Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 23

Thema: Areal und welche Hühner - Kinder (Jungs: 2 und 5 Jahre)

  1. #1
    Avatar von cbeham
    Registriert seit
    27.01.2021
    Ort
    Bezirk Schärding
    Land
    Land der Berge / Täler
    Beiträge
    331

    Areal und welche Hühner - Kinder (Jungs: 2 und 5 Jahre)

    Guten Tag,

    ich würde um Eure Kommentare bitten bezüglich des Standorts des Hühnerstalls und der Voliere:


    Areal.jpg
    Der rote Bereich wird der Stall 1,8 x 1,4m und die Voliere 2 x 2 m.

    Wie würdet Ihr einzäunen? Am Wochenede sollten die Hühner den gesamten Garten zur Verfügung haben. Unter der Woche nur einen abgetrennten Teil.

    Und natürlich um Empfehlungen für vorerst 4 Hühner (kein Hahn) aus 2 (?) Rassen.

    Vielen Dank und lg
    Christian

  2. #2
    Avatar von In(di)a
    Registriert seit
    08.03.2020
    PLZ
    06...
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    436
    Hallo Christian
    Bei der Rassenwahl kommt es darauf an, was euch wichtig ist, wollt ihr viele Eier & Hühner die nicht/selten glucken, wollt ihr die Hühner irgendwann schlachten, flugfaul, zutraulich etc.?
    Ist da im Hintergrund eine Straße (viel befahren?)
    Habt ihr nur eine Hecke oder einen Zaun um euren Garten?
    Wie groß soll der abgesteckte Auslauf unter der Woche sein?

    Sonnige Grüße
    Ina

  3. #3

    Registriert seit
    28.05.2015
    Land
    Bayern
    Beiträge
    63
    Habe ich das richtig verstanden, dass die Hühner unter der Woche nur den rot abgegrenzten Bereich zur Verfügung hätten? Oder hätten sie auch unter der Woche mehr Platz zur Verfügung?

    Die Frage der Einzäunung ist stark davon abhängig, was für Hühnerrassen du halten möchtest. Und um dir Hühnerrassen zu empfehlen, wäre es gut, wenn wir ein bisschen erfahren könnten, was du so von der Hühnerhaltung möchtest. Eier? Oder Kuschelhühner für die Kinder? So in der Art.
    Mit 6 Damen: Tweety (Sulmtaler-Mix, 2016); Lexi (Araucana, 2017); Tilda (Sussex, 2018 ); Blanka (Lachshuhn-Mix, 2020); Roberta (Maran-Mix, 2020); Lady Gaga (Sulmtaler-Mix, 2020).

  4. #4

    Registriert seit
    07.07.2020
    Beiträge
    1.023
    Das wird mit größeren Rassen so nicht funktionieren, wenn der Platz wirklich nur auf die 4qm begrenzt ist. Besonders dann nicht, wenn noch mehr Hühner dazukommen sollen.

  5. #5
    Avatar von Dylan
    Registriert seit
    08.09.2017
    PLZ
    9
    Beiträge
    3.580
    Areal.jpg

    Hallo Christian,
    wenn das eingezeichnete Areal von dir der ganze Platz sein soll, dann würde ich sagen, dass es zu klein ist. Hühner lieben es, wenn sie sich auf längere Strecken bewegen können, sie wandern mit der Sonne und mögen den Schutz von Sträuchern und Büschen. Ich habe dir einmal eingezeichnet, was du auch machen könntest: Einen langgestreckt, schmalen Auslauf an der Hecke entlang. Natürlich muss du sicherstellen, dass sie nicht durch die Hecke ausbüchsen, oder Fressfeinde eindringen. Meine Freundin hat das so gelöst, die Hühner sind dort liebend gerne unterwegs und der Auslauf ist sehr viel länger, als wenn er rechteckig angelegt wäre. Die Hühner stören genausowenig, und sie halten auch unter der Hecke sauber.
    Den Platz, den du dir vorgestellt hast, finde ich zu knapp bemessen.

  6. #6
    Avatar von chtjonas
    Registriert seit
    26.09.2020
    Ort
    Córdoba
    PLZ
    5158
    Land
    Argentinien
    Beiträge
    4.994
    Ich stimme Dylan 100% zu.
    Wir hatten vor einem Jahr ebenfalls mit 2 (später 4) Hennen, einem 2 qm Stall und einer 6 qm Voliere (direkt am Haus) angefangen. Ganz schnell war klar, dass das zu klein ist und wir haben den Hühnern (es kam dann noch ein Hahn dazu) den gesamten Garten zur Verfügung gestellt.
    Außer sehr glücklichen Hühnern hatte das natürlich zur Folge, dass auch das letzte bisschen kümmerliches Gras verschwand, man im Hof Slalom durch die Kackhaufen laufen muss und der Carport - als schattiger und trockener Siestaplatz sehr begehrt - auch entsprechend aussieht (und riecht).
    Wir haben uns deshalb zu genau so einer Lösung wie von Dylan vorgeschlagen entschieden.
    Der Stall (aus Holz und daher beweglich) wurde in den hinteren Bereich des Grundstücks verfrachtet, in einem Abstand von 2-3 Metern vom hinteren Ende des Grundstücks werden wir einen Zaun ziehen (Material kommt morgen). Die Hühner haben damit ihren abgegrenzten, aber großzügigen Bereich und wir können unseren Hof auch mal hühnerfrei nutzen. Natürlich dürfen sie uns manchmal Gesellschaft leisten.
    Geändert von chtjonas (05.03.2021 um 23:27 Uhr)

  7. #7
    Moderator Avatar von sil
    Registriert seit
    27.12.2007
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Beiträge
    11.118
    Ich habe es so verstanden, daß der rote Bereich nur Stall und Voliere werden sollen und zusätzlich noch ein Teil des Gartens für die Hühner eingezäunt werden soll.
    Da wäre es einmal wichtig zu wissen, welche Art von Zaun geplant ist, ein beweglicher Steckzaun, ein fester Maschendrahtzaun oder einer der auch optisch als schön empfunden wird? Sollen eure Jungs die Möglicheit haben, so oft wie möglich die Hühner beobachten zu können und muß der Zaun auch ihrer Neugier standhalten?
    Ist schon ein Zaun vorhanden, z.b. hinter der Hecke? Wenn nicht, kann die Hecke mit eingezäunt werden? Habt ihr Bereiche, die Euch besonders am Herzen liegen und wo ihr Euch oft aufhaltet?
    Spontan würde ich dazu tendieren, den gesamten Grundstücksbereich zwischen Hecke, Steinmauer und Weg (bis etwa zur Schubkarre) einschließlich dem Felsen (ist doch einer??) für die Hühner zu reservieren. Aber da ich weder Euch noch eure Gartennutzung kenne, ist das nur von mir aus gesehen und für Euch vielleicht gar nicht pratikabel.

    Die Rassewahl ist vielleicht auch abhängig davon, wie sehr die Kinder in die Hühnerbelange mit eingebunden werden sollen. In jedem Fall würde ich zu ruhigen, eher gemütlichen Rassen tendieren. Es bedeutet Stress für alle Beteiligten, wenn man Hühner hat die bei der leichtesten Störung in Hysterie verfallen. Für Kinder fände ich es auch schön, wenn die Hühner schnell zutraulich werden, ohne vor Gier gleich jeden Respekt zu verlieren.
    Was mir an Rassen einfallen würde wären Zwergwyandotten, vielleicht auch Serama oder Seidenhühner, aber bevor man sich als Neueinsteiger auf eine Rasse versteift, ist es sinnvoll, erst mal herauszufinden, was man überhaupt bekommen könnte, und dann zu entscheiden, was gefällt. Vielleicht auch eine Truppe aus verschiedenen Rassen oder Rassemixen, da lernen die Jungs auch gleich, wie bunt die Welt der Hühner sein kann und daß jedes einen ganz eigenen Charkter besitzt.
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

  8. #8

    Registriert seit
    27.05.2019
    Beiträge
    635
    Ich würde entlang des Grabens (?) bis zum Grundstücksende mit einem Steckzaun einzäunen.
    Wir haben mit 3 Hennen im März 2020 gestartet und haben nun 6 Hennen und einen Hahn.
    Zuerst hatten sie den ganzen Garten als Auslauf. Seit 2 Wochen haben wir einen Auslauf mit Steckzaun eingezäunt - die ganzen Häufchen und nackte Kinderfüsse im Sommer fand ich jetzt nicht so toll.

    Sollen die Hennen bei euch alt werden, bis sie von allein sterben oder ein Raubtier sie holt? Dann müsstet ihr alle 2 Jahre 2 neue dazu nehmen, wenn ihr weiterhin ein paar Eier für euch haben wollt.
    Ich würde auf eine Rasse schauen, die nicht gluckig wird. Wir haben Zwerg-Bielefelder und Zwerg-Barnevelder, die sich hier von Kindern nicht aus der Ruhe bringen lassen und auch so neugierig sind, dass sie immer angeflitzt kommen, wenn Töchterchen mit den Mehlwürmern kommt.

  9. #9
    Avatar von cbeham
    Registriert seit
    27.01.2021
    Ort
    Bezirk Schärding
    Land
    Land der Berge / Täler
    Beiträge
    331
    Themenstarter
    Hallo Ina,
    eigentlich der Kinder willen. Also Eierproduktion zweitrangig, Fleischproduktion zweitrangig.
    Flugfaul wäre natürlich gut. Zutraulich und streichelbar wäre ganz wichtig.
    Die Straße im Hintergrund ist wenig befahren. Schätze mal so ca. <80 Autos pro Tag.
    Zaun (1,20 cm) und Hecke (Kirschlorbeer und einheimische Str.)
    Der abgesteckte Auslauf ca. 100m2 und dann halt noch der ganze Garten am Wochenende ?

    Hühner sollten ja vorzügliche Schädlingsvertilger sein, Kirschbaumwürmer, Pflaumenbaumwürmer usw...

    lg

  10. #10
    Avatar von cbeham
    Registriert seit
    27.01.2021
    Ort
    Bezirk Schärding
    Land
    Land der Berge / Täler
    Beiträge
    331
    Themenstarter
    Nein Melian, sorry, da hab ich mich nicht richtig ausgedrückt. Der rote Bereich wäre die Position des Hühnerstalls. Ich bin hin und hergerissen wegen der Position. Im Moment bin ich wieder soweit das ich ihn ganz links im Foto oben auf die Steigung baue...

    Ganz klar Kuschelhühner
    Geändert von cbeham (09.03.2021 um 12:33 Uhr)

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Welche Hühnerrasse für Kinder zur Zucht?
    Von kuhliebhaberin im Forum Züchterecke
    Antworten: 40
    Letzter Beitrag: 13.08.2016, 21:35
  2. Hühner Kinder und andere Tiere
    Von saminsi im Forum Dies und Das
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 04.07.2015, 07:23
  3. Hühner werden nur 2-3 Jahre alt
    Von Magan im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 31.08.2011, 21:56
  4. Verhalten älterer Hühner (über 5 Jahre)
    Von Susanne im Forum Verhalten
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 06.08.2008, 12:03

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •