Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Passt das als Hauptfutter?

  1. #1

    Registriert seit
    06.03.2020
    Land
    RLP
    Beiträge
    150

    Passt das als Hauptfutter?

    40685494yz.jpg

    Hallo zusammen, das Futter nutze ich als Hauptfutter für meine Hybridmixe und ein Kennhuhn. Fressen tun sie es gut, ist ja auch manchmal ein Thema.
    Frage an die Profis: hat das eine "gute" Zusammensetzung. Ich habe mich bewusst für ein Legefutter entschieden, dadurch, dass unsere hybride Mixe ja viel legen "müssen" und somit der Nährstoffbedarf hiermit abgedeckt werden soll.
    Ein paar Rahmenbedingungen und der Anlass meiner Bitte:

    Ich beobachte die letzten 14 Tage, dass die Huhns Federn die sie im Auslauf finden fressen. Gegenseitig picken sie sich nicht , dieses Problem haben wir mit Hilfe des Forum letztes Jahr in den Griff bekommen. Das rangniedrigste Huhn war Opfer der Federfresserei.
    Hat das Verhalten möglicherweise zu tun damit, dass Schwiegervatti zu freizügig mit den bereistehenden Leckerlies (mifuma körnermix, getrocknete mehlwürmer) ist Und deshalb nicht mehr genügend grundfutter gefressen wird?
    Ich behaupte die huhns haben eine relativ gute mischernährung. Muschelgrit, eierschalen, moderat tischreste, wiese gibt es regelmäßig und ich bereite 1-2x wöchentlich "Eintopf" nach Anregungen aus den Forum zu.

    Für eine Einschätzung der Futterzusammrnsetzung wäre ich dankbar! Oder Tipps, was ich gezielt füttern sollte, falls ihr eine Mangelerscheinung herauslesen könnt!

    Merci schonmal, Martina
    Viele Grüße,
    Martina

  2. #2

    Registriert seit
    07.07.2020
    Beiträge
    1.017
    Als was genau ist das Futter denn gekennzeichnet?
    Wie du den vielen Infos aus dem Forum entnehmen kannst, kratzt der allererste Wert, den man dort liest gerade so an den Mindestanforderungen an ein Hauptfutter. Wenn das dann auchoch durch Nebenfutter "verdünnt" wird...

  3. #3

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.269
    Das Futter ist meiner Meinung nach ein Alleinfutter, mit einem grenzwertigen Rohproteingehalt für gute Eierleger.
    Ich würde da wirklich gar nix dazu füttern und selbst dann wäre es mir zu wenig Protein.
    Ob das Federnauffressen nun an dem geringen Proteingehalt liegt oder ob ihnen z.B. andere Sachen noch fehlen kann man nur spekulieren.
    1.14 Gr. Wyandotten

  4. #4

    Registriert seit
    06.03.2020
    Land
    RLP
    Beiträge
    150
    Themenstarter
    Asche aufs Haupt,,, da steht Flöck's ALLEINfutter für Legehennen drauf....

    Ich werde die "Verdünnung" des Futters realistischerweise nicht komplett weg bekommen, hab 2 kleine Kinder die stolz sind, dass die Hühner aus der Hand fressen und einen beratungsresistenten Schwiegervater. Ich werde da aber noch mal Aufklärungsarbeit leisten...

    Habt ihr eine weitere Empfehlung, was ich als Verbesserung dazu füttern könnte?

    Danke schon mal soweit!
    Viele Grüße,
    Martina

  5. #5

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.269
    Ich hatte von denen mal das Alleinfutter mit Lupine, leider ist das für meine Hühner auch wegen dem hohen Energiegehalt nicht tauglich. Sehr schade, ich fand es eig. gut, die Hühner mochten es und es ist regional.
    Ich füttere jetzt wieder Pellets mit 19% RP und könnte in der Zufütterung recht großzügig sein. Was ich aber nicht tue, da ich vieles einfach nicht als sinnvoll erachte.
    Also gibt es bei mir nur Zusatzkörner in Maßen, evtl. Weichfutter/Reste in Maßen, keine weiteren "Leckerlie", die braucht es hier nicht.

    Ich denke ja so viel Sinnvolles kannst du gar nicht zufüttern um die "Verdünnung" auszugleichen.
    Ich würde die Wahl des Grundfutters überdenken...
    1.14 Gr. Wyandotten

  6. #6

    Registriert seit
    28.05.2015
    Land
    Bayern
    Beiträge
    63
    Nur als Hinweis: es gibt auch Legefutter, dass extra so konzipiert ist, dass man Körner dazu gibt. Also zwei Teile vom Legefutter und ein Teil Körner oder anderes zusätzliches Futter.
    So ein Futter verwende ich, da meine Kids den Hühnern auch einfach zu gerne mal Körner streuen oder die Huhns die übrig gebliebenen Schulbrotreste bekommen.
    Mit 6 Damen: Tweety (Sulmtaler-Mix, 2016); Lexi (Araucana, 2017); Tilda (Sussex, 2018 ); Blanka (Lachshuhn-Mix, 2020); Roberta (Maran-Mix, 2020); Lady Gaga (Sulmtaler-Mix, 2020).

  7. #7

    Registriert seit
    06.03.2020
    Land
    RLP
    Beiträge
    150
    Themenstarter
    @ Dorintia: ja genau, das ist unser Futter und ich habe das auch deshalb genommen weil es aus der (Groß-)Region kommt. Ich frage dann mal meinen Verkäufer ob er aufgrund deiner Anregungen was anderes hat. Habe im Hühnershop zwar schon Pellets zum probieren raus gekuckt, aber meine arme Postbotin...

    @Melian: würdest du auch den Namen des Futters nennen?
    Viele Grüße,
    Martina

  8. #8

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.269
    Holst du selbst bei Flöcks?

    Ich hole jetzt immer die Pellets von Deuka bei einem Proland. Ob ich 30 min. in die eine oder in die andere Richtung fahre nimmt sich ja nichts, das Auto wird voll geknallt.
    1.14 Gr. Wyandotten

  9. #9

    Registriert seit
    06.03.2020
    Land
    RLP
    Beiträge
    150
    Themenstarter
    Nein, unser Futtermittel- und Hühnerhändler 2 Dörfer weiter holt das dort. Ochtendung ist dann grob geschätzt doch noch 1 Stunde Fahrt.
    Viele Grüße,
    Martina

  10. #10

    Registriert seit
    23.06.2018
    PLZ
    01+++
    Beiträge
    364
    Zitat Zitat von Mitina Beitrag anzeigen
    Asche aufs Haupt,,, da steht Flöck's ALLEINfutter für Legehennen drauf....

    Ich werde die "Verdünnung" des Futters realistischerweise nicht komplett weg bekommen, hab 2 kleine Kinder die stolz sind, dass die Hühner aus der Hand fressen und einen beratungsresistenten Schwiegervater. Ich werde da aber noch mal Aufklärungsarbeit leisten...

    Habt ihr eine weitere Empfehlung, was ich als Verbesserung dazu füttern könnte?

    Danke schon mal soweit!
    Das "Problem" mit den kindern könntest du ja zu deinem Vorteil nutzen. Einfach proteinhaltige Leckerchen besorgen (Insektenlarven etc). Voraussetzung hier ist natürlich dass deine Kinder diese auch anfassen um sie den Huhns zu geben.

Ähnliche Themen

  1. Frage Hauptfutter
    Von DonEcki im Forum Hauptfutter
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 17.07.2017, 16:47
  2. Hauptfutter für Freilandhennen
    Von Vali im Forum Hauptfutter
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 26.07.2016, 01:18
  3. Das richtige Hauptfutter?
    Von Silvi** im Forum Hauptfutter
    Antworten: 56
    Letzter Beitrag: 11.08.2014, 18:00
  4. Was als Hauptfutter füttern?
    Von Fendtman_moni im Forum Hauptfutter
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 26.01.2011, 14:32
  5. Was als Hauptfutter füttern ?
    Von Flöckchen im Forum Enten, Gänse & Co.
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 10.02.2006, 14:40

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •