Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Futterspende

  1. #1

    Registriert seit
    15.01.2021
    Ort
    Brehaven
    PLZ
    2757
    Beiträge
    104

    großes Grinsen Futterspende

    leute, ich habe heute ne futterspende von meiner oma gekriegt
    1. Mehrere packungen kokosraspeln
    2. mehrere mehlpackingen
    3. mehrere brotbackmischungen
    4. mohn, haferflocken, erdnüsse und andres kleinkrams
    Ich wollte fragen ob wer von euch ne idee hat was man mit den brotbackmischungen anstellen kann und mit dem mehl?
    Das is alles füre huhns da das schon ein wenig älter ist aber noch gut ist und wir das nich mehr brauchen.
    Ich würde mich über ideen wie man die huhns damit füttern kann freuen
    danke schon ma jetzt

  2. #2

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.402
    Hi,

    Kokosraspel, Mohn, Erdnüsse usw. kannst du ihnen in Maßen in Weichfutter rühren.
    Allerdings wäre da richtig kaltes Wetter besser geeignet.
    Mein Mann hat wegen Corona aus der Gastronomie einiges Abgelaufenes mitgebracht, ich bremse die Verfütterung mittlerweile wieder drastisch.

    Das Mehl würde ich wegschmeißen oder nur verbacken verfüttern, eben in Maßen!!!
    Und dafür müsste es dann wahrscheinlich portionsweise eingefroren werden. Oder du versuchst das Mehl - luftdicht verpackt- noch weiter aufzuheben.
    1.14 Gr. Wyandotten

  3. #3
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    15.913
    Kokosraspeln lieben meine, ich hab auch mal gehört, daß es gegen Würmer helfen soll.
    Vorsicht bei zu alten Erdnüssen, ggf. lieber wegschmeißen, da bilden sich gern Schimmelgifte. Gesalzene würde ich vorm Verfüttern abwaschen.
    Mohn und Haferflocken kann man so geben, Mehl könnte man mit Wasser mischen, kann aber sehr klebrig werden.
    Backmischungen würde ich roh nicht geben wegen Backpulver und/oder Hefe. Damit würde ich Brot für die Hühner backen, das dann dritteln oder vierteln (oder gleich Brötchen backen) und einfrieren, dann hast Du was für die Bespaßung an verregneten Tagen oder wenn Schnee liegt. Große Mengen auf einmal würde ich nicht geben, ist eher Beschäftigung als vollwertiges Futter.
    Auch mit dem Mehl kannst Du ja backen, man könnte z.B. auch ganz primitiv aus nur Mehl und Wasser Fladen in der Bratpfanne backen. In Nordschweden gibt es eine Art Knäckebrot, das mit Blut statt Wasser gebacken wird, also man kann seiner Fantasie freien Lauf lassen und alles mögliche statt Wasser nehmen oder z.B. ganze Mehlwürmer oder Apfelstückchen oder sonstwas einbacken.
    Mixe 1,14; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 1,3; Katze 2,0

  4. #4
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    15.913
    Zitat Zitat von Dorintia Beitrag anzeigen
    Kokosraspel, Mohn, Erdnüsse usw. kannst du ihnen in Maßen in Weichfutter rühren.
    Hühner haben auch das Bedürfnis, zu picken. Kokosraspeln, Mohn und Haferflocken sind schön kleinkrümelig, da sind sie lange beschäftigt und müssen ganz oft picken. Einfach breitwürfig auf Rasen oder sonstigen festen, halbwegs sauberen Boden streuen. Ehrlich gesagt verstehe ich diese Weichfuttergeschichte immernoch nicht so richtig. Haps haps, alles weg. Kann man ja machen, aber ob das nun so besonders toll ist?

    Mehl wegschmeißen wäre echt schade, ich würde das sogar noch selber verbacken, das wird so schnell nicht schlecht, auch wenn Vitamine usw. verloren gehen ist es doch nicht giftig.
    Mixe 1,14; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 1,3; Katze 2,0

  5. #5

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.402
    Die Entscheidung das nicht mehr selbst zu verwenden wurde ja schon getroffen, ich würde u.U. auch anders entscheiden.
    Wenn ich hier so Sachen, die ich ja eig. extra "verwerten" will, hinwerfe, verschwindet ein gewisser Teil einfach im Boden. Ich nutze so Weichfutter dann auch gern um bspw. noch eine extra Portion Mineralstoffe oder getrocknete Brennessel in die Hühner zu bekommen.
    Aber natürlich kann das jeder machen wie er will...
    1.14 Gr. Wyandotten

  6. #6
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    15.913
    Zitat Zitat von Dorintia Beitrag anzeigen
    Wenn ich hier so Sachen, die ich ja eig. extra "verwerten" will, hinwerfe, verschwindet ein gewisser Teil einfach im Boden.
    Ah ok, das ist natürlich ein Argument.


    Zitat Zitat von Dorintia Beitrag anzeigen
    Ich nutze so Weichfutter dann auch gern um bspw. noch eine extra Portion Mineralstoffe oder getrocknete Brennessel in die Hühner zu bekommen.
    Das habe ich schon öfter gehört, leuchtet auch ein. Mineralpulver ist bei mir so ziemlich der einzige Grund, eine Schüssel mit Matsch anzubieten. Brennessel hingegen gibts hier büschelweise getrocknet zur Beschäftigung. Und klar kann das jeder machen, wie er mag, nur wird oft vergessen, daß Hühner Schnäbel haben und diese auch einsetzen wollen und können. Es gibt so viele Leute, die Mohrrüben extra reiben statt sie im ganzen zu geben, da kann ich dann nicht anders und will ein bißchen aufklären...
    Mixe 1,14; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 1,3; Katze 2,0

  7. #7
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.267
    Da hast du aber wohlerzogene Huhnis. Meine schauen ganze Mohrrüben nicht mal mit dem Popo an. Hingegen geraspelt: "Oh ja, lecker". Ebenso verhält es sich mit ganzen, getrockneten Brennnesseln.
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  8. #8

    Registriert seit
    15.01.2021
    Ort
    Brehaven
    PLZ
    2757
    Beiträge
    104
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Blindenhuhn Beitrag anzeigen
    Da hast du aber wohlerzogene Huhnis. Meine schauen ganze Mohrrüben nicht mal mit dem Popo an. Hingegen geraspelt: "Oh ja, lecker". Ebenso verhält es sich mit ganzen, getrockneten Brennnesseln.
    Sind bestimmt verwöhnt die damen
    Jedenfalls danke für die ausführlichen infos, da werd ich mir wohl mal was überlegen mit dem mehl und backbrot dies kokos zeig und so weiter kriegen sie dann im trog

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •