Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15

Thema: Metallfutterautomat ohne Trittklappe und Vordach

  1. #1
    Avatar von Britje
    Registriert seit
    21.05.2020
    Ort
    Schleswig Holstein
    PLZ
    24
    Land
    D
    Beiträge
    544

    Metallfutterautomat ohne Trittklappe und Vordach

    Hallo ihr Lieben,

    kennt ihr einen Futterautomaten der:
    1. An der Wand bzw alleine stehen kann (kein Rundspender, der ragt zu weit in den Raum)
    2. Nicht breiter als 20cm ist
    3. Mindestens 2.5kg (gerne mehr) Fassungsvermögen hat
    4. Keine Trittplatte hat
    5. Kein kleines Vordach hat

    Ich suche seit Tagen und finde nichts passendes.
    Plastik ungerne, lieber Metall.
    Selber bauen ist die letzte Option.
    Es gibt so interessante tolle Selbstbauvarianten, aber Röhren möchte ich eigentlich nicht, weil ich die schlecht befestigen kann, auch keine Eimer mit Rohrwinkel und Ähnliches. Ich habe sowohl Zwergcochin, wie auch Brahma in der Gruppe, sprich von 250g bis 7kg und von 15cm bis 70cm ist alles vertreten und alle müssen dran kommen. Und unsere alte Brahmahenne steckt 100% ihren Kopf da nirgendwo rein. Also auch noch geeignet von 12 Wochen bis 5 Jahre alte Damen

    Ich hänge gleich noch ein Bild von unseren vorhandenen dran. Wir füttern Auswahlfutter und sind mit den vorhandenen Automaten eigentlich zufrieden, aber für die Legepellets sind die einfach nichts, die rutschen nicht ordentlich nach und das Füllvolumen reicht einfach auch nicht, da sie die Pellets doch gerne fressen.

    Davon haben wir einige nebeneinander und rechts daneben hätte ich halt gerne noch was für die Pellets.
    Vor dem Balken stehend auf dem Boden.


    Hat jemand eine Idee für uns?
    So viele Kriterien sind das doch eigentlich gar nicht, oder?
    Geändert von Britje (08.03.2021 um 16:07 Uhr)
    Liebe Grüße von Christiane
    mit der bunten 17er Damentruppe und 5 Küken

  2. #2
    genannt Kokido Avatar von Huhn von den Hühnern
    Registriert seit
    13.07.2015
    Ort
    Villa Raptor
    PLZ
    77777
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9.286
    Kokido von den Hühnern
    mehr unter Villa Raptor

  3. #3
    Avatar von Britje
    Registriert seit
    21.05.2020
    Ort
    Schleswig Holstein
    PLZ
    24
    Land
    D
    Beiträge
    544
    Themenstarter
    Danke für den Tipp!
    Den hatte ich auch schon im Blick, aber er wäre nicht zu befestigen. Er hat Befestigungen für vorne und das sind leider nur Gitterklemmen. Stehen kann er leider auch nicht. Ich überlege, ob ich noch einen von unseren kaufe und den nach oben irgendwie erweitere für ein höheres Fassungsvermögen.
    Wenn ich ein weiteren Holzbalken an die Wand schraube, müsste ich ihn dann sogar in passender Höhe aufhängen können. Nur das Fassungsvermögen...
    Geändert von Britje (09.03.2021 um 00:37 Uhr)
    Liebe Grüße von Christiane
    mit der bunten 17er Damentruppe und 5 Küken

  4. #4
    genannt Kokido Avatar von Huhn von den Hühnern
    Registriert seit
    13.07.2015
    Ort
    Villa Raptor
    PLZ
    77777
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9.286
    Ich überlege, ob du den mit durchbohren festmachen kannst. Eine Metallschiene an die Wand und an den Automaten 2 kleine u-Winkel, einhängen und fertig...
    Kokido von den Hühnern
    mehr unter Villa Raptor

  5. #5

    Registriert seit
    06.08.2019
    PLZ
    53XXX
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    423
    Ich habe einen ähnlichen wie im Link, allerdings mit 4 Futterstellen. Der Durchlass ist größer als bei den Automaten, die du schon hast, Britje. Und: Hinten sind bereits zwei Löcher drin, so kann man den gut an Haken aufhängen. Möglicherweise ist in dem von Breker ja auch schon etwas vorgebohrt hinten, ansonsten müsste das doch relativ einfach nachträglich zu machen sein.

  6. #6
    Avatar von Britje
    Registriert seit
    21.05.2020
    Ort
    Schleswig Holstein
    PLZ
    24
    Land
    D
    Beiträge
    544
    Themenstarter
    Stimmt, du hattest die gekauft und dich dann geärgert, dass sie nicht unterteilt sind im Silobereich.
    Ich erinnere mich! Hängen die noch bei dir an den Türen?
    Wie hast du die jetzt für's Auswahlfutter umgebaut?
    Unterteilung rein? Wie hast du das gemacht? Reicht bei dir das Füllvolumen?

    Wir hatten einen kurzen Rückschritt zum normalen Futter gemacht, aber das kannst du knicken. Die Schalen rau und dünner, die Hühner nicht mehr so aktiv, während der Mauser total platt die Damen. Wir sind ganz ganz schnell zurück zum Auswahlfutter.
    Liebe Grüße von Christiane
    mit der bunten 17er Damentruppe und 5 Küken

  7. #7
    Avatar von Britje
    Registriert seit
    21.05.2020
    Ort
    Schleswig Holstein
    PLZ
    24
    Land
    D
    Beiträge
    544
    Themenstarter
    Ich glaube, ich setze wirklich einen Balken an die Wand, nehme noch so einen Spender und nutze ihn so oder schneide einen Ausschnitt für einen größeren Behälter als Vorratsdepot aus, aber den müsste ich dann auch wieder an die Wand schrauben, irgendwie. Meine Damen reißen das sonst um, denke ich.
    Liebe Grüße von Christiane
    mit der bunten 17er Damentruppe und 5 Küken

  8. #8

    Registriert seit
    06.08.2019
    PLZ
    53XXX
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    423
    Britje, ja, ich hatte die Unterteilungen "gebastelt". Dabei blieben jedoch an einigen Stellen Durchlässe. Bei den größeren Komponenten (Sonnenblumenkerne, Hermetia...) klappt das gut. Bei Hirse und Hanf rutschte dann im unteren Bereich aber immer alles durcheinander. Die Damen wühlten dann wild rum und alles lag im Einstreu. Deswegen habe ich den einen 4er-Automat kürzlich durch drei von denen, wie du sie hast, ersetzt. Bei mir hängen sie alle an den Stalltüren mit so gebogenen Schrauben - oder Haken mit Gewinde, wie auch immer das richtig heißt. Seitdem müssen die Damen nicht mehr sortieren und der Behälter für die besonders beliebten Komponenten (Hirse, Hanf, Hermetia) sind nun auch größer als das Abteil im 4er Automat.

  9. #9
    Avatar von Britje
    Registriert seit
    21.05.2020
    Ort
    Schleswig Holstein
    PLZ
    24
    Land
    D
    Beiträge
    544
    Themenstarter
    Ja, alles klar.
    Ich finde die auch einfach immer noch klasse.
    Ich habe heute einen weiteren gekauft und überlege jetzt mal wie ich die Erweiterung realisieren kann.
    Warst du bei Pappunterteilungen geblieben im 4er oder hast du Blech oder Plexiglas genommen? Ich hatte mal einen Rundspender mit Pappe unterteilt, das ging ganz gut, aber wurde nur kurz genutzt.

    Edit, ich habe zum Öffnen der kleinen Spender einfach einen Dübel mit Heißkleber mittig im oberen Bereich angeklebt. Das funktioniert richtig gut, falls du da auch Probleme beim Öffnen hast.
    Geändert von Britje (10.03.2021 um 19:31 Uhr)
    Liebe Grüße von Christiane
    mit der bunten 17er Damentruppe und 5 Küken

  10. #10

    Registriert seit
    06.08.2019
    PLZ
    53XXX
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    423
    Huhu Britje!

    Ich hatte so ein richtig festes Plastik genommen - war der Schutz von meinem vorjährigen Lehrerkalender - so ein paar mm dick.
    Die Automaten kriege ich einfach oben am Deckel durch Anheben auf. Allerdings sind die Automaten bei mir auch gut zugänglich.

    EDIT: für Heißkleber bin ich auch zu doof. Ich verbrenne mir immer die Finger an dem Zeug...es zieht Fäden wie doof und die dabei wild rausposaunten Schimpfworte mag ich den Hühnern ersparen

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Trittklappe für HT-Futterspender - es funktioniert!
    Von Jensman im Forum Innenausbau
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 20.04.2021, 09:38
  2. Wärmelampe unter dem Vordach
    Von MB-Huhn im Forum Der Auslauf
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 26.02.2018, 09:33
  3. Gartenhaus mit Vordach
    Von susanne m. im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 28.12.2016, 15:33
  4. Futterautomat mit Trittklappe von Heka
    Von zentschläge im Forum Innenausbau
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 20.09.2015, 21:15
  5. Der Umbau vom Vordach der Gartenhütte zum Hühnerstall
    Von aarom im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 20.08.2013, 09:35

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •