Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15

Thema: Kunstbrut-Küken als Käfig-Nachbar von einer Glucke mit Küken

  1. #1

    Registriert seit
    29.08.2020
    Beiträge
    8

    Kunstbrut-Küken als Käfig-Nachbar von einer Glucke mit Küken

    Hallo zusammen,
    ich brauche dringend einen Rat, wo ich den Käfig mit der „Kunstbrut“ aufstellen soll!?!

    Kleine Vorgeschichte: Meine Henne hat ihre eigenen 3 Küken zur Welt gebracht. Ich wollte ihr zusätzlich noch Eintagsküken unterjubeln, aber leider hat sie diese nicht akzeptiert. Insofern bleibt mir nun nichts anderes übrig, als diese per Hand aufzuziehen.

    Meine Frage: Kann der Käfig neben dem Gluckenkäfig stehen oder sollten diese in einem anderen Raum stehen, damit sie sich nicht sehen und hören können? (Vielleicht fühlt sich die Glucke durch die Geräusche der fremden Küken gestört?) Andererseits denke ich, dass die Küken wenigstens Gluckengeräusche hören und durch Nachahmung der anderen Küken etwas erlernen könnten?
    Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?
    Vorab vielen Dank für eure Hilfe.

  2. #2
    Avatar von elja
    Registriert seit
    10.12.2013
    Beiträge
    7.060
    Da die Glucke ja nicht mehr brütet, kannst du den Käfig ruhig daneben stellen. Du musst halt beobachten, ob die Glucke Angriffe gegen die Küken macht. Das könnte die eigenen Küken gefährden und bringt Unruhe rein. Dann musst du den Käfig weiter weg stellen.
    Sei Wachsam von Reinhard Mey
    ... Der Minister nimmt flüsternd den Bischof beim Arm:
    „Halt' du sie dumm, ich halt' sie arm!“ ...

  3. #3
    Avatar von Neuzüchterin
    Registriert seit
    05.07.2010
    Ort
    Bayern
    PLZ
    866..
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    4.035
    Du könntest auch die Glucke wieder in die Herde setzen und alle Küken selber aufziehen.Macht weniger Arbeit

  4. #4
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    15.920
    Zitat Zitat von Neuzüchterin Beitrag anzeigen
    Du könntest auch die Glucke wieder in die Herde setzen und alle Küken selber aufziehen.Macht weniger Arbeit

    thumbdown.gif Die Glucke hat 3 eigene Küken, die auf sie geprägt sind!!! Das ist jetzt nicht Dein Ernst, daß Du rätst, ihr die wegzunehmen?! Das wäre Tierquälerei. Küken traumatisieren, nur um weniger Arbeit zu haben, also echt.



    Zur eigentlichen Frage kann ich leider nichts sagen, wie alt sind denn die Küken? Wie vehement geht die Glucke auf die Kunstbrutkükis los? Evt. beruhigt sie sich bald und sie könnten dann sogar ohne Gitter mit ihr zusammen, das wäre ja das Optimale. Ich hatte leider mal eine Glucke, die ihre selbst ausgebrüteten Küken hackte. Ich hielt sie daher auf engem Raum und dunkel und versuchte es unter ständiger Überwachung immer wieder, schließlich nahm sie sie doch noch an und führte dann hingebungsvoll.
    Ich würde auch so denken wie Du, daß die Küken bestimmt eine Menge lernen können und ein normaleres Sozialleben haben können, wenn die Glucke sie halbwegs in ihrer Nähe duldet, also wenn Du Zeit hast, das viel zu beobachten und jederzeit einzugreifen, würde ich es noch ein bißchen weiterversuchen, solange die Glucke nicht völlig ausflippt.
    Mixe 1,14; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 1,3; Katze 2,0

  5. #5

    Registriert seit
    29.08.2020
    Beiträge
    8
    Themenstarter
    Zitat Zitat von elja Beitrag anzeigen
    Da die Glucke ja nicht mehr brütet, kannst du den Käfig ruhig daneben stellen. Du musst halt beobachten, ob die Glucke Angriffe gegen die Küken macht. Das könnte die eigenen Küken gefährden und bringt Unruhe rein. Dann musst du den Käfig weiter weg stellen.
    Vielen Dank für den Tipp. Ich probiere es aus und beobachte es.

  6. #6

    Registriert seit
    29.08.2020
    Beiträge
    8
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Neuzüchterin Beitrag anzeigen
    Du könntest auch die Glucke wieder in die Herde setzen und alle Küken selber aufziehen.Macht weniger Arbeit
    Hallo,
    vorab danke für die Antwort. Dennoch, es geht mir nicht darum, WAS weniger Arbeit macht. (Ergo hätte ich die Frage nicht in das Forum gestellt.) Vielmehr geht es mir um das Wohl, Gesundheit , Sozialverhalten u.ä. der neuen Kunstbrutküken und der Glucke mit ihren eigenem Nachwuchs.

  7. #7

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.447
    Ich denke du kannst nur probieren wie es der Glucke dabei geht und auch den Kunstbrutküken.
    1.14 Gr. Wyandotten

  8. #8

    Registriert seit
    29.08.2020
    Beiträge
    8
    Themenstarter
    Hallo,
    zunächst vielen Dank für die ausführliche und kompetente Antwort zugleich. Die Küken von der Glucke sind 18 Tage, 10 Tage und 5 Tage alt.

    Die Kunstbrutküken sind 4 Tage alt.

    Ich habe es eben nochmals ausprobiert 😩 sie will einfach nicht. Obwohl meine Hand noch schützend davor war, hat sie es versucht anzugreifen. Nein, ich lasse sie dann getrennt, da es mir sehr schwer fällt es anzusehen. Die Kleinen waren nur unter ihr, um sich zu schützen. Sobald sie fressen wollten, ging sie auf sie los. Das kleine versteckte sich dann hinter den Lavendelzweigen.

    Nochmals vielen Dank für die schnelle Antwort. Schönes Wochenende noch.

  9. #9
    Avatar von Neuzüchterin
    Registriert seit
    05.07.2010
    Ort
    Bayern
    PLZ
    866..
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    4.035
    Ich dachte die Küken sind alle erst geschlüpft und einen oder 2 Tage alt.Stand das oben schon,das die so alt schon sind?Natürlich sollte man die dann nicht mehr trennen.
    Wieso hat die Glucke Küken in verschiedenem Alter?

  10. #10
    Avatar von Luci
    Registriert seit
    14.04.2011
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.864
    Zitat Zitat von Poussin Beitrag anzeigen
    Hallo,
    zunächst vielen Dank für die ausführliche und kompetente Antwort zugleich. Die Küken von der Glucke sind 18 Tage, 10 Tage und 5 Tage alt.

    Die Kunstbrutküken sind 4 Tage alt.

    Ich habe es eben nochmals ausprobiert 😩 sie will einfach nicht.

    Das hat mit Wollen nichts zu tun. Das kann echt niemals funktionieren.
    Es ist schon sehr löblich von deiner Glucke, dass sie die 3 Küken mit so unterschiedlichem Alter zusammen aufzieht. Die sollten alle max 1 Tag Altersunterschied haben (im Naturbrutfaden kannst du dich dazu gut einlesen).

    Dann zu dieser altergemixten Kükenbande nochmal nach 5-18 Tagen (sollte 1-2 Tage nach dem Schlupf der Naturbrutküken erfolgen) fremde Kken dazu zu setzen, die schon 4 Tage alt sind. ie Prägephase sind max. 3 Tage. Also auch für di Küken ist da eine genetisch festgelegte, zeitlich begrenzte Phase (=Prägephase) schon vorbei.
    Die Kunstbrutküken sollten 1-2 Tage sein, wenn sie untergeschoben werden.

    Huhn macht also hier mal wieder extrem viel richtig und Mensch hat sich noch nicht genug damit beschäftigt. Geklagt wird aber über die Henne, die nicht funktioniert...

    Deine Glucke hat sic heute Mal ein großes Lob verdient. Die 3 Küken müssen selbstverständlich bei ihr bleiben!

    Zum Vorschreiber: Wer Lebewesen hält oder gar aufzieht sollte ncht die Prämisse haben, was die wenigste Arbeit macht. So geht man einfach nicht mit Leben um....
    1,0 Vorwerkmix, 0,1 Vorwerk-Barneveldermix, 0,1 Rheinländer, 0,1 Bielefelder, 0,1 Blumenmix, 0,1 Lachsblumenmix, 0,1 Silverudds Blaue/ 0,1 dt. Lachshuhn, 0,1 Sundheimer- tiergestützte Pädagogik mit Huhn

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Einer Glucke Küken unterschieben
    Von kiwikueken im Forum Naturbrut
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 08.03.2021, 12:55
  2. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 16.05.2016, 23:14
  3. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 28.09.2014, 09:34
  4. Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 05.08.2014, 13:07
  5. wie viele Küken bei einer Glucke
    Von lolo im Forum Naturbrut
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 07.02.2008, 18:49

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •