Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 23

Thema: Areal und welche Hühner - Kinder (Jungs: 2 und 5 Jahre)

  1. #11
    Avatar von cbeham
    Registriert seit
    27.01.2021
    Ort
    Bezirk Schärding
    Land
    Land der Berge / Täler
    Beiträge
    332
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Dylan Beitrag anzeigen
    Anhang 236531

    Hallo Christian,
    wenn das eingezeichnete Areal von dir der ganze Platz sein soll, dann würde ich sagen, dass es zu klein ist. Hühner lieben es, wenn sie sich auf längere Strecken bewegen können, sie wandern mit der Sonne und mögen den Schutz von Sträuchern und Büschen. Ich habe dir einmal eingezeichnet, was du auch machen könntest: Einen langgestreckt, schmalen Auslauf an der Hecke entlang. Natürlich muss du sicherstellen, dass sie nicht durch die Hecke ausbüchsen, oder Fressfeinde eindringen. Meine Freundin hat das so gelöst, die Hühner sind dort liebend gerne unterwegs und der Auslauf ist sehr viel länger, als wenn er rechteckig angelegt wäre. Die Hühner stören genausowenig, und sie halten auch unter der Hecke sauber.
    Den Platz, den du dir vorgestellt hast, finde ich zu knapp bemessen.
    Hi Dylan,

    ich habe mich wohl wirklich ungeschickt ausgedrückt
    Aber deine Variante ist auch nicht schlecht!
    Rechts unten, am Ende deiner roten Linie, ist das Ende eines Baches der 4 x am Tag eingeschaltet wird (aus einem Brunnen hochgepumpt).
    Die Hühner sollten zu mindestens am Wochenende fast das ganze Areal (außer Terrasse und Parkplatz) zur Verfügung haben.
    lg

  2. #12
    Avatar von cbeham
    Registriert seit
    27.01.2021
    Ort
    Bezirk Schärding
    Land
    Land der Berge / Täler
    Beiträge
    332
    Themenstarter
    Zitat Zitat von chtjonas Beitrag anzeigen
    Ich stimme Dylan 100% zu.
    Wir hatten vor einem Jahr ebenfalls mit 2 (später 4) Hennen, einem 2 qm Stall und einer 6 qm Voliere (direkt am Haus) angefangen. Ganz schnell war klar, dass das zu klein ist und wir haben den Hühnern (es kam dann noch ein Hahn dazu) den gesamten Garten zur Verfügung gestellt.
    Außer sehr glücklichen Hühnern hatte das natürlich zur Folge, dass auch das letzte bisschen kümmerliches Gras verschwand, man im Hof Slalom durch die Kackhaufen laufen muss und der Carport - als schattiger und trockener Siestaplatz sehr begehrt - auch entsprechend aussieht (und riecht).
    Wir haben uns deshalb zu genau so einer Lösung wie von Dylan vorgeschlagen entschieden.
    Der Stall (aus Holz und daher beweglich) wurde in den hinteren Bereich des Grundstücks verfrachtet, in einem Abstand von 2-3 Metern vom hinteren Ende des Grundstücks werden wir einen Zaun ziehen (Material kommt morgen). Die Hühner haben damit ihren abgegrenzten, aber großzügigen Bereich und wir können unseren Hof auch mal hühnerfrei nutzen. Natürlich dürfen sie uns manchmal Gesellschaft leisten.
    Ok. Vielen Dank für deinen hilfreichen Beitrag.
    Stinkt es sehr im Sommer? Und wie groß war euer Bereich anfänglich, also da wo sie alles zugeschissen haben und kein Rasen mehr vorhanden war?

    Wenn alles zugekotet wäre, wäre das natürlich für die Kinder nicht optimal...

  3. #13
    Avatar von cbeham
    Registriert seit
    27.01.2021
    Ort
    Bezirk Schärding
    Land
    Land der Berge / Täler
    Beiträge
    332
    Themenstarter
    Hi sil,
    ja so habe ich es gemeint.
    Anfangs wahrscheinlich ein Hühnerzaun flexibel, und dann ein schöner (leider teurer) Staketenzaun.

    Genau mein Gedanke, auch die Felsen und dahinter habe ich extra viel Dickicht angesetzt, wären für die Hühner.
    Die sind aber auch sehr sehr begehrt bei den Jungs
    Dazwischen fließt ein künstlicher Bach, nein Bächlein, Rinnsaal

    Die Jungs sind sehr sehr aufgeweckt
    Ich habe mir vorgestellt 2 x 2 Hühner versch. Rasse

    Der große, 5J, sollte auch dazu gebracht werden vor dem Kindergarten/Schule kurz nach den Hühner zu schaun. Sowie am Abend ob alle drinnen sind. Eier holen...
    Die Reinigung würde ich am Wochenende machen.

  4. #14
    Avatar von cbeham
    Registriert seit
    27.01.2021
    Ort
    Bezirk Schärding
    Land
    Land der Berge / Täler
    Beiträge
    332
    Themenstarter
    Also Jokulele, dann hätten wir:
    • Zwerwyandotten
    • Seidenhühner
    • Serama
    • Zwer-Barnevelder
    • Zwerg-Bielevelder


    Ja es dieser Graben in der unteren Mitte wäre ein kleines künstliches Rinnsaal das mithilfe einer Pumpe 4 mal am Tag für 45 Minuten Brunnenwasser fliesen lässt.

  5. #15
    Avatar von cbeham
    Registriert seit
    27.01.2021
    Ort
    Bezirk Schärding
    Land
    Land der Berge / Täler
    Beiträge
    332
    Themenstarter
    Hier mal mein neuer Gedanke:
    Areal 1.jpg

    mit oder ohne Felsen und eventuell wie Dylon sagte hinten den Kirschlorbeer Zaun entlang (dahinter ist ein Maschendrahtzaun mit ca. 1,20m)
    Die Lücken könnte man mit Granitleistensteinen zu machen.

    Und hier noch der hintere Teil des Gartens

    Areal 2.jpg
    Geändert von cbeham (09.03.2021 um 12:51 Uhr)

  6. #16
    Avatar von chtjonas
    Registriert seit
    26.09.2020
    Ort
    Córdoba
    PLZ
    5158
    Land
    Argentinien
    Beiträge
    5.033
    @cbeham:
    Stinkt es sehr im Sommer? Und wie groß war euer Bereich anfänglich, also da wo sie alles zugeschissen haben und kein Rasen mehr vorhanden war?
    Unser Gesamtgrundstück ist etwa 600 qm groß, davon 200 qm vor und neben dem Haus. Die Fläche hinter dem Haus haben wir mit einem zweiten Tor am Ende der Einfahrt abgetrennt, sie beträgt ca. 400 qm. Davon sind allerdings 60 qm Doppelcarport mit Grill, dahinter noch ein großer gemauerter Schuppen und in der Mitte eine Betonfläche, auf der früher wohl mal ein Pool stand.
    Was wir auf der Restfläche an "Grasbewachsung" hatten, kann man glaube ich auch schlecht mit Deinem schönen Garten vergleichen. Das Grundstück ist nach hinten abschüssig und der Untergrund sehr felsig. Die Erbauer des Hauses (vor ca. 15 Jahren) hatten wohl einige LKW-Ladungen Erde aufgebracht und Garten angelegt. Bevor wir das Haus vor einem Jahr gekauft haben, stand es aber über 3 Jahre praktisch leer und es hat sich keiner um den "Garten" gekümmert. Durch die extrem starken Regenfälle hier im Sommer ist ganz viel Erde einfach weggeschwemmt worden und außer auf ca. 100 qm zwischen Carport und Haus konnten sich nur ein paar grüne "Unkrautflecken" halten.
    Auf der Fläche zwischen Carport und Haus stand aber bislang der Stall und die Fläche da herum haben die Hühner wirklich plattgemacht. Ich denke, in dem Bereich, der Hühnern den ganzen Tag als Auslauf zur Verfügung steht, kann man "Rasen" vergessen.
    Zum Thema Geruchsbelästigung: Ich reinige täglich unter den Sitzstangen und tausche die gesamte Einstreu (Sägespäne und/oder Heu) einmal wöchentlich aus. Trotzdem riecht es in direkter Umgebung des Stalls natürlich. Das stört uns aber nicht wirklich. Da wir das Auto meist in der überdachten Einfahrt parken, nutzen wir aber den Carport gerne als Sitzplatz und wollen da ja auch manchmal grillen. Und da stören die Kackhaufen natürlich enorm. Obwohl ich die Häufchen versuche einzusammeln und den Boden da fast täglich abspritze, stinkt es. Liegt vielleicht auch am Betonboden.
    Naja, bald kommt der neue Zaun und die Hühnchen haben dann im Restgarten und im Carport nur zeitweises Besuchsrecht
    Ich wünsche Euch auf alle Fälle ganz, ganz viel Freude mit Euren neuen Mitbewohnern. Hühner sind einfach TOLL!!!

    Liebe Grüße
    Christina
    "Rentnerpärchen" 1,1, gemischter "Jungtrupp mit Oma" 1,16 und 5 Seidies (2,3) - LG Christina

    "Life is what happens while you are busy making other plans." (John Lennon)

  7. #17
    Moderator Avatar von sil
    Registriert seit
    27.12.2007
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Beiträge
    11.161
    Besorg doch einfach mal 25 Meter Steckzaun. Das sind vorab mal knapp hundert Euro, die ihr investiert, und den Zaun werdet ihr ja dann, wenn die Hühner da sind, erst mal weiter nutzen. Mit dem Zaun könntest Du ein Rechteck von z.B. 5 auf 6 Meter einzäunen, das sind 30 qm und ist meiner Meinung nach die Mindestfläche für 3 bis 5 Hühner einer ruhigen Rasse. Probier dann mal verschiedene Möglichkeiten aus. Stell den Zaun auf, wo passt es, wo stört er. Wieviel Platz nimmt das Hühnergehege dann tatsächlich weg, wieviel Platz ist innerhalb des Zaunes, wie könnte der für die Hühner aufgepeppt werden, wie ist der Bereich sauber zu halten, Wie sehr würde es optisch stören, wenn die Grasnarbe weg ist? Wie ist es mit dem Bereich hinter dem Haus? Könnte da evtl der Hühnerstall und ein Dauerauslauf sinnvoll sein? Planen auf dem Papier ist das eine, die Praxis ergibt aber oft andere Lösungen.
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

  8. #18
    Avatar von In(di)a
    Registriert seit
    08.03.2020
    PLZ
    06...
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    436
    Zum Thema Sauberhalten/Geruch - unser Stall/Voliere mit bisher vier Hühnern riecht angenehm nach Sägespäne bzw neutral - du könntest dich mal mit dem Thema Tiefeneinstreu / deep litter befassen, für uns eine arbeits & ressourcensparende Alternative zum häufigen kompletten Ausmisten.
    Trotzdem haben wir eigentlich täglich oder alle zwei Tage mit einem kleinen Schäufelchen, Spachtel & Eimer bewaffnet die Voliere, Auslauf & das Kotbrett gereinigt - das dauert 5-10 min - einmal wöchentlich find ich persönlich zu wenig & da stinkt es dann vll auch - noch ein Tipp für das Kotbrett (falls du ein solches planst, Tiefeneinstreu funktioniert angeblich auch ohne) einfach ein altes Stück PVC passend zuschneiden und auf das Brett legen, kann man super abspachteln & bei Bedarf entnehmen, feucht abwaschen.

    Zur Hühnerwahl - Zwerghühner/kleinere Hühner find ich auch ne sehr gute Idee, kötteln weniger, essen weniger & kommen, je nach Temperament, mit weniger Platz aus - ganz wichtig find ich das Thema brutfreudigkeit - ohne Hahn stellt sich die Frage, ob ihr ständig gluckige Hühner wollt wohl nicht.
    Es ist ziemlich nervig für Huhn & Halter, wenn ständig die Hormone auf Brutmodus sind, ohne das was brütbares da ist, entglucken macht keinen Spaß.
    Glaub Seidenhühner & Wyandotten sind die personifizierten Glucken - Zwerg Bielefelder könnten eine gute Wahl sein

  9. #19
    Avatar von chtjonas
    Registriert seit
    26.09.2020
    Ort
    Córdoba
    PLZ
    5158
    Land
    Argentinien
    Beiträge
    5.033
    sil: Planen auf dem Papier ist das eine, die Praxis ergibt aber oft andere Lösungen.
    ABSOLUT RICHTIG.
    Das mit dem Steckzaun finde ich auch eine Superidee. (Leider bei uns wegen des Felsuntergrundes nicht realisierbar)
    Zur Zaunhöhe: Verstehe ich das richtig, dass der Zaun zum Nachbargrundstück 1,20 m Höhe hat? Hmmm Zumindestens für 2 unserer Hühner wäre das definitiv zu niedrig. Wir mussten am Anfang trotz 1,50 m Zaun unsere kleine, entdeckungsfreudige Italienermischung einige Male beim Nachbarn abholen. Unser Junghahn erscheint uns ähnlich abenteuerlustig und flugfreudig. Da Flügel stutzen für uns nicht in Frage kommt, haben wir den Zaun mit senkrechten (!) Zweigen und Bambusstengeln unattraktiver für die Überflieger gemacht.
    "Rentnerpärchen" 1,1, gemischter "Jungtrupp mit Oma" 1,16 und 5 Seidies (2,3) - LG Christina

    "Life is what happens while you are busy making other plans." (John Lennon)

  10. #20
    Avatar von Dylan
    Registriert seit
    08.09.2017
    PLZ
    9
    Beiträge
    3.586
    Beim oberen Bild soll der Auslauf der rot eingezeichnete Bereich werden? Sieht aus Hühnersicht bisher echt langweilig aus. Sie werden es zwar umgraben (dann hat man eine unansehnliche Mondlandschaft), es sei denn, du bleibst bei ganz wenig Exemplaren. Hühner mögen strukturiertes Gelände, und weiche Erde. Natürlich kann man den Auslauf noch dahingehend verändern. Andererseits hast du dann vielleicht einen besseren Blick auf die Hühner.

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Welche Hühnerrasse für Kinder zur Zucht?
    Von kuhliebhaberin im Forum Züchterecke
    Antworten: 40
    Letzter Beitrag: 13.08.2016, 21:35
  2. Hühner Kinder und andere Tiere
    Von saminsi im Forum Dies und Das
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 04.07.2015, 07:23
  3. Hühner werden nur 2-3 Jahre alt
    Von Magan im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 31.08.2011, 21:56
  4. Verhalten älterer Hühner (über 5 Jahre)
    Von Susanne im Forum Verhalten
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 06.08.2008, 12:03

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •