Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 23 von 23

Thema: Areal und welche Hühner - Kinder (Jungs: 2 und 5 Jahre)

  1. #21
    Avatar von cbeham
    Registriert seit
    27.01.2021
    Ort
    Bezirk Schärding
    Land
    Land der Berge / Täler
    Beiträge
    331
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Dylan Beitrag anzeigen
    Beim oberen Bild soll der Auslauf der rot eingezeichnete Bereich werden? Sieht aus Hühnersicht bisher echt langweilig aus. Sie werden es zwar umgraben (dann hat man eine unansehnliche Mondlandschaft), es sei denn, du bleibst bei ganz wenig Exemplaren. Hühner mögen strukturiertes Gelände, und weiche Erde. Natürlich kann man den Auslauf noch dahingehend verändern. Andererseits hast du dann vielleicht einen besseren Blick auf die Hühner.
    Guten Morgen,
    der Grund warum ich jetzt dieses Areal bevorzuge ist, das es eigentlich ungenutzt ist.
    Mit dem langweilig hat du vollkommen recht, deswegen werde ich da noch Sträucher anpflanzen und eventuell ein paar Wurzeln etc. beschaffen.
    Ich habe 2 Johannisbeersträcher und 2 Kornelkirschen bestellt. Was könnte man noch an Kleinpflanzen/Sträucher dazusetzen?
    Das Plateau vom ersten Post wurde seit letztes Jahr eigentlich für die Hühner hingetrimmt, ist mir aber nun lieber als Sitzplatz.
    Ich könnte natürlich die Felsen noch mitnehmen ins Gehege, sowie die Himbeersträucher (eigentlich für die Kinder), deswegen kaufe ich einen flexiblen Hühnerzaun zum umstecken.

    Wenn die Himbeeren größer sind, könnten sich die Kinder und die Hühner diese ja teilen

    Hier nochmal ein Bild von den Felsen:

    a.jpg

    man sieht noch rechts im Bild die H-Betonsteine, auf diese wäre der Hühnerstall gekommen.

    Ich weiß auch noch nicht ob das mit dem Wochenendausgang auf das ganze Areal (ca.900m2) funktioniert. Aber so denke ich mir das mal aus im Moment.
    Sie sollten ja schließlich meine Würmer vom Kirschbaum und Zwetschkenbaum eliminieren.

    Sommerperspektive:
    20200725_103825_HDR_resized.jpg
    Geändert von cbeham (11.03.2021 um 08:27 Uhr)

  2. #22
    Avatar von melachi
    Registriert seit
    03.02.2016
    Ort
    Rheinland
    PLZ
    4....
    Land
    D
    Beiträge
    5.096
    pflanze entlang der Felsen und Stützmauern Gehölze wie Cotoneaster oder ähnliches, deren bogige Zweige sich gerne niederlegen. Darunter können die Hühner super Deckung finden und von dort ihre Ausflüge starten. Beeren von Cotoneaster und co bieten dazu noch viele hochgeschätzte Häppchen, und die Blüten werden von den Bienen geliebt. Dorniges wie Wildrosen oder Feuerdorn gehen auch super, allerdings lästig, wenn man darunter nach einem wilden Nest suchen muß . Bei meinen Hühnern ist der wintergrüne Ilex beliebt, der ist aber nur begrenzt frosthart. Die Beeren werden allerdings nicht gefressen.

  3. #23

    Registriert seit
    28.05.2019
    Beiträge
    635
    stachellose Brombeeren sind hier auch bei Kindern und Hühner beliebt. Aronia wird nur vom Hahn gefressen. Auf YouTube gibt's eine Serie Happy Huhn: da gab es im letzten Jahr Folgen mit Stauden/Gräsern, Kletterpflanzen und Sträucher für den Hühnerauslauf. Wichtig: den Wurzelbereich mit Steinen schützen.

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Ähnliche Themen

  1. Welche Hühnerrasse für Kinder zur Zucht?
    Von kuhliebhaberin im Forum Züchterecke
    Antworten: 40
    Letzter Beitrag: 13.08.2016, 22:35
  2. Hühner Kinder und andere Tiere
    Von saminsi im Forum Dies und Das
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 04.07.2015, 08:23
  3. Hühner werden nur 2-3 Jahre alt
    Von Magan im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 31.08.2011, 22:56
  4. Verhalten älterer Hühner (über 5 Jahre)
    Von Susanne im Forum Verhalten
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 06.08.2008, 13:03

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •