Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: Bebrütetes Ei beim Unterlegen der BE entdeckt

  1. #1

    Registriert seit
    10.04.2014
    Beiträge
    99

    Bebrütetes Ei beim Unterlegen der BE entdeckt

    Hallo Ihr Lieben,
    Montag machte meine Henne Anstalten zu glucken. Sie saß von mittags bis abends in der Brutbox. Ich habe dann vor dem Schlafengehen die Eier vorsichtig rausgenommen und Gipseier untergelegt, weil ich erst drei Tage warten wollte, dass sie fest sitzt. Prompt ging sie auch auf die Stange zum Schlafen. Dienstag dasselbe Spiel, ich habe ihr wieder die Eier rausgenommen und nur das Gipsei dringelassen. Diesmal blieb sie sitzen und gluckt seitdem.
    Fressen, Koten, klappt alles! Heute am Freitag wollte ich ihr meine bunte Sammlung zum Ausbrüten unterjubeln. Als sie fressen ging, wollte ich das Gipsei entfernen und was sehe ich?
    Ein braunes Schokoei zusätzlich von meiner Maranshenne! Keine der anderen Hühner hatte Zutritt zur Box. Ich kann mir das nur so erklären, dass sie das Ei im Heu am Montag noch versteckt haben musste! Jetzt ist es seit drei Tagen angebrütet und mir tut es Leid, es eingehen zu lassen. Also habe ich die anderen Eier dazugelegt, die Henne brütet jetzt auch brav auf 8 Eiern. Das Problem ist, dass dieses Küken, wenn es denn schlüpft, drei Tage eher kommt. Ich habe Angst, dass die Henne das Nest dann verlässt und die anderen nicht ausgebrütet werden. Kann ich das Ei nicht gemeinsam bebrüten lassen und es es die letzte Woche in den Brutkasten tun, damit die anderen ungestört weiter bebrütet werden?
    Oder soll ich es direkt in den Brutkasten tun und später der Henne dann unterjubeln? Klappt das? Oder das Ei heute noch rausnehmen und gar nicht bebrüten lassen?
    Ich könnte mich ohrfeigen, habe extra alles rausgenommen, um genau das zu vermeiden!
    Aber es rührt mich doch an, dass die Natur so ihren eigenenWeg nimmt. Deshalb will ich das Ei auch nicht wegtun? Was empfehlt Ihr mir? Hat jemand Erfahrungen?
    Lieben Dank und frische Grüße!
    Ach ja, heute Nacht soll es -6 Grad werden. Ist es sinnvoll, die Glucke ins Haus in einen kühlen,
    frostfreien Raum zu stellen? Der Hühnerstall hat keine Heizung und bei den Temperaturen und den 8 Eiern muss sie sicher mehr Energie aufbringen.
    Ich danke Euch,
    Maygloeckchen

  2. #2
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.341
    Die Glucke ins Haus holen würde ich auf keinen Fall, das stört sie doch nur. Es könnte sogar passieren, daß sie dann aufhört zu brüten, weil ihr der neue Platz nicht gefällt. Die Eier liegen sicher und warm unter der Glucke, also laß alles so wie es ist.

    Ich kann dir nur sagen, wie ich es wahrscheinlich machen würde. Ich würde erst mal die Glucke weiter brüten lassen, nach gut einer Woche schieren und unbefruchtete Eier aussortieren. Vielleicht löst sich dein Problem dann schon von alleine, falls das Marans-Ei gar nicht befruchtet ist. Falls du da noch nichts siehst (je nachdem wie dunkel die Schale ist) warte noch etwas länger und schiere nochmal, so nach 10-12 Tagen, und schiere nochmal. Wenn es befruchtet ist würde ich es 3-4 Tage vor dem vermutlichen Schlupf in den Brüter legen, das Küken dort schlüpfen lassen und das Küken der Glucke unterschieben, wenn die anderen Küken geschlüpft sind.

    Bestimmt gibt es noch andere Ideen dazu, das wäre halt meine Lösung.

    LG
    Mara

  3. #3
    Avatar von Gubbelgubbel
    Registriert seit
    13.04.2020
    PLZ
    3xxxx
    Beiträge
    3.566
    Wenn ich mich nicht irre brauchen marans doch auch oft etwas länger? Vielleicht passt das dann ja genau..
    Buntes Hühner-Allerlei: 0,2 Vorwerk, 0,1 Araucaner, 0,2 Barnevelder, 0,1 Seidenhuhn, 0,1 Leghorn ex., 0,4 Bartzwergmixe, 2,9 große Mixe, 0,1 Marans, 1,1 Stoapiperl 0,3 kleine Schwedenmixe 1,0 Chabo

  4. #4
    Avatar von melachi
    Registriert seit
    03.02.2016
    Ort
    Rheinland
    PLZ
    4....
    Land
    D
    Beiträge
    5.096
    Ich würde es drauf ankommen lassen. Zunächst mal ist ja gar nicht klar, ob das Marans-Ei auch befruchtet ist. Auch ist nicht klar, ob die Henne nicht doch auf dem Gelege sitzen bleibt, wenn sie das Leben in den Eiern spürt.

    Für die kritische Zeit würde ich die Henne sehr begrenzt halten und ständig ein Auge drauf haben. Außerdem sollte ein Brüter und eine Wärmeplatte bereitstehen, für den Fall, das die Henne unbedingt aufstehen will.

    Ich würde die Eier dann tagsüber im Brüter parken, und nachts wieder unterschieben, damit die Küken im Ei weiterin Kontakt zur Glucke pflegen, und in der Hoffnung, das soviele wie möglich unter der Glucke schlüpfen. Küken, die doch im Brüter schlüpfen, lassen sich dann problemlos später unterschieben. Angepickte Eier natürlich nicht durch die Gegend tragen, die brauchen permanent ein feuchtwarmes Brutklima.

    Für die Zeit nach dem Schlupf würde ich drauf achten, das die Glucke nicht weit rumlaufen kann, und das im Fall einer überaktiven Glucke eine Wärmeplatte für die jüngeren Küken bereitsteht, bis sie soweit mobil sind, das sie mit der Glucke mithalten können. Ist natürlich auch eine Frage der Witterung, je kälter es ist, desto wichtiger die zusätzliche Wärmequelle. Wenn du Glück hast, orientiert sich die Glucke aber stark an den kleinen Küken und reagiert auf ihre Bedürfnisse, wenn es ihnen zu kalt wird.

  5. #5

    Registriert seit
    10.04.2014
    Beiträge
    99
    Themenstarter
    Hallo Mara,
    Danke für Deine Antwort! Ja, ich habe auch schon daran gedacht, dass der Ortswechsel vielleicht stören könnte. Allerdings ist diese Glucke super zuverlässig. Letztes Jahr habe ich sie einjährig gluckig gekauft und bin fast eine Stunde mit ihr nach Hause gefahren. War alles kein Problem, sie hat weitergegluckt. Wollte im selben Jahr dann noch mindestens 2x wieder glucken. Aber ich denke, ich packe ihr eine dicke Schicht Stroh um die Brutkiste und hoffe, dass sie sich im Frost nicht zu sehr verausgabt. Jetzt müssen die untergelegten 7 Eier erst mal auf Temperatur kommen. Ans Schieren habe ich auch schon gedacht aber natürlich ist es ein Schokoei, da ist es schwieriger. Deine Vorschläge kommen meinen Überlegungen sehr entgegen, Danke! Dann werde ich Anfang nächster Woche mal schieren. Schönes WE ,
    Maygloeckchen

  6. #6

    Registriert seit
    10.04.2014
    Beiträge
    99
    Themenstarter
    Hallo, es ist ein Marans- Mix Ei. Davon hatte ich schon einmal ein Küken, welches nach 20 Tagen geschlüpft ist.

  7. #7

    Registriert seit
    10.04.2014
    Beiträge
    99
    Themenstarter
    Hallo, ich habe für die Glucke ein Kükenheim. Da ist sie ungestört, nur eben z.Zt. nicht beheizt.
    Brüter und Wäremlampe habe ich für den Notfall. Viel Herumlaufen kann sie dort nicht.
    Vielleicht hast Du Recht und die Henne brütet weiter, auch wenn das Schoko- Ei schlüpft. Muss ich eben aufpassen.
    Also die Eier in den Brüter und nachts wieder unter die Glucke, das ist glaube ich, zuviel Hin und Her.Trotzdem vielen Dank für Deine Überlegungen.

  8. #8

    Registriert seit
    10.04.2014
    Beiträge
    99
    Themenstarter
    Kurzes Update, hallo Mara!
    Schieren der Eier hat kein eindeutiges Ergebnis gebracht, waren zu dunkel.
    Dafür hat die Glucke gestern ein Ei aus dem Gelege angefressen und ein anderes herausgekegelt. Das machen die ja so, wenn kein Leben drin ist. Es waren aber nicht die Maranseier. Leider hat sie dabei das Nest vollgekleckert, sodass ich das Stroh tauschen und die Eier feucht abwischen musste. Hoffentlich treten keine Bakterien ein aber ich wollte sie nicht auf den verklebten Eiern weiter brüten lassen.
    Bin mal gespannt, was ächste Woche passiert, ab Dienstag wird es spannend...
    Dir ein sonniges WE,
    Gruß,
    Maygloeckchen

  9. #9

    Registriert seit
    11.04.2017
    PLZ
    80+48
    Land
    FRANKREICH + MÜNSTERLAND
    Beiträge
    174
    Hallo Maygloeckchen
    Gibt es bei dir was neues ?
    LG

  10. #10

    Registriert seit
    10.04.2014
    Beiträge
    99
    Themenstarter
    Hallo, es gibt noch was Neues!! 🐣🐣
    Heute Morgen sind tatsächlich zwei weitere Küken geschlüpft. Hatte ich gar nicht mit gerechnet! Freu!!👍
    Zumal ich das Gelege letzte Woche reinigen musste, samt Strohaustausch, da die Glucke ein Ei kaputt gemacht hatte. Vielleicht kommt ja Morgen noch das zweite Marans-Ei.
    Ich habe den Hahn letzten Sommer neu hinzugenommen und wusste nicht, wie fit er ist...!
    Ein Ei hatte die Glucke auch rausgekegelt, das war dann kalt, hab es wieder reingetan.
    Mal sehen, was sich noch tut. So spannend und richtig schön!
    Wenn es technisch hinhaut, will ich ein paar Bilder einstellen. Hoffe, alle anderen haben auch so viel Glück! 🌝

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 30.07.2019, 23:20
  2. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 07.07.2015, 04:01
  3. Blutansammlung beim Durchleuchten von Ei entdeckt
    Von Samilinchen im Forum Kunstbrut
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 06.05.2013, 22:11
  4. Bebrütetes Zwillingsei
    Von Hühnchen_1234 im Forum Das Brutei
    Antworten: 64
    Letzter Beitrag: 03.05.2012, 17:54
  5. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 12.04.2009, 15:20

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •