Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Jungtiere im Strauch

Jungtiere im Strauch

Hallo ihr!

Also langsam verzweifle ich mit meinen 3 Zwergbrahma-Jungtieren...
    Ich halte sie durch einen Maschendrahtzaun getrennt von meinen anderen Tieren. Sie haben eine eigene (ca. 80x80 cm große) Box mit Stroheinlage, in welcher sie eigentlich nachts schlafen sollen.

DAS TUN SIE ALLERDINGS NICHT VON ALLEIN!
    Jeden Abend muss ich sie aus ihrer Ecke unter freiem Himmel in diese Box setzen (dann schlafen sie dort auch weiter)...
    Hab gedacht, sie würden es irgendwann kappieren und allein dort hinein gehen - aber nix da!

Gestern war jetzt der "Supergau":
    Ich geh abends raus und guck in die besagte Ecke - kein Junghuhn da. Ich such den ganzen Auslauf (und sogar die Box) ab und finde sie nicht. Irgendwann hör ich ein leises piepsen über mir und da sitzen die 3 "komischen Hühnchen" doch tatsächlich mitten in meinem Rosenstrauch (über dem Auslauf in ca 1,50 m Höhe) und schlummern vor sich hin - ich dreh durch!

Meine Frage: Wie bekomme ich sie dazu, endlich von alleine in die Box zum Schlafen zu gehen?

LG, zumo.

Moderator Avatar von gaby
    PLZ
    410xx
    Land
    Deutschland

RE: Jungtiere im Strauch

Hi! Die Box ist sicher zu klein um sie dort einen Tag einzusperren?

Du solltest auch sicherstellen das da keine Milben drin sind. Statt der Stroheinlage irgenwie eine Schlafstange montieren. Offensichtlich sitzen sie ja gerne auf einem Ast.

gg
    Es ist nicht Deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist. Es wäre nur Deine Schuld wenn sie so bleibt.

aus: *Deine Schuld* von den "ärzten"

PLZ
    84
    Land
    Niederbayern
    holdrio

ab einem gewissen alter wollen die meisten junghühner unbedingt auf einem erhöhten platz schlafen.

grüße
    verkaufe Altsteirer Bruteier, viele verschiedene Farben.

Toffee Avatar von Toffee
    Hallo
    Zum Glück legt sich diese Vorliebe zum aufbaumen mit zunehmendem Alter (Gewicht) wieder.
    Aber wenn Du jetzt nicht jeden Abend mit der Leiter losziehen willst, mußt Du wohl die "Box" attraktiver ausgestalten: stabile breite Sitzstange, wo man das Brustbein bequem drauflegen kann, keine Zugluft aber gute Belüftung (vielleicht ist die Box ihnen zu warm?) ....
    Viel Glück ,
    Tanja
    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut, sondern auch für das, was man nicht tut. (Lao Tse)

Themenstarter
    Danke an alle!
    Werde mal eine schöne Sitzstange in der Box montieren und dann abwarten...

Zumo.

Themenstarter
    Kurzes Feedback:

Der Strauch wird weiterhin als Schlafplatz bevorzugt. Sperr die Jungtiere jetzt über Nacht in die Box - so werden sie zu ihrem "Glück" gezwungen :P

Hoffe, sie wachsen ordentlich und schlafen dann bald mit den Großen zusammen im Stall...

Toffee Avatar von Toffee
    Hallo

Und nachdem ich hier noch so gutmütig gespöttelt habe, hats mich nun auch wieder erwischt. Die eine Barnevelder Junghenne fanden wir gestern in der Garage (vom Hang her, ca. 6 m durchs offene Fenster reingeflogen), die andere baumte ca. 250 m vom Stall entfernt in luftiger Höhe auf.... und das jetzt wo es erst so spät dunkel wird *stöhn* und man die Leiter so weit schleppen mußte....
    So gehts im Leben ..
    LG

Toffee
    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut, sondern auch für das, was man nicht tut. (Lao Tse)

Themenstarter

Warum soll`s euch anderst gehen als mir. Hab gesten Abend meine vier Jungenten auch vom Garagendach meines Nachbarn gepflückt. Aus lauter Verärgerung sind sie an über dem Hof gekreist ( sieht gut aus) um dann bei mir auf der höchsten Dachrinne zu landen :P. Ich glaub ich sollte ihnen doch die Flügelfedern stutzen.
    Gruss Renommeé
    LG Renommeé

Das größte Glück der Pferde, ist der Reiter auf der Erde !!