gut auf die Reihe, was gut ist und was nicht.
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •